Das Gesicht des Flughafens hat sich auf der Landseite mit der Eröffnung des Circle verändert. Die Adress- und Aufenthaltsqualität für Besucher und Mieter hat sich deutlich erhöht. Der Flughafen positioniert sich damit als attraktive Destination und als ein wichtiges Zentrum von Zürich für Shopping, Gastronomie, Ausflüge, Business und vieles mehr. Insbesondere diese gestärkte Shopping Kompetenz soll durch eine Fashion Kampagne nach Aussen getragen werden.

CLIENT
Project Lead
Andrin Buchli
+41 44 534 67 33
Andrin Buchli
contact me
FASHION AT ZURICH AIRPORT

Die Fashion Kampagne für den Flughafen Zürich ging im Frühling 2023 in die dritte Runde. Passend zum Beginn der Frühling- / Sommersaison in der Fashionwelt fand im März & April eine Fashion Promotion am Flughafen Zürich statt.
Auserlesene Fashionlooks von den Kommerzpartnern wurden mit passenden Produkten in aussergewöhnlichen Locations am Flughafen Zürich, unter anderem auf den Promotionsflächen, inszeniert und digital präsentiert.
Der Fokus des Auftrags von jim & jim lag auf der Konzeption und Umsetzung einer Fashion Kampagne, welche sowohl digital als auch offline an diversen Werbeflächen am Flughafen Zürich gespielt wurde.

CONTENT EN MASS

jim & jim entwickelte und produzierte eine Video-Serie mit dem Claim «Fashion at Zurich Airport». Die 5-teilige Serie zeigt 8 verschiedene Looks von 5 Fashion-Partnern an 5 unterschiedlichen Locations am Flughafen Zürich und inspiriert die Zielgruppe dazu, sich selber seinen Style am Flughafen zusammenzustellen.

Neben den Brand-Videos wurde dieses Jahr zusätzlich ein Mixed-Video mit allen 5 Brands sowie weiterer Social Content in Form von animierten Bild-Collagen erstellt. Die Videos und Bilder wurden in diversen Formaten für Facebook, Instagram Feed, Instagram Story, Youtube, TikTok sowie digitale Stelen und Plakate am Flughafen Zürich aufbereitet. Highlight ist dabei der rund 10 Meter breite digitale Widescreen in der Passage zum Circle, für welchen ein spezifisches Video produziert wurde.

TECH TECH TECH

Durch den Einsatz neuer Technologien wie einer 360-Grad-Kamera, spezifischen POV-Szenarien und dem NeRF Scan wurde die Kampagne im Vergleich zum Vorjahr auf ein neues Level gebracht. Die 360-Grad-Kamera ermöglichte eine Rundumsicht, um die Location des Models gezielt wahrzunehmen. Um die Kamera bei den POV-Aufnahmen an verschiedenen Gadgets zu befestigen, wurden unterschiedliche Konstruktionen erstellt. Ein NeRF Scan ist eine Technik, die mithilfe von AI Tools aus 2D Objekten/Szenen eine 3D-Darstellungen generiert. Diese können im Anschluss als Videos exportiert werden – wobei die Kamerafahrt anhand Keyframes gesetzt/bestimmt wird. Dafür wurden diverse Bilder von den Models aufgenommen und im Anschluss als NeRF aufbereitet.

Durch die gezielte Kombination der unterschiedlichen Effekte wurde insgesamt ein dynamischer und spezieller Look kreiert.

Die Videoinhalte wurden in unterschiedlichen Formaten aufbereitet und sowohl am Flughafen als auch im Rahmen verschiedener Digital Ads präsentiert.

Hier geht’s zu allen Video’s: Fashion at Zurich Airport

Fotografie

Neben den diversen Bewegtbild-Contentpieces wurde im Rahmen der Kampagne auch eine breite Palette an Fotomaterial produziert, welches für eine OOH Kampagne am Flughafen Zürich sowie auf der Website und Social Media eingesetzt wurde.

EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0EN VOGUE 3.0

Gesamtleitung: Andrin Buchli

Idee und Konzeption: Bianca Stofer, Andrin Buchli

DOP: Matthias Kappeler, Johannes Frei

On-set Production: Andrin Buchli

Director: Bianca Stofer

Gaffer: Nicolas Burri

AC: Joe Frei, Gidon Wessner

Runner: Melanie Luu

Photography: Bianca Stofer

Social Content: Lea Schnegg

Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner, Manuela Porcelli

Post-Production und Colour Grading: Bianca Stofer, Joe Frei

Verantwortlich beim Flughafen Zürich: Mevina Studer (Retail Marketing Manager), Erich Brändle