Orell Füssli verfügt für seine schweizweit 33 Filialen und den Online-Shop bereits über mehrere Loyalty Programme für die verschiedenen Kundensegmente. Jedoch gab es bis April 2018 noch kein Loyalty Programm für Teenager. jim & jim sollte diese Lücke schliessen und ein zielgruppenrelevantes Kundenprogramm für die junge Zielgruppe entwickeln.
Ziel des neuen Loyalty Programms für Jugendliche ist es, die Relevanz, Bekanntheit und Attraktivität von Orell Füssli bei der Zielgruppe der 12-19-Jährigen zu steigern. Hierfür hat jim & jim eine Strategie für das neue Loyalty Programm entwickelt und den Namen „YOUNG CIRCLE“ sowie das Design konzipiert und umgesetzt.
Der YOUNG CIRCLE ist die junge Community für Bücher und mehr – ihre Inhalte wurden explizit auf die junge Zielgruppe zugeschnitten: Alle Mitglieder profitieren von 10% Dauerrabatt und kostenloser Lieferung, coolen Insights & Goodies und Infos & Buchtipps von Lo & Leduc. Letztere werden als Botschafter des YOUNG CIRCLE eingesetzt.
Es wurde ein Kampagnenkonzept erstellt, in dessen Zentrum die Kooperation mit dem erfolgreichen Schweizer Musik-Duo Lo & Leduc und ihr Song „All die Büecher“ stehen. jim & jim hat hierfür die Kooperation mit den beiden Ambassadoren aufgegleist und die Betreuung übernommen. Zudem wurde ein Kampagnenvideo gemeinsam mit Lo & Leduc produziert, welches während der gesamten Kampagnenlaufzeit zielgerichtet ausgespielt wird.
Für die Lancierung des YOUNG CIRCLES hat jim & jim einen zielgruppenspezifischen Media Mix erstellt und eine Lancierungskampagne konzipiert. Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne ist ein Wettbewerb, an welchem die registrierten Community Mitglieder Tickets für ein Showcase sowie ein exklusives ein Meet & Greet mit der Band gewinnen können sowie einen Festival-Bag, welchen alle Neu-Mitglieder erhalten. Abgewickelt wird der Wettbewerb über die von jim & jim konzipierte Microsite www.youngcircle.ch.
Um den Werbedruck während der gesamten Kampagnenlaufzeit hoch zu halten, werden zudem Micro-Influencer und zusätzliche, von jim & jim produzierte und aufbereitete Content Pieces punktuell während der gesamten Kampagne eingesetzt. Unter Anderem setzt jim & jim hier auf einen WhatsApp-Newsletter, um mit der Community zu interagieren.
Gesamtleitung: Annina Schamberger, Nadine Sperb
Idee und Konzeption: Nadine Sperb, Annina Schamberger, Virginia Waldburger, Andrea Müller, Federico Zanini, Fabio Emch, Andrin Buchli
Projektmitarbeit: Estella Seiler
Art Direction: Virginia Waldburger
Content Creation: Andrea Müller, Federico Zanini
Media: Nadine Sperb
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.