Die Hochschule Luzern besteht aus sechs Departementen. Für das Departement Wirtschaft sollte jim & jim eine neue Kampagne für die Akquise von Bachelor- und Masterstudierenden konzipieren und umsetzen. Ausgangslage für die Kampagne war der bestehende Testimonial-Kommunikationsansatz der HSLU Wirtschaft.
Ziel der Kampagne ist es, das Wirtschaftsstudium an der HSLU Wirtschaft für die Zielgruppe erlebbar zu machen und ihm ein emotionales Gesicht zu geben. jim & jim hat daraufhin eine Strategie für die neue Kampagne unter dem Claim «Das Wirtschaftsstudium mit Persönlichkeit» entwickelt. Kern der Studierendenkampagne bilden Stories rund um das Studium. Diese werden auf verschiedenen Wegen transportiert.
Im Zentrum stehen die Kampagnen-Sujets mit aktuellen Studierenden und Alumni der HSLU Wirtschaft. Der Testimonial-Ansatz wurde hier weitergeführt, jedoch mit einem Twist. So werden die Stories mit einem provokativen oder leicht irritierenden Satzanfang auf den Werbemitteln (online, social und OOH) angeteasert. Die Auflösung erfährt der User erst auf der Kampagnen-Landing-Page, dem spezifisch auf die Zielgruppen-Bedürfnisse ausgerichteten Ausbildungsblog (https://wirtschaft-experience.hslu.ch/). Dort erhalten die User noch weitere Stories im Blogstil rund um das Campusleben an der HSLU Wirtschaft.
jim & jim hat hierfür ein Content-Konzept entwickelt und umgesetzt. So gibt es verschiedene Themen-Kategorien, wie beispielsweise «Student Life», «Facts & Figures» & «Start your Career», zu welchen abwechslungsreiche Beiträge verfasst wurden. Der Blog umfasst Textbeiträge, Videos, Listicles und vieles mehr, um die User abzuholen und ihr Interesse für das Studium an der HSLU Wirtschaft zu vertiefen. Über die Blogbeiträge gelangen die User an die relevanten Stellen auf der HSLU Website, um sich dort vertieft zu informieren und für eine Info-Veranstaltung oder direkt für das Studium anzumelden.
Ergänzt wird der Kampagnen-Auftritt mittels eines Instagram-Profils, welches von jim & jim konzipiert und lanciert wurde. jim & jim unterstützt die HSLU Wirtschaft bei der weiteren Content-Produktion sowie dem Community Management des Kanals.
Auch die gesamte Kampagnenplanung und –abwicklung wurde von jim & jim übernommen. Der zielgruppenspezifische Media Mix besteht aus Social (Facebook, Instagram und Snapchat) und Mobile und Location-Based Ads, Plakatwerbung sowie Audio-Ads auf Spotify. Zusätzlich werden die Info-Veranstaltungen überarbeitet und mit der neuen Kampagne in Einklang gebracht.
Strategie- und Konzeptlead: Fabio Emch
Gesamtleitung: Annina Schamberger
Projektmitarbeit: Jana Marti
Idee und Konzeption: Nadine Sperb, Annina Schamberger und Fabio Emch
Content Creation: Federico Zanini und Bianca Meyer
Media & Digital Campaigning: Nadine Sperb
Fotografie: Amanda Nikolic
Hair & Makeup Shooting: Kathrin Tollas
Design & Programmierung Landing Page: Kevin Kuhn, Jaywalker Digital
Hochschule Luzern Departement Wirtschaft: Sandra Guetg (Leitung Marketing & Kommunikation) und Monika Arnold (Projektleitung)
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.