Wäre Spass eine Farbe, würde sie nach Fanta schmecken. Seit 80 Jahren begeistert Fanta mit seinem intensiven Fruchtgeschmack die Konsument*innen.
In der Schweiz eine der stärksten Brands im Portfolio von der Coca-Cola Company setzten sie schon lange auf einen qualitativ hochwertigen Live-Auftritt. Dies reicht von der klassischen Verteilaktion bis zum grossen Experiential Auftritt.
Seit 2017 setzt Fanta im Sommer einen strategischen Schwerpunkt und Ziel ist es jeweils, den Brand Fanta in den Sommermonaten für die Schweizer Konsument*innen erlebbar zu machen. Die DNA von Fanta ist bold, bunt, jung und crazy-funny. Entsprechend war das Ziel auch mit dem Experiential Auftritt diese Werte zu vermitteln und die Schweizer Jugendlichen zu begeistern.
jim & jim wurde bereits 2017 mit der Konzeption eines einzigartigen Sommer Experiential Tools beauftrag, welches 2018 zum ersten Mal umgesetzt werden sollte und dann auch in den folgenden Jahren in Form einer schweizweiten Roadshow unterwegs sein sollte.
Der Auftrag von jim & jim umfasste die Konzeption, die Entwicklung, den Bau und die vor Ort Umsetzung der Auftritte (inkl. Personal). Entstanden ist während fast 1.5 Jahren Entwicklung und Bau die Fanta Thunderstorm Slide, die schnellste windgetriebene Wasserrutsche der Welt.
Die Wasserrutsche verfügt über eine 28 Meter lange Röhre und wird von einer Turbine betrieben, die für gewöhnlich im Tunnelbau eingesetzt wird. Mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 100 km/h und auf einem Gummiring sitzend werden die Rutschenden durch eine abgedunkelte Röhre geschossen und an deren Ende über eine Schanze 10 bis 20 Metern ins Wasser oder auf einen Airbag katapultiert.
Die Fanta Thunderstorm wurde in Kooperation mit Klarer Wasserrutschen sowie dem deutschen TÜV gemäss den höchsten Sicherheitsstandards entwickelt und gebaut. Die Rutsche wird seit 2018 während den Sommermonaten von jim & jim betrieben und kann sowohl an Land wie auch am Wasser eingesetzt werden.
Im Sommer 2019 wurde dann die erste grossangelegte Roadshow quer durch die Schweiz umgesetzt. Die Thunderstorm Slide wurde von Frauenfeld bis Genf an vier Standorten über knapp 30 Aktivierungstage eingesetzt.
Um die Live-Präsenz digital zu verlängern wurden diverse Videos produziert, sowie kontinuierlich Social Content gestreut.
Gesamtleitung: Tim Kesseli
Idee und Konzeption: Fabio Emch, Tim Kesseli und Robin Steiner
Projektmitarbeit: Andrin Buchli
Rutschenbau: Klarer Wasserrutschen
Bau, Technik und Logistik: made Marketing
Videokonzept: Andrea Müller
Production: Andrea Müller, Robin Steiner
On Set Production: Andrin Buchli, Robin Steiner
Director: Andrea Müller
Camera: Federico Zanini, Bianca Stofer, Luca Steiner
Drohne: Martin Schumacher (air-view)
Sound: Bianca Stofer
Post Production: Andrea Müller, Federico Zanini
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.