Emmi hat im September 2019 ein neues Produkt auf den Schweizer Markt gebracht: Den Protein Break Käseriegel. Der Riegel ist ein Snack für Zwischendurch, der diverse Benefits aufweist: Er weist einen Proteingehalt von 11g pro Riegel auf, hat -55% Fett, no carbs und ist laktosefrei. Zudem ist der Käsereigel aus 100% natürlichem Schweizer Käse hergestellt. Anders als andere Protein- oder Superfood-Produkte wird der Riegel im Kühlregal von Coop verkauft – und nicht in der Snack-Abteilung. Diese zentrale Herausforderung verlangt nach einer Awareness-Massnahme, die sich stark auf das Produkt an sich fokussiert. In diesem Zug wurden wir beauftragt, ein Key-Visual zu gestalten und Online Massnahmen zur Lancierung des Produkts vorzunehmen.

Project Lead
Nadine Sperb
+41 41 500 22 92
Nadine Sperb
contact me

Um das Produkt bei der Zielgruppe zu positionieren wurden eine Leitidee, sowie eine dazu passende Botschaft entwickelt. Daraus entstanden Claim und kreative Leitidee für das Key-Visual. Bei diesem Prozess wurde stets die vom Kunden definierte Zielgruppe sowie die Gebrauchs-Intention des Produkts berücksichtig. Ziel ist es, berufstätigen, jungen Frauen eine ausgewogene Verschnaufpause zu bieten. Auf dieser Basis wurde der Claim «Work hard, break smart» erarbeitet. Dazu wurde ein passendes Stock-Bild recherchiert, der Käseriegel wurde geshootet und authentisch in das Sujet retuschiert.

Neben dem Key-Visual wurde eine Online-Strategie definiert, welche sich vor allem auf die sozialen Medien konzentriert. In der ersten der drei Phasen der Strategie, liegt der Fokus auf der Awareness und dem Wiedererkennungswert des Produkts. Dafür wurde für Emmi Break ein Facebook- und Instagram-Channel aufgebaut, welcher laufend mit Content bespielt wird. Hauptsächlich sollen dort die Benefits des Superfoods hervorgehoben und Snack-Occasions aufgezeigt werden. Dies wir anhand von unterschiedlichen Content Pieces gemacht.
Es kommen rein grafisch gestaltet Element zum Einsatz, welche die Gestaltungselemente des Produktes wieder aufnehmen. Fotos mit dem Riegel, welche typische Office- oder Snacking-Momente zeigen, werden gezielt eingesetzt um das Produkt im Alltag zu zeigen.
Durch kurze ca. 15-Sekunden Videos für Feed und Storys wird der Social Media Auftritt abgerundet.

Emmi Break Facebook
Emmi Break Instagram

Work hard, break smart!Work hard, break smart!Work hard, break smart!Work hard, break smart!Work hard, break smart!Work hard, break smart!Work hard, break smart!Work hard, break smart!Work hard, break smart!

Gesamtleitung: Nadine Sperb
Idee und Konzeption: Andrea Müller, Andrin Buchli, Ann Ziegler, Bianca Meyer, Shanna Favetto, Gini Waldburger, Fabio Emch, Nadine Sperb
Strategie: Andrin Buchli, Fabio Emch, Nadine Sperb
Projektmitarbeit: Jeannine Schloissnig, Ann Ziegler, Bianca Stofer, Eric Rudischhauser

Social Content «Awareness Phase»
Social Content Konzept:
Nadine Sperb, Andrea Müller, Federico Zanini
Production:
Andrea Müller, Federico Zanini
Fotografie: Andrea Müller, Andrin Buchli, Andy Rey
Grafik: Gini Waldburger, Shanna Favetto
Camera: Andrea Müller, Federico Zanini
Post Production Video: Andrea Müller, Federico Zanini
Gestaltung Key-Visual: Gini Waldburger, Shanna Favetto, Andrea Müller, Detail AG