ipso! ist die bedeutendste Anbieterin privater Bildung in der Nordwestschweiz und gehört zu den führenden Bildungsunternehmen in der Deutschschweiz. Gemeinsam mit fast 1’000 Dozierenden, Tutoren und Lehrpersonen schafft ipso! optimale Voraussetzungen für über 5’000 Studierende. ipso! bietet Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Technik, Bau, Informatik, Wirtschaft, Management, Gesundheit und Bewegung und dies in aktuell über 200 verschiedenen Bildungsprogrammen.

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Robin Steiner
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Robin Steiner
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jim & jim entwickelt als Leadagentur die neue Hauptkampagne, welche die neuen Angebotsfeatures ins Zentrum der Kommunikation stellen. Mit den Angebotsfeatures, der sogenannten «ipso! Experience» sollen die Studierenden maximale Freiheit haben, jenes Bildungsmodell zu wählen, dass am besten zu ihnen und ihrer aktuellen Lebenssituation passt. Individuell und flexibel auf die Bedürfnisse abgestimmt, sowie maximal praxisorientiert und mit vielen innovativen Lernelementen. Everywhere, Everytime, Everyway und Everything sind die vier zentralen Elemente der «ipso! Experience».

Studieren, da wo du im Leben stehst.

jim & jim entwickelt eine Leitidee sowie ein inhaltliches und visuelles Konzept, welches die «ipso! Experience» und ihre Vorteile in den einfachsten und alltäglichsten Situationen zeigt.
Auf aufmerksamkeitsstarke und lustige Weise sollen absurde Alltags-Situationen von Menschen mitten im Leben gezeigt werden, welche aber gleichzeitig von einem Aspekt der «ipso!-Experience» profitieren.

Die Gleichzeitigkeit der Ereignisse stellt ein zentrales Element der Kampagne in der Umsetzung dar und bietet die Grundlage für die überspitzte Darstellung der Alltagssituationen, in welche sich die Personen befinden.

  • Everywhere = junger Mann in der Natur und gleichzeitig am Studieren.
  • Everytime = junge Frau, tagsüber kommt sie ihrem normalen Job nach und abends studiert sie.
  • Everyway = junger Vater, berufstätig und gleichzeitig am Studieren.
  • Everything = junge Frau in Ausbildung, startet gleichzeitig ein weiterführendes Studium.

Umgesetzt wurde das Konzept so, dass jede Experience ein eigenes Keyvisual und eigeneständiges Hauptvideo erhält. Der Intro-Shot der Videos ist konzeptionell identisch, mit einer Action-Szene in Slow-motion und spezieller Kameraperspektive geshootet, soll möglichst viel Aufmerksamkeit generiert werden. Anschliessend wird die Geschichte aufgerollt. Produziert wurde während 3 Tagen im Raum Zürich, Basel und Solothurn. An einem Produktionstag wurden jeweils mehrere Keyvisuals, Hauptvideos, Spezialformate der Videos, Social Content sowie Content für die Landing Pages produziert.

Zu allen vier Videos geht’s hier: ipso! Experience

In der Media Strategie wurde Wert darauf gelegt in der ersten Welle eine möglichst hohe Awareness zu schaffen und dann in der zweiten Welle eine möglichst gute Performance (Leads) zu generieren. Aus diesem Grund sind in der ersten Welle die Digitalen Kanäle (Display Netzwerke und Social Media wie Instagram, Snapchat, Tiktok, Linkedin, Youtube etc.) durch eher klassische Kanäle wie Plakat, Public Transport und ePanels ergänzt worden. In der zweiten Welle wurde dann ausschliesslich auf digitale Kanäle gesetzt, um eine optimale Performance zu garantieren.

Übergreifender Hub der Kampagne und auch Ziel hinter den Werbemitteln ist eine neu entwickelte und designte Landing Page.

Verantwortlich bei ipso!: Martina Spiess (Co-Head of Marketing) und Sven Reichhold (Co-Head of Marketing).

 

Verantwortlich bei jim & jim:

Gesamtleitung: Fabio Emch und Robin Steiner

Projektleitung: Robin Steiner

Idee und Konzeption: Andrin Buchli, Fabio Emch, Annina Mettler, Bianca Stofer, Melanie Luu, Robin Steiner, Joe Frei und Nina Forjan.

Art Direction: Annina Mettler

Media: Andrin Buchli und Ann-Christine Lindner

Production: Elias Kaiser und Robin Steiner

On-Set Production: Elias Kaiser und Robin Steiner

Director: Yves de Prà

DOP: Jonas Steinbacher

Gaffer: Jonas Stirnimann

AC: Joe Frei

Ton: Diego Reiwald

Photography: Bianca Stofer

Social Media Content: Helen Röhrig

Post-Production und Color Grading: Joe Frei, Phil Jaycob und Marco Frei

Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner