Der Schweizerisch-Liechtensteinische Gebäudetechnikverband (suissetec) ist der Arbeitgeber- und Branchenverband der Gebäudetechnik und Gebäudehülle: suissetec ist mit 26 Sektionen und rund 3500 Mitgliedsbetrieben Ansprechpartnerin Nummer 1 in allen Sprachregionen. jim & jim wurde mit der Konzeption & Umsetzung einer Awareness Kampagne beauftragt. Ziel dieser Kampagne ist, auf das Klimaengagement und das damit verbundene Ausbildungsangebot von suissetec aufmerksam zu machen.
Daraus ist eine Bewegtbild- und eine Out of Home Kampagne entstanden, welche im Frühling 2021 in allen Landesteilen der Schweiz ausgestrahlt wurde.
Klimaschutz spielt bei suissetec nicht schon seit kurzem eine wichtige Rolle: Bereits 2008, als sich noch die wenigsten mit dem Thema befassten, hat der Verband eines der ersten CO2-Beratungstools lanciert. Heute ist der Verband unter anderem politisch für das CO2-Gesetz und die Energiestrategie 2050 aktiv. Die Kampagne soll auf diese Engagements von suissetec aufmerksam machen, klimaaffinen Jugendlichen eine Ausbildung in dieser zukunftsorientierten Branche schmackhaft machen und zudem den Berufsstolz der Gebäudetechniker*innen fördern.
Die Kampagne soll den Kontrast zwischen den Welten der jungen Klimaaktivist*innen und der Gebäudetechnik aufzeigen, dabei aber gleichzeitig verbindende Elemente und ein gemeinsames Ziel hervorheben. Um diese Ziele zu vereinen und zu kommunizieren, wurde der Claim „Klimaschutz – Euer Ziel ist unsere Mission!“ entwickelt.
Die grosse Herausforderung des Videokonzeptes war es, diese zwei Welten klar voneinander zu trennen ohne sie dabei gegeneinander zu werten. Gleichzeitig musste aber ein starkes, verbindendes Element integriert werden, welches die gemeinsamen Ziele aufzeigt und so die Welten miteinander verbindet.
Daraus ist die kreative Leitidee der „Signature Moves“ entstanden: Die beiden Hauptpersonen führen dabei sehr unterschiedlicheTätigkeiten aus ihrem beruflichen/ politischen Alltag aus, machen dabei aber die gleichen Bewegungen und sind identisch geframet. So ist ein Video mit fliessenden Übergängen entstanden, welches nicht nur die Unterschiede, sondern auch die Gemeinsamkeiten der Gebäudetechnik und er Klimabewegung aufzeigt. Das Video wurde in einer Long- und Shortversion (30 und 10 Sekunden) und diversen Formaten produziert.
Die Videos wurden während einer ersten Welle auf allen Social Media Plattformen und diversen Onlinewerbeflächen veröffentlicht und gezielt beworben. In einer zweiten Welle wurden die Shortversion des Videos dann zusätzlich auf diversen Digital Out Of Home Screens in der ganzen Schweiz gezeigt.
Gleichzeitig war eine nationale Plakatkampagne in allen grossen Schweizer Städte integraler Bestandteil des Projektes. Auch hier war wiederum zentral, dass die beiden Welten klar getrennt dargestellt werden, es aber zudem ein verbindendes Element beinhaltet. Um die erste Welle zu verlängern und der Out Of Home Kampagne noch mehr Reichweite zu geben, wird auch die zweite Welle online mit statischem Content und Bewegtbild ergänzt. Zudem wurde die Kampagne mit spezifisch produzierten Social Content begleitet.
Projektleitung: Tim Kesseli
Idee und Konzeption: Fabio Emch, Jacky Bentrup, Nadine Sperb, Robin Steiner, Marc Guerraz und Tim Kesseli
Production und DOP: Federico Zanini
On-set Production: Fabrice Göldi
Director: Andrea Müller
Ton: Bianca Stofer / Jingle Jungle Tonstudios
Art Direction: Gini Waldburger
Post Production: Federico Zanini
Photography: Andreas Graber Photography
Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner
Color Grading: Colourwolf (Yves Roy Vallaster)
Media: Nadine Sperb, Kora Becker
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
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Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.