Die ERNE AG Bauunternehmung ist Teil der ERNE Gruppe und bildet rund 35 Lernende in 7 Berufen aus. ERNE setzt stark auf den Nachwuchs, rund 100 Kaderleute haben ihre Karriere bei ERNE als Lernende gestartet. Für die Lehrberufe Maurer/in EFZ und Strassenbauer/in EFZ bestanden Rekrutierungsprobleme. Daher sollte jim & jim eine Image-bildende Kampagne für diese beiden Lehrberufe ins Leben rufen.
Ziel der Kampagne ist es, das Image für die Berufe Maurer/in und Strassenbauer/in zu steigern und ERNE als attraktiven Arbeitgeber bei der jungen Zielgruppe und deren Beeinflusser zu positionieren. Hierdurch sollen sowohl die Anzahl der Bewerber als auch die Qualität der Bewerbungen gesteigert werden.
jim & jim hat daraufhin eine Strategie für die neue Kampagne unter dem Motto „So isch s’Läbä ufm Bau“ und einen zielgruppengerechten Instagram-Auftritt entwickelt. Kern der Kampagne bilden aufmerksamkeitsstarke Memes, welche die wichtigsten Botschaften rund um die Lehrberufe Maurer/in und Strassenbauer/in auf humorvolle und zielgruppengerechte Art und Weise vermitteln. So wird beispielsweise darauf Bezug genommen, dass die Lernenden in diesen Berufen direkt mit anpacken können, den Umgang mit grossen Baumaschinen erlernen und zugleich Projekte umsetzen können, die von Dauer sind. Auf berufsspezifischen Landing Pages oder über den ERNE Instagram Kanal können sich interessierte Jugendliche und deren Beeinflusser noch weiter mit den Berufen auseinandersetzen.
jim & jim hat zielgruppenspezifische Content-Kategorien und Content Pieces konzipiert und umgesetzt, welche authentische Einblicke in den Alltag auf dem Bau gewähren. Die Jugendlichen sehen, wie zukunftsorientiert die Berufe sind und welche Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten sie auf dem Bau haben. Per WhatsApp können sie zudem ihre spezifischen Fragen stellen.
Die Memes sowie kurze Berufsvideos wurden von jim & jim mit ERNE Lernenden und People Models produziert.
Auch die gesamte Kampagnenplanung und –abwicklung wurde von jim & jim übernommen. Der zielgruppenspezifische Media Mix besteht aus Social (Facebook, Instagram und Snapchat) und Mobile Ads sowie regionaler Plakatwerbung. Der Fokus liegt hierbei auf den Ausbildungsstandorten und deren unmittelbare Umgebung. Zusätzlich wurde der Messeauftritt überarbeitet und an den neuen Kampagnen-Look angepasst. Standbesucher können am Messestand ihr eigenes Meme erstellen und per Instagram an einem Wettbewerb teilnehmen.
Aufgrund der positiven Resonanz auf die Memes und den neuen Auftritt des Lernendenmarketings durfte jim & jim 2019 vier weitere Memes konzipieren und produzieren und die Kampagne für ein weiteres Jahr planen und umsetzen.
Gesamtleitung: Annina Schamberger
Gesamtleitung: Federico Zanini
Projektmitarbeit: Estella Seiler
Idee und Konzeption: Federico Zanini, Annina Schamberger, Andrea Müller, Nadine Sperb, Virginia Waldburger, Fabio Emch
Art Direction: Virginia Waldburger
Content Creation: Andrea Müller, Federico Zanini, Bianca Stofer
Fotografie: Andrea Müller
Media: Nadine Sperb
Unterstützung Messeauftritt: made Marketing
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.