ewz ist das führende Unternehmen mit nachhaltigen Energie- und Kommunikationslösungen für Privatpersonen und Unternehmen in der Schweiz.
Seit der Jahrtausendwende ist ewz Sponsorin der ZSC Lions. Die ZSC Lions geniessen ein sehr positives Ansehen bei der Stadtzürcher Bevölkerung und bieten eine ideale Basis für strategisches Storytelling und eine Verlängerung der Sponsoring Aktivierung auf digitale Kanäle. Seit 2022 treten die Zürcher Löwen gegen ihre sportlichen Gegner in der mordernsten Sportarena der Schweiz an. Die Arena ist nicht nur Pilgerstätte für Hockeyfans, sondern auch ein Vorzeigeobjekt in Sachen Energieeffizienz und erneuerbarer Energien – dank CO₂-neutraler Kälte-Wärme-Lösung und 100 Prozent Naturstrom von ewz.
Der Fokus des Auftrags von jim & jim lag auf der Entwicklung einer Storytelling-Idee, mit dem das strategische ewz Sponsoring der ZSC Lions über Social Media stärker gegen aussen getragen werden kann. Wichtig war auch, dass das Storytelling eine klare, nachvollziehbare Verbindung mit den ewz Leistungen und Kompetenzen als Klimapartnerin der Lions haben muss.
Mit einer 5-teiligen ewz-Security Videoserie verlängerten wir die klassische Kommunikation auf digitalen Kanälen. Dazu inszenierten wir das Sponsoring Engagement von ewz mit witzigem und unterhaltendem Storytelling über diverse Social Media Kanäle.
jim & jim entwickelte und produzierte eine Video-Serie mit dem Claim „ewz-Security“. In der 5-teiligen Serie bringt ein fiktiver ewz-Security den Zuschauern diverse spannende Insights rund um die Swiss life Arena näher. Wusstest du z.B:, dass mit dem Strom, welcher auf dem Dach der Swiss Life Arena durch PV‑Anlagen produziert wird, unter anderem in der Küche Bratwürste grilliert werden?
Die 5 Videos wurden in diversen Formaten für Facebook, Instagram Feed, Instagram Story, Instagram Reels und Youtube aufbereitet.
Hier geht’s zu der Video-Serie: ewz-Security
Gesamtleitung: Andrin Buchli
Idee und Konzeption: Andrin Buchli, Melanie Luu
On-set Production: Andrin Buchli
Director: Melanie Luu
DOP: Joe Frei
AC: Helen Röhrig
Gaffer: Jonas Stirnimann
Ton: Angela Ehrsam
Runner: Lea Schnegg
Styling, Hair & Make-Up: Bianca Stofer
Post-Production und Colour Grading: Joe Frei
Fotografie: Bianca Stofer
Schauspieler: Flavio Dal Molin
Verantwortlich beim ewz: Elfi Hollenstein, Hadrien Jean-Richard
Verantwortlich bei den ZSC Lions: Louis Huber
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.