Die Bank Cler ist eine schweizerische Bank mit Sitz in Basel, die seit 1927 für Klarheit, Einfachheit und Zugänglichkeit in Finanzangelegenheiten steht. Als 100%ige Tochtergesellschaft der Basler Kantonalbank fokussiert sie sich auf den Schweizer Markt und bietet Privatpersonen, Immobilienkunden und Unternehmen ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen – von Konten und Karten bis hin zu Hypotheken, Anlagen und Vorsorgeprodukten.
Klar, einfach, deutlich – aus dem rätoromanischen übersetzt, unterstreicht der Name «Cler» die Positionierung und den Anspruch der Bank, Bankgeschäfte unkompliziert und transparent zu gestalten.
Der Social Media-Auftritt hat bei der Bank Cler einen wichtigen Fokus. Dabei möchte sie nicht die «klassische Bank» sein, sondern mit kreativen, informativen und trendigen Videos auffallen. Ziel ist es, ihre Präsenz in sozialen Medien wie Instagram, TikTok und YouTube Shorts zu stärken, um insbesondere jüngere Zielgruppen anzusprechen, ohne ihre Kernwerte zu verlieren.
jim & jim entwickelte eine innovative Content-Strategie, um die Bank als moderne, zugängliche und authentische Marke zu positionieren. Die Strategie verfolgt zwei zentrale Ziele:
Markenbekanntheit: Die Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke Bank Cler in den sozialen Medien erhöhen.
Leadgenerierung: Neue Beratungstermine und die Gewinnung neuer Zak-Kunden fördern.
Unter dem Leitspruch «Einfach, Frisch & Smart» wurde die Content Strategie in unterschiedliche Content-Rubriken und -Formate übersetzt. Einige unter vielen sind beispielsweise folgende:
«Zeit, über Geld zu reden»: Ihr Claim sogleich als Video-Serie, die das oft zu Unrecht tabuisierte Thema Geld authentisch und mit Klartext anspricht.
«Bank Cler erklärt’s»: Komplexe Finanzthemen einfach erklärt – in klassischer Bank Cler Manier. Ob Sparen, Vorsorgen oder Hypotheken, die hierfür eingesetzte Moderatorin bringt leicht verständlich und unterhaltsam Licht ins Dunkel.
«Strassenumfragen»: Wir sprechen mit Passanten offen und unverblümt über Geld und nicht an ihnen vorbei – authentisch, relevant und nahbar.
«Money Diaries»: Einblicke in finanzielle Alltagsgeschichten, die die Zielgruppe emotional ansprechen, zur Reflexion anregen und das Produkt Zak subtil in den Fokus setzen.
«Kurzvideos und Trendformate»: Ideal, um die Zielgruppe spielerisch zu erreichen, die Community miteinzubinden und relatable Content zu schaffen.
Die vielfältigen Formate münden aus einer ganzheitlichen Content-Strategie, die klassische Bankthemen modern sowie inspirierend beleuchtet, die Positionierung unterstreicht und die Sichtbarkeit der Bank erhöht.
Periodische Drehtage ermöglichen die zeitnahe Produktion von Content, der relevant, unterhaltsam und sogleich Zielgruppen- und Channel-gerecht aufbereitet wird.
In enger Zusammenarbeit mit jim & jim entsteht kontinuierlich Content, welcher modern, zielgruppengerecht und authentisch ist. jim & jim zeigte, wie durch innovative Ansätze und präzises Storytelling selbst komplexe Bankthemen frisch und nahbar kommuniziert werden können.
Ergebnis: Klar, einfach und frisch – genau wie der Anspruch der Bank Cler.
Gesamtleitung:
Andrin Buchli
Projektleitung:
Simon Capaul
Idee und Konzeption:
Andrin Buchli, Bianca Stofer & Melanie Luu
Content Lead
Angela Ehrsam
Content Production:
Angela Ehrsam, Chiara Hess & Lea Schnegg
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.