Der Flughafen Zürich hat als Destination eine einzigartige emotionale Strahlkraft. Mit der Bedeutung als Verkehrsdrehscheibe und des damit verbundenen Flairs der Internationalität und des Abenteuers ist der Flughafen der ganzen Schweizer Bevölkerung ein Begriff. Wofür der Flughafen aber noch wenig bekannt ist, ist sein non-aviatisches Angebot.
Mit einer 360 Grad Kampagne soll das Image des Flughafens als Destination für Gastronomie, Shopping und Freizeit gestärkt und der Flughafen als Love-Destination bei der Bevölkerung verankert werden.
Der Fokus des Auftrags lag auf der Entwicklung und Umsetzung einer crossmedialen Awareness Kampagne inkl. Aktivierung der Besucher*innen vor Ort am Flughafen Zürich.
Der Flughafen überzeugt durch ein enorm vielfältiges Angebot, das von Shopping-Möglichkeiten über Gastronomie-Angebote und Beauty-Dienstleistungen bis hin zu Ausflugs-Möglichkeiten reicht. Mit dem neu entwickelten Kampagnen-Claim «Alles. Und noch mehr.» wird diese breite Angebotspalette hervorgehoben.
jim & jim entwickelte und produzierte eine Video-Serie mit dem Claim «Alles. Und noch mehr.». Die 8-teilige Serie rückt verschiedene Flughafen-Angebote in den Fokus und inspiriert die Zielgruppe dazu, die grosse Vielfalt am Flughafen zu entdecken. Hier findest du alle Videos: Alles. Und noch mehr.
Neben den acht Videos zu einzelnen Angeboten wurde zusätzlich ein Mixed-Video mit allen Partnern erstellt. Begleitet wird die Bewegtbild-Kampagne von acht Key-Visuals. Die Videos und Bilder wurden in diversen Formaten für Social Channels, diverse Online Ads sowie digitale Stelen und Plakate aufbereitet. Highlight ist dabei der rund 10 Meter breite digitale Widescreen in der Passage zum Circle, für welchen ein spezifisches Video produziert wurde.
Ergänzt wurde die Kampagne durch eine innovative KI-Aktivierung im Airport Shopping. Die Besucher*innen haben dort die Möglichkeit mit Hilfe von künstlicher Intelligenz ein digitales Reisetagebuch zu gestalten. Mittels KI werden ausgehend von einem Photo-Booth-Bild fünf überraschende Bilder generiert, welche die Besucher*innen an unterschiedlichen Destinationen wie Jungle, Wüste oder der Arktis inszenieren.
Gesamtleitung: Andrin Buchli
Idee und Konzeption: Bianca Stofer, Melanie Luu, Andrin Buchli, Kelly Nicole, Tabea Schlauri, Fabio Emch, Ann-Christine Lindner
DOP: Matthias Kappeler
AC: Gidon Wessner
On-set Production: Andrin Buchli, Ann-Christine Lindner
Director: Bianca Stofer
Gaffer: Aurelio Ghirardelli
Runner & Social Content: Chiara Hess
Photography: Patrik Lindén
Styling, Hair & Make-Up: Julia Jauner, Laura Moser
Post-Production: Bianca Stofer, Gidon Wessner
Colour Grading: Simon Hardegger
Verantwortlich beim Flughafen Zürich: Mevina Studer, Salome Räber, Erich Brändle
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.