Das Gesicht des Flughafens hat sich auf der Landseite mit der Eröffnung des Circle verändert. Die Adress- und Aufenthaltsqualität für Besucher und Mieter hat sich deutlich erhöht. Der Flughafen positioniert sich damit als attraktive Destination und als ein wichtiges Zentrum von Zürich für Shopping, Gastronomie, Ausflüge, Business und vieles mehr. Insbesondere diese gestärkte Shopping Kompetenz soll durch eine Fashion Kampagne nach Aussen getragen werden.
FASHION AT ZURICH AIRPORT
Die Fashion Kampagne für den Flughafen Zürich ging im Frühling 2023 in die dritte Runde. Passend zum Beginn der Frühling- / Sommersaison in der Fashionwelt fand im März & April eine Fashion Promotion am Flughafen Zürich statt.
Auserlesene Fashionlooks von den Kommerzpartnern wurden mit passenden Produkten in aussergewöhnlichen Locations am Flughafen Zürich, unter anderem auf den Promotionsflächen, inszeniert und digital präsentiert.
Der Fokus des Auftrags von jim & jim lag auf der Konzeption und Umsetzung einer Fashion Kampagne, welche sowohl digital als auch offline an diversen Werbeflächen am Flughafen Zürich gespielt wurde.
CONTENT EN MASS
jim & jim entwickelte und produzierte eine Video-Serie mit dem Claim «Fashion at Zurich Airport». Die 5-teilige Serie zeigt 8 verschiedene Looks von 5 Fashion-Partnern an 5 unterschiedlichen Locations am Flughafen Zürich und inspiriert die Zielgruppe dazu, sich selber seinen Style am Flughafen zusammenzustellen.
Neben den Brand-Videos wurde dieses Jahr zusätzlich ein Mixed-Video mit allen 5 Brands sowie weiterer Social Content in Form von animierten Bild-Collagen erstellt. Die Videos und Bilder wurden in diversen Formaten für Facebook, Instagram Feed, Instagram Story, Youtube, TikTok sowie digitale Stelen und Plakate am Flughafen Zürich aufbereitet. Highlight ist dabei der rund 10 Meter breite digitale Widescreen in der Passage zum Circle, für welchen ein spezifisches Video produziert wurde.
TECH TECH TECH
Durch den Einsatz neuer Technologien wie einer 360-Grad-Kamera, spezifischen POV-Szenarien und dem NeRF Scan wurde die Kampagne im Vergleich zum Vorjahr auf ein neues Level gebracht. Die 360-Grad-Kamera ermöglichte eine Rundumsicht, um die Location des Models gezielt wahrzunehmen. Um die Kamera bei den POV-Aufnahmen an verschiedenen Gadgets zu befestigen, wurden unterschiedliche Konstruktionen erstellt. Ein NeRF Scan ist eine Technik, die mithilfe von AI Tools aus 2D Objekten/Szenen eine 3D-Darstellungen generiert. Diese können im Anschluss als Videos exportiert werden – wobei die Kamerafahrt anhand Keyframes gesetzt/bestimmt wird. Dafür wurden diverse Bilder von den Models aufgenommen und im Anschluss als NeRF aufbereitet.
Durch die gezielte Kombination der unterschiedlichen Effekte wurde insgesamt ein dynamischer und spezieller Look kreiert.
Die Videoinhalte wurden in unterschiedlichen Formaten aufbereitet und sowohl am Flughafen als auch im Rahmen verschiedener Digital Ads präsentiert.
Hier geht’s zu allen Video’s: Fashion at Zurich Airport
Neben den diversen Bewegtbild-Contentpieces wurde im Rahmen der Kampagne auch eine breite Palette an Fotomaterial produziert, welches für eine OOH Kampagne am Flughafen Zürich sowie auf der Website und Social Media eingesetzt wurde.
Gesamtleitung: Andrin Buchli
Idee und Konzeption: Bianca Stofer, Andrin Buchli
DOP: Matthias Kappeler, Johannes Frei
On-set Production: Andrin Buchli
Director: Bianca Stofer
Gaffer: Nicolas Burri
AC: Joe Frei, Gidon Wessner
Runner: Melanie Luu
Photography: Bianca Stofer
Social Content: Lea Schnegg
Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner, Manuela Porcelli
Post-Production und Colour Grading: Bianca Stofer, Joe Frei
Verantwortlich beim Flughafen Zürich: Mevina Studer (Retail Marketing Manager), Erich Brändle
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.