Bei BERUFE HOTEL GASTRO dreht sich alles um Leidenschaft, Kreativität und einzigartige Erlebnisse in der Hotellerie und Gastronomie. Als zentrale Plattform von HotellerieSuisse und GastroSuisse verbindet sie talentierte junge Menschen mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten. Die Menschen und ihre einzigartigen Erlebnisse stehen dabei im Mittelpunkt, geprägt von Herzlichkeit, Handwerk, Kreativität und Abwechslung.
Die Hotel- und Gastrobranche ist im ständigen Wandel, daher erhielt jim & jim den Auftrag, einen neuen Markenauftritt für BERUFE HOTEL GASTRO auszuarbeiten. Das Ziel war es, die Vorteile und die Schönheit der Branche erleb- und spürbar zu machen. Ein Ansatz, der nicht nur den digitalen Anforderungen gerecht wird, sondern auch die Emotionen und Begeisterung für die Hotellerie und Gastronomie transportiert.
Im Rahmen des Rebranding-Projekts setzte jim & jim auf die Schaffung von «magischen Momenten», die die Empathie im Menschen ansprechen. Der Fokus lag dabei auf den Gemeinsamkeiten der Werte zwischen BERUFE HOTEL GASTRO und der Zielgruppe Gen Z: Team und Menschlichkeit, Spass und Abwechslung sowie Aufstiegschancen. Die neue Bildwelt, die während drei Produktionstagen im WidderHotel/AuGust Restaurant, Cheyenne in Zürich, dem Casino Bern und dem 7132 Hotel in Vals entstand, unterstreicht die Einzigartigkeit und Dynamik der Branche.
Die Palette der Aufgaben erstreckte sich über die Entwicklung des gesamten Markenauftritts; einschliesslich Logodesign, Brand Manual, visueller Inhalte wie Bilder und Videos, Website, Printbroschüren sowie dem Messestand und der Präsenz in den sozialen Medien. jim & jim zeigt mit der Begleitung von BERUFE HOTEL GASTRO seine Fähigkeiten als Full-Service-Agentur.
Der neue Markenauftritt verfolgt die Strategie, die Attraktivität der Hotel- und Gastrobranche nach aussen zu tragen, einzigartige Arbeitsumfelder durch magische Momente zu betonen, Nahbarkeit zu schaffen (mit dem Menschen im Fokus) und auf Augenhöhe mit der Zielgruppe Gen Z zu kommunizieren.
Durch eine einzigartige Kombination von Kreativität, Empathie und Modernität setzt die Plattform neue Massstäbe für die Präsentation der Hotel- und Gastronomiewelt und schafft eine Verbindung zwischen talentierten Menschen und Lehrstellen.
Lerne, was Freude macht, und entdecke die spannenden Karrieremöglichkeiten bei BERUFE HOTEL GASTRO!
Verantwortlich bei jim & jim:
Gesamtleitung: Robin Steiner
Projektleitung: Clarissa Crincoli
Idee & Konzeption: Fabio Emch, Robin Steiner, Clarissa Crincoli, Bianca Stofer, Melanie Luu & Beatriz Machado
Art Direction: Beatriz Machado & Johannes Inauen
Production: Clarissa Crincoli
On-Set Production: Robin Steiner und Clarissa Crincoli
Creative Direction: Bianca Stofer
Photography: Bianca Stofer
DOP: Johannes Frei
AC: Gidon Wessner
Gaffer: Nicolas Burri und Cédric Widmer
Styling, Hair & Make-Up: kim joes, by Kim Joëlle Steiner und Geraldine Schiesser
Runner: Gioia Pillittu
Social Media Content: Gioia Pillittu
Post-Production und Color Grading: Bianca Stofer und Johannes Frei
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.