ipso! ist die bedeutendste Anbieterin privater Bildung in der Nordwestschweiz und gehört zu den führenden Bildungsunternehmen in der Deutschschweiz.
5’000 Studierende an 11 Deutschschweizer Standorten mit aktuell über 200 verschiedenen Angeboten in den Bereichen Technik und Informatik, Wirtschaft und Management, Bewegung und Gesundheit, Handel und Sprachen, Berufs- und Erwachsenenbildung sowie auf der Vorschulstufe und der Volksschulbildung.
jim & jim wurde als Leadagentur damit beauftragt den Brand strategisch neu auszurichten, die 9 verschiedenen Schulbrands unter einer Bildungsmarke, ipso! Bildung, zu vereinen sowie eine entsprechende Kampagne zu gestalten und via Media auszuspielen. Entstanden ist eine crossmediale Kampagne mit Fokus auf Bewegtbild, welche in der ganzen Deutschschweiz ausgestrahlt wurde.
Die grosse Herausforderung zu Beginn war die 9 Schulbrands kommunikativ unter ipso! Bildung zu vereinen. Nach Definition der neuen gemeinsamen DNA mit dem Kern ipso! als «Potential Miner» ihrer Schüler*innen und Studierenden wurde diese in den neuen Claim «Unlock your Potential» transferiert. Zudem lag der Fokus in der ersten Phase der Strategie darauf zu evaluieren und analysieren inwiefern sich die Zielgruppen der verschiedenen Brands überschneiden und Gemeinsamkeiten mit sich bringen.
Festgestellt wurde, dass einerseits die Zielgruppen eine Überschneidung in der Demographie aber auch im Verhalten haben und sich vor allem einig sind in den 5 Hauptbedürfnissen, sich für eine Aus- oder Weiterbildung zu entscheiden: Mehr Lohn, Beförderung, persönliche Weiterentwicklung, Berufseinstieg und/oder Neuorientierung.
In der Konzeptionsphase wurde der übergreifende Claim und die Erkenntnisse aus der Analyse in einer bedürfnisorientierten Kampagne zusammengeführt. Im Zentrum sollten nicht die Bildungsangebote oder Fachrichtungen stehen, sondern die Hauptbedürfnisse in der Kampagnenumsetzung angesprochen werden.
Die Verbindung vom Claim und den Bedürfnissen wurde im Bewegt- und Standbildkonzept mit der intrinsischen Auseinandersetzung einer Person vor dem Spiegel mit ihrem Spiegelbild, den eigenen Zielen und Erwartungen erzählt. Die Situationen und Auseinandersetzungen sollten möglichst nahe am Alltag der Zielgruppe sein, um eine möglichst hohe Identifikation zu schaffen.
Umgesetzt wurde das Konzept so, dass jedes Bedürfnis ein eigenes Keyvisual und eigenes Hauptvideo erhaltet.
Produziert wurde während 5 Tagen in Zürich. An einem Produktionstag wurden jeweils Keyvisual, Hauptvideo, Fromatadaptionen vom Video, Social Content sowie Content für die Landing Pages produziert.
Die professionellen Schauspieler und die Drehlocations wurden so ausgesucht, dass sie möglichst genau auf die Zielgruppen Persona hinter dem jeweiligen Hauptbedürfnis passen.
In der Media Strategie wurde Wert darauf gelegt in der ersten Welle eine möglichst hohe Awareness zu schaffen. In der zweiten Welle sollte dann eine möglichst gute Performance (Leads) zu generiert werden. Aus diesem Grund sind in der ersten Welle die Digitalen Kanäle (Display Netzwerke und Social Media) durch eher klassische Kanäle wie Plakat, ePanels und Radio ergänzt worden. In der zweiten Wellen wurde dann ausschliesslich auf digitale Kanäle gesetzt, um eine optimale Performance zu garantieren.
Übergreifender Hub der Kampagne und auch Ziel hinter den Werbemitteln war eine neu entwickelte und designte Landing Page.
Auch hier wurden die Hauptbedürfnisse der Zielgruppe in den Vordergrund gestellt und für jedes der Bedürfnisse eine eigene Landing Page mit thematisch abgestimmtem Content gestaltet.
Auf den Landing Pages fand durch einen simpel gestalteten «Potential-Check» (Gamification) die Überleitung in die Marketingautomation statt.
Gesamtleitung: Fabio Emch und Robin Steiner
Projektleitung und Beratung: Robin Steiner
Idee und Konzeption: Fabio Emch, Jacky Bentrup, Nadine Sperb, Robin Steiner, Andrin Buchli, Federico Zanini, Fabrice Göldi, Gini Waldburger
Art Direction: Gini Waldburger
Media: Nadine Sperb, Kora Becker
Production & DOP: Federico Zanini
On-set Production: Nadine Sperb, Robin Steiner
Director: Janic Halioua
Gaffer: Nino Burkart
AC: Fabien Pannatier
Ton: Barnaby Hall
Post-Production und Colour Grading: Janic Halioua
Photography: Bianca Stofer
Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner
Verantwortlich bei ipso!: Dr. Stefan Leuenberger (Delegierter des Verwaltungsrates), Martina Spiess (Co-Leiterin Marketing) und Sven Reichhold (Co-Leiter Marketing).
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.