Swiss Textiles, der Verband der Textil- und Bekleidungsbranche, engagiert sich nicht nur für eine nachhaltige Produktion und Verwendung von Textilien, sondern auch für den Nachwuchs und damit die Lernenden innerhalb der Branche.
jim & jim hat den Auftrag erhalten, eine ganzheitliche Social Media Strategie zu entwickeln, welche die Nachwuchskommunikation von Swiss Textiles in den Fokus setzt. Die Awareness bei der jungen Zielgruppe soll langfristig gesteigert und die Gewinnung sowie das Potential neuer Lernender gefördert werden.
Der Auftrag beinhaltet neben der gesamten Strategie-Entwicklung auch der Aufbau eines Web-Auftritts (textilberufe.ch), die laufende Betreuung der Kommunikationsaktivitäten und damit einhergehend die Content-Erstellung sowie das gesamte Social Media Management.
Ziel ist es, aus branchenbezogenen Themen, Fakten oder dem Arbeitsalltag zielgruppengerechte sowie relevante Inhalte zu erstellen. Unter dem Auftritt textilberufe.ch wurde somit kontinuierlich eine Community aufgebaut, welche ganzjährig mit zeitlich aktuellem und für die Branche relevanten Content auf unterschiedlichen Channels bespielt wird.
Seit mehreren Jahren darf jim & jim nun für Swiss Textiles | Textilberufe Social Content umsetzen und die Nachwuchskommunikation innerhalb der Branche fördern. Produziert wird mehrmals pro Jahr Inhouse (jim & jim) oder an verschiedenen Standorten der Betriebe, welche dem Textilverband in der Schweiz angehören. Ziel dabei ist es, die Lernenden vor Ort mit einzubeziehen und so möglichst authentischen, lustigen und nahbaren Content aufzunehmen.
Die Inhalte sollen Mehrwert schaffen, Einblicke in die Berufswelt sowie den Arbeitsalltag der Lernenden geben und zeitgemäss sein. Durch den Aufbau des eigenen TikTok-Kanals konnte dieses Ziel noch stärker verfolgt werden.
Für einen tieferen Einblick in den Gesamtauftritt von textilberufe.ch auf Social Media schaust du am besten bei den Profilen vorbei: Instagram, TikTok
Gesamtleitung: Robin Steiner
Projektleitung: Ann-Christine Lindner
Idee & Konzeption: Ann-Christine Lindner, Melanie Luu, Beatriz Machado
Content Creation: Beatriz Machado, Melanie Luu, Chiara Hess & Gidon Wessner
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.