Die Gemeinde Uzwil hat rund 120 Mitarbeitende und bietet jährlich drei Lehrstellen als Kauffrau / Kaufmann EFZ an. Innerhalb der drei Lehrjahren werden die Lernenden in sechs verschiedenen Dienststellen ausgebildet. jim & jim wurde beauftragt, das Dienstleistungsunternehmen mit einer Lernendenkampagne als innovativer Arbeitgeber zu positionieren sowie das attraktive und vielseitige Lehrstellenangebot bekannt zu machen.
Ziel der Videokampagne sowie dem Social Media Auftritt war es, das Image der Verwaltungsbranche bei der jungen Zielgruppe zu verbessern sowie Jugendliche und junge Erwachsene für eine Ausbildung in der Gemeinde Uzwil zu begeistern. Auf dieser Basis wurde zuerst das Logo sowie der Claim «KV FOR REAL @GMEIND UZWIL» erarbeitet. Unter diesem Leitsatz wurde das Videokonzept entwickelt und dessen Produktion umgesetzt.
Der Fokus im Video soll die Vielfältigkeit der Lehre darstellen. Auch den Aspekt der «Lehre fürs Leben», das innovative Arbeitsumfeld sowie die modernen Büroräumlichkeiten sollen im Video herausstechen.
Kern des Videos bildet der Schauspieler Fabian Rütsche, welcher in verschiedene Doppelrollen schlüpft und als Lernender sowie auch als Kunde auf humorvolle und überspitzte Art und Weise aufzeigt, welche Situationen ein KV Lernender im Alltag antreffen kann.
Um Schülerinnen und Schüler frühzeitig anzusprechen sowie das Image der Gemeindeverwaltung als innovativer Arbeitgeber zu fördern, durfte jim & jim ausserdem einen Instagram Channel für die Gemeinde Uzwil aufbauen. Der Channel bietet durch grafische Elemente einen Wiedererkennungswert zum Logo und Video und wird von den Lernenden laufend mit Content von ihrem Arbeitsalltag bespielt.
Die gesamte Kampagnenplanung und –abwicklung wurde ebenfalls von jim & jim übernommen. Die zielgruppenspezifische Medienkampagne bestand aus Location-based Instagram Ads. Der Fokus lag hierbei auf Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Schulen in unmittelbarer Umgebung.
Gesamtleitung und Strategie: Bianca Stofer
Projektleitung und Konzeptlead: Annina Schamberger & Bianca Stofer
Projektmitarbeit: Jana Marti
Idee und Konzeption: Annina Schamberger, Bianca Stofer & Jana Marti
Art Direction: Virginia Waldburger
Social Content Production: Bianca Stofer
Media & Digital Campaigning: Nadine Sperb
Video «Lehrstellen-Kampagne»
Videokonzept: Bianca Stofer
Production: Bianca Stofer
Camera: Federico Zanini
Sound: Ann Ziegler
Post Production: Bianca Stofer
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Der Live Kontakt ist und bleibt entscheidend, wenn es darum geht, nachhaltige Erlebnisse zu schaffen, deshalb hat er einen besonderen Stellenwert in der Customer Journey. Junge Menschen sind mobil und viel unterwegs an Events, Festivals, im Ausgang oder in der Schule. Es genügt nicht, Menschen zu erreichen. Unsere Motivation ist es, sie zu begeistern und mitzureissen. Wir wollen Erlebnisse kreieren die sich in den Synapsen für immer einnisten. Um die Qualität unserer «experiential services» zu gewährleisten, haben wir einen eigenen Promotionspool aufgebaut und unterhalten eine enge Beziehung zu unserem Staff im Feld. Nur so können wir ein geiles Kundenerlebnis garantieren. Wir möchten von Ihrem Kunden hören: „Uuaah, das isch jetzt geil gsi!“
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. „Micromoments“. Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den „hyperconnected customer“, egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.