Die unterschiedlichen Social Media Newsquellen von Generation Z und Millennials
27. Juli 2020, Fabio Emch

 

Key Insights

  • Ein Grossteil der jungen Leute bezieht News über Social Media
  • Generation Z will Video, Millennials beziehen noch immer Infos über Text
  • Youtube ist overall gesehen der beliebteste Kanal für News

__________________________________________________________________________
Immer mehr zeigt sich, dass die Generation Z ihre Nachrichten nicht über die gleichen Quellen bezieht wie Millennials. Gerade die jüngere Generation erhält ihre Informationen über neue Plattformen. Das Jahr 2020 schrieb bisher einzigartige Schlagzeilen, deshalb existieren besonders gute Daten dazu, wie sich das Mediennutzungsverhalten unter den Generationen unterscheidet. Natürlich ist es nicht neu, dass junge Menschen ihre Nachrichten über Social Media beziehen. Die Generation Z übertrifft aber die Millennials in ihrem Nachrichtenkonsum über diese Plattformen sogar noch. US Studien zeigen nun, dass 68% der Generation Z ihre News über Social Media beziehen, währenddem dies bei den Millennials nur 50% tun. Im 2019 lag die Zahl der GenZler noch bei 58%.

Millennials nutzen auch andere Kanäle nebst Social Media

Bei der älteren Generation ist Social nach wie vor eine der wichtigsten Quellen, aber Millennials erhalten ihre Nachrichten im Gegensatz zur Gen Z auch über andere Kanäle wie zum Beispiel Newsletters, Mails und über reine Online Publisher.

Noch eindrucksvoller ist der Unterschied, wenn man sich anschaut, wie viele Menschen in diesem Segment die sozialen Medien als ihre wichtigste Nachrichtenquelle betrachten. 47% der Gen Z geben an, dass sie ihre primäre Nachrichtenquelle ist, im Vergleich zu nur 28% der Millennials. Damit stehen die sozialen Medien bei beiden Gruppen weit vor allen anderen Nachrichtenquellen. Aber es gibt Unterschiede darin, welche Plattformen von den beiden Generationen genutzt werden:

Instagram löst Twitter ab

Die Jüngeren nutzen Instagram, YouTube, Snapchat und TikTok für den täglichen Nachrichtenbezug. Millennials hingegen nutzen dafür eher Facebook, Twitter oder auch LinkedIn. Reuters berichtete vor Kurzem, dass Instagram Twitter als wichtigste Nachrichtenquelle unter den jungen Konsumenten abgelöst hat. Im Allgemeinen kann man feststellen, dass die Generation Z die Nutzung neuer social Plattformen als Nachrichtenquelle vorantreibt.

Ein wichtiges Element das für den Erfolg der Plattformen verantwortlich ist, ist Video. Diejenigen Anbieter, welche verhältnismässig viel News im Videoformat bieten, gewinnen an Nutzern. Die Generation Z gibt an, dass sie mit weitaus grösserer Wahrscheinlichkeit Informationen über Video (66%) beziehen, als sie das über Text (34%) tun würden. Bei den Millennials sieht das Bild noch immer anders aus. Diese sagen, dass sie häufiger Informationen über Text konsumieren (59%) als über Video (41%). Ebenfalls festzustellen ist, dass die jüngere Generation eher da News bezieht, wo sie auch unterhalten wird, was bei den Millennials noch weniger der Fall ist. Auch das Vertrauen in die jeweiligen Plattformen ist unterschiedlich. Folgend eine Grafik, welche das Vertrauen der Generationen in die Plattformen aufzeigt:

Die Gen Z gibt an, dass sie den Nachrichten auf YouTube und Instagram vertrauen (TikTok war in dieser Frage nicht enthalten), während Millennials sagen, dass sie eher den Nachrichten auf Reddit und Facebook vertrauen.

Fokus auf Video in der Strategie
Als Take Away für Brands kann zusammengefasst festgehalten werden – die videozentrierten Plattformen gewinnen den Kampf um die Aufmerksamkeit der jungen Leute. Will man als Brand diese Zielgruppe erreichen, muss man dementsprechend die Strategie danach ausrichten.