Swiss Textiles, der Verband der Textil- und Bekleidungsbranche, engagiert sich nicht nur für eine nachhaltige Produktion und Verwendung von Textilien, sondern auch für den Nachwuchs und damit die Lernenden innerhalb der Branche.

jim & jim hat den Auftrag erhalten, eine ganzheitliche Social Media Strategie zu entwickeln, welche die Nachwuchskommunikation von Swiss Textiles in den Fokus setzt. Die Awareness bei der jungen Zielgruppe soll langfristig gesteigert und die Gewinnung sowie das Potential neuer Lernender gefördert werden.

CLIENT
Project Lead
Ann-Christine Lindner
+41 44 534 67 40
Ann-Christine Lindner
contact me

Der Auftrag beinhaltet neben der gesamten Strategie-Entwicklung auch der Aufbau eines Web-Auftritts (textilberufe.ch), die laufende Betreuung der Kommunikationsaktivitäten und damit einhergehend die Content-Erstellung sowie das gesamte Social Media Management.

Ziel ist es, aus branchenbezogenen Themen, Fakten oder dem Arbeitsalltag zielgruppengerechte sowie relevante Inhalte zu erstellen. Unter dem Auftritt textilberufe.ch wurde somit kontinuierlich eine Community aufgebaut, welche ganzjährig mit zeitlich aktuellem und für die Branche relevanten Content auf unterschiedlichen Channels bespielt wird.

Seit mehreren Jahren darf jim & jim nun für Swiss Textiles | Textilberufe Social Content umsetzen und die Nachwuchskommunikation innerhalb der Branche fördern. Produziert wird mehrmals pro Jahr Inhouse (jim & jim) oder an verschiedenen Standorten der Betriebe, welche dem Textilverband in der Schweiz angehören. Ziel dabei ist es, die Lernenden vor Ort mit einzubeziehen und so möglichst authentischen, lustigen und nahbaren Content aufzunehmen.

Die Inhalte sollen Mehrwert schaffen, Einblicke in die Berufswelt sowie den Arbeitsalltag der Lernenden geben und zeitgemäss sein. Durch den Aufbau des eigenen TikTok-Kanals konnte dieses Ziel noch stärker verfolgt werden.

 

Für einen tieferen Einblick in den Gesamtauftritt von textilberufe.ch auf Social Media schaust du am besten bei den Profilen vorbei: Instagram, TikTok

 

Gesamtleitung: Robin Steiner

Projektleitung: Ann-Christine Lindner

Idee & Konzeption: Ann-Christine Lindner, Melanie Luu, Beatriz Machado

Content Creation: Beatriz Machado, Melanie Luu, Chiara Hess & Gidon Wessner