ipso! ist die bedeutendste Anbieterin privater Bildung in der Nordwestschweiz und gehört zu den führenden Bildungsunternehmen in der Deutschschweiz. Gemeinsam mit fast 1’000 Dozierenden, Tutoren und Lehrpersonen schafft ipso! optimale Voraussetzungen für über 5’000 Studierende. ipso! bietet Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Technik, Bau, Informatik, Wirtschaft, Management, Gesundheit und Bewegung und dies in aktuell über 200 verschiedenen Bildungsprogrammen.
jim & jim entwickelt als Leadagentur die neue Hauptkampagne, welche die neuen Angebotsfeatures ins Zentrum der Kommunikation stellen. Mit den Angebotsfeatures, der sogenannten «ipso! Experience» sollen die Studierenden maximale Freiheit haben, jenes Bildungsmodell zu wählen, dass am besten zu ihnen und ihrer aktuellen Lebenssituation passt. Individuell und flexibel auf die Bedürfnisse abgestimmt, sowie maximal praxisorientiert und mit vielen innovativen Lernelementen. Everywhere, Everytime, Everyway und Everything sind die vier zentralen Elemente der «ipso! Experience».
Studieren, da wo du im Leben stehst.
jim & jim entwickelt eine Leitidee sowie ein inhaltliches und visuelles Konzept, welches die «ipso! Experience» und ihre Vorteile in den einfachsten und alltäglichsten Situationen zeigt.
Auf aufmerksamkeitsstarke und lustige Weise sollen absurde Alltags-Situationen von Menschen mitten im Leben gezeigt werden, welche aber gleichzeitig von einem Aspekt der «ipso!-Experience» profitieren.
Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse stellt ein zentrales Element der Kampagne in der Umsetzung dar und bietet die Grundlage für die überspitzte Darstellung der Alltagssituationen, in welche sich die Personen befinden.
Umgesetzt wurde das Konzept so, dass jede Experience ein eigenes Keyvisual und eigeneständiges Hauptvideo erhält. Der Intro-Shot der Videos ist konzeptionell identisch, mit einer Action-Szene in Slow-motion und spezieller Kameraperspektive geshootet, soll möglichst viel Aufmerksamkeit generiert werden. Anschliessend wird die Geschichte aufgerollt. Produziert wurde während 3 Tagen im Raum Zürich, Basel und Solothurn. An einem Produktionstag wurden jeweils mehrere Keyvisuals, Hauptvideos, Spezialformate der Videos, Social Content sowie Content für die Landing Pages produziert.
Zu allen vier Videos geht’s hier: ipso! Experience
In der Media Strategie wurde Wert darauf gelegt in der ersten Welle eine möglichst hohe Awareness zu schaffen und dann in der zweiten Welle eine möglichst gute Performance (Leads) zu generieren. Aus diesem Grund sind in der ersten Welle die Digitalen Kanäle (Display Netzwerke und Social Media wie Instagram, Snapchat, Tiktok, Linkedin, Youtube etc.) durch eher klassische Kanäle wie Plakat, Public Transport und ePanels ergänzt worden. In der zweiten Welle wurde dann ausschliesslich auf digitale Kanäle gesetzt, um eine optimale Performance zu garantieren.
Übergreifender Hub der Kampagne und auch Ziel hinter den Werbemitteln ist eine neu entwickelte und designte Landing Page.
Verantwortlich bei ipso!: Martina Spiess (Co-Head of Marketing) und Sven Reichhold (Co-Head of Marketing).
Verantwortlich bei jim & jim:
Gesamtleitung: Fabio Emch und Robin Steiner
Projektleitung: Robin Steiner
Idee und Konzeption: Andrin Buchli, Fabio Emch, Annina Mettler, Bianca Stofer, Melanie Luu, Robin Steiner, Joe Frei und Nina Forjan.
Art Direction: Annina Mettler
Media: Andrin Buchli und Ann-Christine Lindner
Production: Elias Kaiser und Robin Steiner
On-Set Production: Elias Kaiser und Robin Steiner
Director: Yves de Prà
DOP: Jonas Steinbacher
Gaffer: Jonas Stirnimann
AC: Joe Frei
Ton: Diego Reiwald
Photography: Bianca Stofer
Social Media Content: Helen Röhrig
Post-Production und Color Grading: Joe Frei, Phil Jaycob und Marco Frei
Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.