Uber Eats ist eine der weltweit führenden Plattformen für Essenslieferungen, die Kund*innen mit ihren Lieblingsrestaurants verbindet. Mit einer grossen Auswahl an Restaurants, schnellen Lieferzeiten und attraktiven Angeboten macht Uber Eats das Bestellen von Essen einfach und bequem – direkt per App. Egal ob Streetfood, vegane Küche, asiatische Spezialitäten oder klassisch italienisch – für jeden Geschmack ist etwas dabei. Dank intuitiver Benutzeroberfläche, zuverlässigem Kundenservice und laufend neuen Aktionen wird jeder Bestellvorgang zum angenehmen Erlebnis – immer und überall.
Uber Eats Switzerland expandiert! Mehr Städte, mehr ländliche Gebiete, mehr Möglichkeiten, kulinarische Highlights direkt an die Haustür zu liefern. Und wer sorgt dafür, dass diese Botschaft in der Schweiz ankommt? jim & jim – von der ersten Idee bis zur finalen Produktion.
Die Herausforderung: Eine Kampagne aufzustellen, die klar macht, dass Uber Eats jetzt in deiner Stadt verfügbar ist – mit einem riesigen Angebot an Restaurants, schneller Lieferung und attraktiven Deals in der App. Dabei sollte die Message nicht nach einer internationalen Grosskampagne klingen, sondern schweizerisch, nahbar und sympathisch sein.
Das Konzept? Hyperlokale Inszenierung mit starkem Storytelling. jim & jim entwickelte ein Video, das spielerisch zeigt, wie vielseitig die Uber Eats Welt in der Schweiz ist – vom pulsierenden Stadtleben an der Langstrasse bis zur verschneiten Skipiste in Alpthal. Das Ziel: maximale Wiedererkennbarkeit, starkes lokales Branding und eine Message, die schweizweit funktioniert.
In nur zwei intensiven Drehtagen wurde die Vision zum Leben erweckt. An fünf Locations – von urban bis alpin – wurde die Geschichte umgesetzt. Mit dabei:
– Ein 10-köpfiges Produktionsteam
– 15 Darsteller*innen
– 2 Huskys für das gewisse Extra
Das Ergebnis? Eine Long-Version mit viel Storytelling, die emotional mitreisst – und kürzere, snackable Formate, die auch ohne Ton und mit wenig Aufmerksamkeit funktionieren, ausgespielt von Social Media bis DOOH.
Parallel zur Videokampagne geht auch eine hyperlokale Plakatkampagne live – für über 20 Städte in der ganzen Schweiz. jim & jim konzipierte und realisierte in Zusammenarbeit mit Rod lokalisierte Headlines, die die Uber Dienstleistung direkt mit der jeweiligen Stadt verbinden. Ziel ist es, gezielt Awareness für die Verfügbarkeit von Uber Eats in der jeweiligen Region zu schaffen – mit einer klaren, sympathischen und ortsnahen Ansprache, die auffällt und ankommt.
Mit dieser Produktion wurde nicht nur eine Kampagne geschaffen, sondern eine Markenbotschaft, die ankommt – authentisch, schweizerisch und voller Energie. Denn ob Stadt oder Land, Sommer oder Winter – Uber Eats ist jetzt da. Und jim & jim hat den perfekten Rahmen geschaffen, um es zu erzählen.
Verantwortlich bei jim & jim:
Gesamtleitung:
Robin Steiner
Projektleitung:
Clarissa Crincoli
Idee und Konzeption:
Robin Steiner, Clarissa Crincoli, Chiara Hess, Bianca Stofer, Fabio Emch, Barnabas Kelemen und Jonas Steinbacher
On-Set Production:
Robin Steiner, Clarissa Crincoli
Director:
Bianca Stofer
Assisting Director:
Chiara Hess
DOP:
Jonas Steinbacher
Gaffer:
Sascha Baysyuk
AC:
Marc Guerraz
Ton:
Diego Reiwald
Social Media Content:
Chiara Hess
Styling:
Kim Joëlle Steiner
Hair & Make-Up:
Giana Schüpbach
Graphic Design:
Angela Ehrsam
Post-Production:
Barnabas Kelemen
Color Grading:
Barnabas Kelemen und Jonas Steinbacher
Set Design & Requisiten:
Tabea Schlauri und Chiara Hess
Copywriting Videoscript:
Florian Schneider
Copywriting OOH:
Jessica Auer
Formataufbereitung:
Erika Gritzfeld
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.