GastroSuisse ist der Verband für Hotellerie und Restauration in der Schweiz und vertritt mit über 20’000 Mitgliedern die Interessen des Gastgewerbes. Die Branche ist nicht nur ein bedeutender Wirtschaftszweig, sondern auch ein zentraler Ort für Begegnungen, Kultur und Gemeinschaft.
Um dem akuten Fachkräftemangel entgegenzuwirken und das Image der Branche nachhaltig zu stärken, lanciert GastroSuisse gemeinsam mit Farner die Kampagne «Hosts of Switzerland» – mit prominenter Unterstützung der Schweizer Spitzen-Gastronom:innen Tanja Grandits, Elif Oskan und Andreas Caminada.
jim & jim hat in enger Zusammenarbeit mit Farner das Kampagnenkonzept mitentwickelt und zeichnet für die gesamte Umsetzung der Initiative «Hosts of Switzerland» verantwortlich – mit dem Ziel, der Branche mehr Sichtbarkeit, Stolz und Leidenschaft zu verleihen.
Die Kampagne zielt darauf ab, das Gastgewerbe aus der Perspektive seiner engagierten Fachkräfte zu zeigen: In kurzen, authentischen Videos teilen Berufsleute auf Instagram (@hostsofswitzerland), was sie an ihrem Beruf begeistert. So entsteht eine lebendige digitale Bühne voller Stolz, Emotion und Vielfalt. Die Beiträge können niederschwellig per Instagram oder E-Mail eingereicht werden – auch Story-Erwähnungen oder Collab-Posts sind möglich.
Für die Auftaktvideos der Kampagne wurden an drei Drehtagen jeweils eine der drei Gastronom:innen porträtiert – Tanja Grandits in Basel, Elif Oskan in Zürich und Andreas Caminada in Fürstenau.
jim & jim war dabei für die komplette Produktion der Auftaktkampagne verantwortlich – von der inhaltlichen Konzeption bis zur finalen Ausspielung.
Basierend auf dem übergeordneten Konzept von Farner entwickelte jim & jim die Storyline weiter und übersetzte sie in ein präzises Storyboard. In der Pre-Production übernahm das Team die gesamte Drehplanung – inklusive Location Scouting, technischer Vorbereitung, Ausstattung und Organisation vor Ort. Die Produktion selbst wurde mit einem kompakten, erfahrenen Team an drei Drehtagen an drei Locations realisiert. In der Post-Production wurden alle Elemente zu einem stimmigen Gesamtbild zusammengefügt: Schnitt, Sounddesign, Color Grading sowie der Integration von User Generated Content und der Erstellung sämtlicher Werbemittel.
«Hosts of Switzerland» feiert die Leidenschaft der Menschen im Gastgewerbe – und schafft Raum für neue Geschichten.
Durch persönliche Beiträge von Berufsleuten und mit prominenter Unterstützung zeigt die Kampagne, warum das Gastgewerbe nicht einfach ein Job ist, sondern eine Berufung. jim & jim ist stolz, gemeinsam mit GastroSuisse und Farner an dieser wichtigen Bewegung mitzuwirken – für mehr Sichtbarkeit, Wertschätzung und Zukunftsperspektiven in einer der emotionalsten Branchen der Schweiz.
Der Case wurde von unterschiedlichen Medien aufgenommen, darunter …
– m&k
Verantwortlich bei GastroSuisse:
Nikolaj März (strategischer Projektleiter) & Milena Hofer (Leitung Marketing)
Verantwortlich bei Team Farner:
Farner | Team Farner (Gesamtleitung und Creative Direction): Philipp Skrabal & Nadine Sperb
Jim & Jim | Team Farner (Produktion)
BlueGlass | Team Farner (Social Kampagne)
Verantwortlich bei jim & jim:
Gesamtleitung:
Robin Steiner
Storyboard:
Bianca Stofer, Angela Ehrsam & Marco Frei
On-Set Director:
Angela Ehrsam
DOP:
Marco Frei
Gaffer:
Simon Wottreng
AC:
Gidon Wessner
Ton:
Diego Reiwald
Post-Production:
Lea Schnegg
Color Grading:
Erika Gritzfeld
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.