Nachdem Nutzer des Forums WallStreetBets auf Reddit sich darauf geeinigt hatten, alle zeitgleich in Gamestop-Aktien zu investieren, schoss der Wert der Aktie rasant in die Höhe. In nur wenigen Tagen stieg der Wert von 35 auf etwa 340 $ (US). Auch Aktien von AMC und Silber wurden ins Visier der Reddit-NutzerInnen genommen. Die meisten Junginvestoren tätigten ihren Kauf dabei über die App Robinhood. So what?
Die WallStreetBets-Nutzer hatten ihre Gründe. Mehrere grosse Hedgefonds wurden durch den unvorhersehbar hohen Aktienkurs der Gamestop-Aktie in die Enge getrieben und erlitten massiven finanziellen Schaden. Die Ironie: Das Vorgehen der Reddit-UserInnen unterscheidet sich nicht vom jahrelangen Vorgehen der Hedgefonds. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass es nun viele ’normale› Leute, Kleininvestoren, sind, welche den Aktienmarkt für sich nutzen, statt eine Hand voll vermögender Wall Streeters. Aber fangen wir von vorne an.
Gamestop ist ein Händler für Videospiele und hat neben Geschäften in Nordamerika auch Filialen in Europa, Australien und Neuseeland. Seit 2016 sinken die Verkäufe des Händlers, was auf die steigende Zahl der digitalen Käufe von Videospielen zurückzuführen ist. Dazu kommt die momentane Corona-Pandemie, welche zusätzlich für eine Reduktion der Umsätze im Einzelhandel führt.
Der Kurs der Gamestop-Aktie war also monatelang konstant gesunken, was dazu führte, dass so mancher Hedgefuod Blut witterte und gegen Gamestop wettete. Die Gelegenheit wurde ergriffen und für Leerverkäufe (engl.: short selling) genutzt. Die Situation schien so eindeutig, dass mehr Leerverkäufe getätigt wurden, als Gamestop-Aktien überhaupt existieren. In Verbindung mit den vielen Käufen und dem steigenden Kurs kam es so zu einem Short Squeeze.
An dieser Stelle wollen wir einen Schritt zurückgehen und ein paar Begriffe kurz erläutern. Denn was ist eigentlich…
Robinhood ist eine Zero-commission Broker App. Hier können auch Kleinanleger kostenlos traden und am Aktienhandel teilnehmen. Die Aufträge werden statt direkt an der Börse platziert zu werden an Hedgefonds weitergegeben. Diese erzielen mit dem Auftrag einfachen Gewinn und zahlen der kostenlosen Trading-Plattform eine Provision.
Ein Hedgefond ist ein Investmentfond. Hier verwaltet der Fondsmanager das investierte Kapital der Anleger und investiert in unterschiedliche Wertanlagen (das können z.B. Aktien, Obligationen oder Derivate sein). Die gewonnen Fondsanteile werden abzüglich einer Verwaltungsgebühr an die Investoren ausgezahlt.
Der Unterschied zwischen Hedgefonds und traditionellen Investmentfonds besteht darin, dass die Anlageform eines Hedgefonds relativ jung und daher wenig reguliert ist. So sind z.B. Leerverkäufe an dieser Stelle erlaubt.
Ein weiterer Unterschied zu traditionellen Fonds sind die Investoren selbst. Während auch Privatpersonen und Kleinanleger in einen traditionellen Fond investieren können, steht die Tür zu Hedgefonds nur Investoren offen, welche sehr viel Kapital einbringen können. Daher legen hier vor allem Institutionen wie Banken, Krankenkassen, Pensionskassen oder Lebensversicherungen an. Ausserdem werden in Hedgefonds deutlich höhere Finanzrisiken eingegangen.
Short selling oder ein Leerverkauf ist, wenn ein Investor darauf wettet, dass der Preis für eine Anlage fällt. In diesem Fall leiht sich der Anleger Aktien (oder andere Wertanlagen). Dies passiert über eine Vereinbarung, in welcher auch ein Rückgabedatum vereinbart ist.
Nun kann der Investor, welcher die Aktie eigentlich gar nicht wirklich besitzt, diese weiterverkaufen. Da er auf einen fallenden Kurs setzt, rechnet er damit, dass er die gleiche Aktie zu einem späteren Zeitpunkt für günstigeres Geld zurückerwerben kann. Durch die Differenz macht der Anleger hier Gewinn und gibt die Aktie zum vereinbarten Zeitpunkt zurück.
Ist das Angebot eines Wertpapiers knapp, welches vorher oft leerverkauft wurde, nennt man das einen Short Squeeze. Tätigt ein Investor einen Leerverkauf, ist er zu dem Zeitpunkt short. Er ist gezwungen, die Wertanlage zum vereinbarten Zeitpunkt zurückzugeben.
Steigt nun der Kurs überraschender Weise und hält der Himmelsflug für ein paar Tage an, wird der Investor der gerade short ist ausgequetscht wie eine Zitrone. Er ist gezwungen, die offenen Positionen zu deckeln und die Aktien zurückzukaufen, egal wie hoch der Preis der Aktie zu dem Zeitpunkt ist.
Die Trading App Robinhood reagierte auf das Fiasko mit Handelsbeschränkungen. So wurde unter anderem ein Handelslimit für Gamestop und AMC Aktien gesetzt. Robinhood reagierte damit auf die erhöhte Einforderung von Einlagen durch die Clearing-Stelle.
Die Konsequenz der Handelsbeschränkung war ein Kursfall von 84 % der Gamestop-Aktie. Das Vorgehen der App kam bei seinen Nutzern nicht besonders gut an. So wurde den Gründern die Zusammenarbeit mit Hedgefonds und institutionellen Anlegern vorgeworfen.
Mittlerweile (Stand 05. Februar 2021) sind die Handelsbeschränkungen wieder aufgehoben worden. Robinhood hat zuletzt keinen Kratzer erlitten und wurde innerhalb einer Woche mehr als 600,000 mal heruntergeladen.
Nach den Schlagzeilen rund um die Hedgefonds und den Short Squeeze schiessen die TikTok-Nutzerzahlen nur so in den Himmel. Milliarden NutzerInnen benutzen Hashtags wie #investing, #gamestop oder #buyinggamestop, um zu verstehen, wie es zu dem 8000%-Anstieg des Aktienwertes der Gamestop-Aktie kommen konnte und wie das Phänomen grosse und vermögende Hedgefonds fast in den Ruin trieb.
Die Ironie, dass einige kleinere Gamestop-Investoren sehr vermögende Investoren auseinandernehmen, ist Gold für die Community. Videos, welche den Vorgang der WallStreetBets-Nutzer und die Konsequenzen für Hedgefonds kreativ und unterhaltend erklären, vermehren sich wie Ameisen und erzielen Views in Milliardenhöhe. Eins der beliebtesten Videos wurde 1,7 Millionen mal geschaut.
Das Engagement der TikTok-UserInnen geht durch die Decke. Mehr und mehr Leute versuchen nicht nur zu verstehen, wie der Hype entstehen konnte, sondern wollen nun auch selber aktiv an der Börse sein.
Während Millennials bekannt dafür sind, sich vom Aktienmarkt gerne fernzuhalten und vergleichsweise wenig zutraden, gilt für die Generation Z das Gegenteil. Viele der Millennials erinnern sich noch an die Wirtschaftskrise von 2008 und gehen mit dem Aktienmarkt daher gerne behutsam oder besser gar nicht um. Die Gen Z hingegen, war damals deutlich jünger und nahm die Krise nicht so sehr wahr. Nun revolutioniert sie den Aktienmarkt, statt ihm aus dem Weg zu gehen.
Denn als erste Generation, welche im Online-Zeitalter geboren und gross geworden ist, ist sie die bisher disruptivste Generation. Themen wie Nachhaltigkeit, Technologie, und Klima stehen bei der Gen Z besonders im Fokus, weshalb vermutet werden kann, dass Bewegungen auf dem Aktienmarkt in Zukunft vermehrt in diese Richtung gehen könnten und weniger in Richtung klassischer Institutionen.
Seit einigen Jahren revolutionieren auch die immer mehr werdenden Zero-commission Apps den Aktienmarkt. Diese motivieren die jüngere Generation und andere Kleinanleger, sich an der Börse einzubringen. Die Zukunft von Studienkosten beeinflusst die Zukunft der jüngeren Generationen am Aktienhandel aber enorm. Die Verfügbarkeit von finanziellen Mitteln ist momentan noch limitiert, da die Gen Z gerade erst beginnt, in die Arbeitswelt einzutreten.
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.