Die Bank Cler ist eine schweizerische Bank mit Sitz in Basel, die seit 1927 für Klarheit, Einfachheit und Zugänglichkeit in Finanzangelegenheiten steht. Als 100%ige Tochtergesellschaft der Basler Kantonalbank fokussiert sie sich auf den Schweizer Markt und bietet Privatpersonen, Immobilienkunden und Unternehmen ein breites Spektrum an Finanzdienstleistungen – von Konten und Karten bis hin zu Hypotheken, Anlagen und Vorsorgeprodukten.

Klar, einfach, deutlich – aus dem rätoromanischen übersetzt, unterstreicht der Name «Cler» die Positionierung und den Anspruch der Bank, Bankgeschäfte unkompliziert und transparent zu gestalten.

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Der Social Media-Auftritt hat bei der Bank Cler einen wichtigen Fokus. Dabei möchte sie nicht die «klassische Bank» sein, sondern mit kreativen, informativen und trendigen Videos auffallen. Ziel ist es, ihre Präsenz in sozialen Medien wie Instagram, TikTok und YouTube Shorts zu stärken, um insbesondere jüngere Zielgruppen anzusprechen, ohne ihre Kernwerte zu verlieren.

jim & jim entwickelte eine innovative Content-Strategie, um die Bank als moderne, zugängliche und authentische Marke zu positionieren. Die Strategie verfolgt zwei zentrale Ziele:

Markenbekanntheit: Die Sichtbarkeit und Bekanntheit der Marke Bank Cler in den sozialen Medien erhöhen.

Leadgenerierung: Neue Beratungstermine und die Gewinnung neuer Zak-Kunden fördern.

Umsetzung und Formate

Unter dem Leitspruch «Einfach, Frisch & Smart» wurde die Content Strategie in unterschiedliche Content-Rubriken und -Formate übersetzt. Einige unter vielen sind beispielsweise folgende:

«Zeit, über Geld zu reden»: Ihr Claim sogleich als Video-Serie, die das oft zu Unrecht tabuisierte Thema Geld authentisch und mit Klartext anspricht.

«Bank Cler erklärt’s»: Komplexe Finanzthemen einfach erklärt – in klassischer Bank Cler Manier. Ob Sparen, Vorsorgen oder Hypotheken, die hierfür eingesetzte Moderatorin bringt leicht verständlich und unterhaltsam Licht ins Dunkel.

«Strassenumfragen»: Wir sprechen mit Passanten offen und unverblümt über Geld und nicht an ihnen vorbei – authentisch, relevant und nahbar.

«Money Diaries»: Einblicke in finanzielle Alltagsgeschichten, die die Zielgruppe emotional ansprechen, zur Reflexion anregen und das Produkt Zak subtil in den Fokus setzen.

«Kurzvideos und Trendformate»: Ideal, um die Zielgruppe spielerisch zu erreichen, die Community miteinzubinden und relatable Content zu schaffen.

Content Rubriken und Produktion

Die vielfältigen Formate münden aus einer ganzheitlichen Content-Strategie, die klassische Bankthemen modern sowie inspirierend beleuchtet, die Positionierung unterstreicht und die Sichtbarkeit der Bank erhöht.

Periodische Drehtage ermöglichen die zeitnahe Produktion von Content, der relevant, unterhaltsam und sogleich Zielgruppen- und Channel-gerecht aufbereitet wird.

In enger Zusammenarbeit mit jim & jim entsteht kontinuierlich Content, welcher modern, zielgruppengerecht und authentisch ist. jim & jim zeigte, wie durch innovative Ansätze und präzises Storytelling selbst komplexe Bankthemen frisch und nahbar kommuniziert werden können.

Ergebnis: Klar, einfach und frisch – genau wie der Anspruch der Bank Cler.

Gesamtleitung:
Andrin Buchli

Projektleitung:
Simon Capaul

Idee und Konzeption:
Andrin Buchli, Bianca Stofer & Melanie Luu

Content Lead
Angela Ehrsam

Content Production:
Angela Ehrsam, Chiara Hess & Lea Schnegg