Konzeption und Umsetzung einer contentbasierten Influencer-Kampagne, welche die Lancierung der Coca-Cola «Stories» App unterstützt. Unter dem Motto „Write your own story“ lanciert Coca-Cola 2019 ihre neue „Loyalty-App“ über welche die Konsumenten ihre eigenen Stories teilen und so von diversen Angeboten profitieren können.
Ziel war es, die globale Coca-Cola Kampagne auf den Schweizer Markt zu adaptieren und eine Influencer-Kampagne zu entwickeln, welche die App bei den Schweizer Teens bekannt macht und die Community zur Interaktion bewegt. Gleichzeitig soll die contentbasierte Influencer-Kampagne kontinuierlich zielgruppenrelevante, lokale Inhalte generieren, welche für die Social Media Kanäle von Coca-Cola eingesetzt werden können.

Project Lead
Andrin Buchli
+41 41 500 22 80
Andrin Buchli
contact me

Als erstes wurde die globale Coca-Cola Strategie auf den Schweizer Markt adaptiert und drei Teen-relevante PassionPoints für die Kampagne definiert: Sport, Musik und Lifestyle & Fashion. Unter Berücksichtigung des Brandfits, der Reichweite und der Fähigkeit, spannenden Content zu erstellen, wurden ca. ein Duzend Influencer aus der Deutsch- und Westschweiz ausgesucht, welche die drei Passion Points repräsentieren:
– Sport: @PatBurgener, @AlessandraGiunta, @flipsbyLevio, @gregruhoff und @arinaluisa
– Music: @Lucahaenni1, @naeman, @freezyofficial, @weareavedeck
– Fashion & Lifestyle: @thefashionfraction, @annvmariv.

Neben bekannten Reichweitenstarken Influencern setzte jim & jim bewusst auch auf sogenannte «Cool-Kids», – Microinfluencer, die aufgrund ihrer Skills und ihres Auftretens in ihrer Community «Coolness» geniessen und diese auf Coca-Cola transportieren sollten.
Gemeinsam mit den Influencern wurden packende Stories definiert und umgesetzt. Daraus resultierten über ein Dutzend qualitativ hochwertige Videos, die jeweils eine persönliche Story erzählen. Unter dem Ansatz einer 360 Grad Kommunikationsstrategie waren die Influencer auch Teil von Experiential Aktivitäten (z.B: Openair Frauenfeld, Portrait-Can Event @Zürich HB) sowie integriert auf den Produkten (Musik Squad Cans).

Alle Videos sind hier zu finden: Coke Stories

Gesamtleitung: Andrin Buchli, Robin Steiner
Idee und Konzeption: Andrin Buchli, Robin Steiner, Fabio Emch

Video «Pat Burgener»
Videokonzept: 
Andrin Buchli
Production: Andrin Buchli
Director: Altamont
Camera: Altamont
Post Production: Altamont

Video «The Fashion Fraction»
Videokonzept: Andrea Müller
Production: Andrea Müller
Director: Andrea Müller, Ann Ziegler
Camera: Andrea Müller, Ann Ziegler
Post Production: Andrea Müller

Video «Alessandra Giunta»
Production: Kevin Ringli (Witwinkel)