Die Gemeinde Uzwil hat rund 120 Mitarbeitende und bietet jährlich drei Lehrstellen als Kauffrau / Kaufmann EFZ an. Innerhalb der drei Lehrjahren werden die Lernenden in sechs verschiedenen Dienststellen ausgebildet. jim & jim wurde beauftragt, das Dienstleistungsunternehmen mit einer Lernendenkampagne als innovativer Arbeitgeber zu positionieren sowie das attraktive und vielseitige Lehrstellenangebot bekannt zu machen.

Project Lead
Bianca Stofer
+41 500 22 90
Bianca Stofer
contact me

Ziel der Videokampagne sowie dem Social Media Auftritt war es, das Image der Verwaltungsbranche bei der jungen Zielgruppe zu verbessern sowie Jugendliche und junge Erwachsene für eine Ausbildung in der Gemeinde Uzwil zu begeistern. Auf dieser Basis wurde zuerst das Logo sowie der Claim «KV FOR REAL @GMEIND UZWIL» erarbeitet. Unter diesem Leitsatz wurde das Videokonzept entwickelt und dessen Produktion umgesetzt.
Der Fokus im Video soll die Vielfältigkeit der Lehre darstellen. Auch den Aspekt der «Lehre fürs Leben», das innovative Arbeitsumfeld sowie die modernen Büroräumlichkeiten sollen im Video herausstechen.
Kern des Videos bildet der Schauspieler Fabian Rütsche, welcher in verschiedene Doppelrollen schlüpft und als Lernender sowie auch als Kunde auf humorvolle und überspitzte Art und Weise aufzeigt, welche Situationen ein KV Lernender im Alltag antreffen kann.

Um Schülerinnen und Schüler frühzeitig anzusprechen sowie das Image der Gemeindeverwaltung als innovativer Arbeitgeber zu fördern, durfte jim & jim ausserdem einen Instagram Channel für die Gemeinde Uzwil aufbauen. Der Channel bietet durch grafische Elemente einen Wiedererkennungswert zum Logo und Video und wird von den Lernenden laufend mit Content von ihrem Arbeitsalltag bespielt.

Die gesamte Kampagnenplanung und –abwicklung wurde ebenfalls von jim & jim übernommen. Die zielgruppenspezifische Medienkampagne bestand aus Location-based Instagram Ads. Der Fokus lag hierbei auf Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Schulen in unmittelbarer Umgebung.

Gemeinde Uzwil Instagram

Gesamtleitung und Strategie: Bianca Stofer
Projektleitung und Konzeptlead: Annina Schamberger & Bianca Stofer
Projektmitarbeit: Jana Marti
Idee und Konzeption: Annina Schamberger, Bianca Stofer & Jana Marti
Art Direction: Virginia Waldburger
Social Content Production: Bianca Stofer
Media & Digital Campaigning: Nadine Sperb

Video «Lehrstellen-Kampagne»
Videokonzept: Bianca Stofer
Production: Bianca Stofer
Camera: Federico Zanini
Sound: Ann Ziegler
Post Production: Bianca Stofer