GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz und vertritt mit über 20’000 Mitgliedern die Interessen des Gastgewerbes. Die Branche ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftszweig, sondern auch ein zentraler Ort für Begegnungen, Kultur und Gemeinschaft.

CLIENT
Project Lead
Robin Steiner
+41 44 534 67 42
Robin Steiner
contact me

Um dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken und das Image der Branche nachhaltig zu stärken, lanciert GastroSuisse gemeinsam mit Farner die Kampagne «Hosts of Switzerland» – mit prominenter Unterstützung der Schweizer Spitzen-Gastronom:innen Tanja Grandits, Elif Oskan und Andreas Caminada.

jim & jim hat in enger Zusammenarbeit mit Farner das Kampagnenkonzept mitentwickelt und zeichnet für die gesamte Umsetzung der Initiative «Hosts of Switzerland» verantwortlich – mit dem Ziel, der Branche mehr Sichtbarkeit, Stolz und Leidenschaft zu verleihen.

Die Kampagne zielt darauf ab, das Gastgewerbe aus der Perspektive seiner engagierten Fachkräfte zu zeigen: In kurzen, authentischen Videos teilen Berufsleute auf Instagram (@hostsofswitzerland), was sie an ihrem Beruf begeistert. So entsteht eine lebendige digitale Bühne voller Stolz, Emotion und Vielfalt. Die Beiträge können niederschwellig per Instagram oder E-Mail eingereicht werden – auch Story-Erwähnungen oder Collab-Posts sind möglich.

Drei Persönlichkeiten, drei Drehtage.

Für die Auftaktvideos der Kampagne wurden an drei Drehtagen jeweils eine der drei Gastronom:innen porträtiert – Tanja Grandits in Basel, Elif Oskan in Zürich und Andreas Caminada in Fürstenau.

jim & jim war dabei für die komplette Produktion der Auftaktkampagne verantwortlich – von der inhaltlichen Konzeption bis zur finalen Ausspielung.

Basierend auf dem übergeordneten Konzept von Farner entwickelte jim & jim die Storyline weiter und übersetzte sie in ein präzises Storyboard. In der Pre-Production übernahm das Team die gesamte Drehplanung – inklusive Location Scouting, technischer Vorbereitung, Ausstattung und Organisation vor Ort. Die Produktion selbst wurde mit einem kompakten, erfahrenen Team an drei Drehtagen an drei Locations realisiert. In der Post-Production wurden alle Elemente zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengefügt: Schnitt, Sounddesign, Color Grading sowie der Integration von User Generated Content und der Erstellung sämtlicher Werbemittel.

«Hosts of Switzerland» feiert die Leidenschaft der Menschen im Gastgewerbe – und schafft Raum für neue Geschichten.

Durch persönliche Beiträge von Berufsleuten und mit prominenter Unterstützung zeigt die Kampagne, warum das Gastgewerbe nicht einfach ein Job ist, sondern eine Berufung. jim & jim ist stolz, gemeinsam mit GastroSuisse und Farner an dieser wichtigen Bewegung mitzuwirken – für mehr Sichtbarkeit, Wertschätzung und Zukunftsperspektiven in einer der emotionalsten Branchen der Schweiz.

Presse

Der Case wurde von unterschiedlichen Medien aufgenommen, darunter …

20 Minuten

Persoenlich

m&k

HOSTS OF SWITZERLANDHOSTS OF SWITZERLANDHOSTS OF SWITZERLANDHOSTS OF SWITZERLANDHOSTS OF SWITZERLANDHOSTS OF SWITZERLANDHOSTS OF SWITZERLANDHOSTS OF SWITZERLAND

Verantwortlich bei GastroSuisse:
Nikolaj März (strategischer Projektleiter) & Milena Hofer (Leitung Marketing)

Verantwortlich bei Team Farner:
Farner | Team Farner (Gesamtleitung und Creative Direction): Philipp Skrabal & Nadine Sperb
Jim & Jim | Team Farner (Produktion)
BlueGlass | Team Farner (Social Kampagne)

Verantwortlich bei jim & jim:

Gesamtleitung:
Robin Steiner

Storyboard:
Bianca Stofer, Angela Ehrsam & Marco Frei

On-Set Director:
Angela Ehrsam

DOP:
Marco Frei

Gaffer:
Simon Wottreng

AC:
Gidon Wessner

Ton:
Diego Reiwald

Post-Production:
Lea Schnegg

Color Grading:
Erika Gritzfeld