Im November 2022 veröffentlichte der Schweizer Rapper prontodinero, bürgerlich bekannt als Senyo Mensah, sein neues Album Luno V. Für diesen Release wurde beschlossen, das Presse-Kit des Künstlers zu überarbeiten.

Dazu wurde die Firma jim & jim beauftragt, das komplette Mediakit zu konzipieren, ein Fotoshooting durchzuführen und das Layout zu gestalten.

CLIENT
Project Lead
Fabio Emch
+41 44 534 67 35
Fabio Emch
contact me

 

Pronto ist bekannt für seine einzigartige Kombination aus klassischem Schweizerdeutsch und Englisch, gepaart mit Mumble Rap und Autotune, die den Zeitgeist der Schweizer Rap-Szene trifft.

Als Solothurner hat er die Musikwelt seines Heimatlandes revolutioniert. Als einer der wenigen Schweizer Künstler hat er es geschafft, weltweit in den größten Städten mit seiner Heimatsprache aufzutreten und sich damit einen Namen zu machen.

 

 

Pronto ist der Vorreiter einer neuen Ära von Künstlern, die Tabus brechen und ihrer Generation ein Gefühl von Identität vermitteln.

Um dieses Gefühl im Mediakit zu kommunizieren, wurde eine Bildwelt gewählt, die charakterstark und persönlich ist, aber auch neutral genug, um eine große Kundengruppe anzusprechen.

Das Electronic Press Kit (EPK) soll Prontos Erscheinungsbild und Attitüde widerspiegeln.

 

 

Die Fotoreihe legt einen großen Fokus auf monochrome Bilder, die eine Mischung aus Schwarz und Weiß zeigen. Diese Kombination aus Selbstüberzeugung, Tiefe und Geheimnisvollem (Schwarz) sowie Professionalität und Klarheit (Weiß) soll durch die Fotoreihe vermittelt werden. Der Blurr-Effekt erzeugt zusätzliche Neugier und Spannung, was ein Zusammenspiel ergibt, das aktivieren soll. Insgesamt sollen die Bilder Boldness vermitteln.

Pronto soll in seiner Darstellung nahbar und persönlich wirken, dabei jedoch auch deutlich erkennbar sein, dass er aus der Rappszene stammt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

PRONTO LUNO VPRONTO LUNO VPRONTO LUNO VPRONTO LUNO VPRONTO LUNO VPRONTO LUNO VPRONTO LUNO V

Gesamtleitung: Fabio Emch

Projektleitung: Nina Forjan & Fabio Emch

Creative Direction: Bianca Stofer

Photography: Bianca Stofer

Beleuchter & Assistant: Johannes Frei

Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner

Runner & Assistant: Angela Ehrsam

Retouche: Bianca Stofer

Text: Helen Röhrig

Grafik & Layout: Bianca Stofer

Typography: Angela Ehrsam