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Immer mehr zeigt sich, dass die Generation Z ihre Nachrichten nicht über die gleichen Quellen bezieht wie Millennials. Gerade die jüngere Generation erhält ihre Informationen über neue Plattformen. Das Jahr 2020 schrieb bisher einzigartige Schlagzeilen, deshalb existieren besonders gute Daten dazu, wie sich das Mediennutzungsverhalten unter den Generationen unterscheidet. Natürlich ist es nicht neu, dass junge Menschen ihre Nachrichten über Social Media beziehen. Die Generation Z übertrifft aber die Millennials in ihrem Nachrichtenkonsum über diese Plattformen sogar noch. US Studien zeigen nun, dass 68% der Generation Z ihre News über Social Media beziehen, währenddem dies bei den Millennials nur 50% tun. Im 2019 lag die Zahl der GenZler noch bei 58%.
Millennials nutzen auch andere Kanäle nebst Social Media
Bei der älteren Generation ist Social nach wie vor eine der wichtigsten Quellen, aber Millennials erhalten ihre Nachrichten im Gegensatz zur Gen Z auch über andere Kanäle wie zum Beispiel Newsletters, Mails und über reine Online Publisher.
Noch eindrucksvoller ist der Unterschied, wenn man sich anschaut, wie viele Menschen in diesem Segment die sozialen Medien als ihre wichtigste Nachrichtenquelle betrachten. 47% der Gen Z geben an, dass sie ihre primäre Nachrichtenquelle ist, im Vergleich zu nur 28% der Millennials. Damit stehen die sozialen Medien bei beiden Gruppen weit vor allen anderen Nachrichtenquellen. Aber es gibt Unterschiede darin, welche Plattformen von den beiden Generationen genutzt werden:
Instagram löst Twitter ab
Die Jüngeren nutzen Instagram, YouTube, Snapchat und TikTok für den täglichen Nachrichtenbezug. Millennials hingegen nutzen dafür eher Facebook, Twitter oder auch LinkedIn. Reuters berichtete vor Kurzem, dass Instagram Twitter als wichtigste Nachrichtenquelle unter den jungen Konsumenten abgelöst hat. Im Allgemeinen kann man feststellen, dass die Generation Z die Nutzung neuer social Plattformen als Nachrichtenquelle vorantreibt.
Ein wichtiges Element das für den Erfolg der Plattformen verantwortlich ist, ist Video. Diejenigen Anbieter, welche verhältnismässig viel News im Videoformat bieten, gewinnen an Nutzern. Die Generation Z gibt an, dass sie mit weitaus grösserer Wahrscheinlichkeit Informationen über Video (66%) beziehen, als sie das über Text (34%) tun würden. Bei den Millennials sieht das Bild noch immer anders aus. Diese sagen, dass sie häufiger Informationen über Text konsumieren (59%) als über Video (41%). Ebenfalls festzustellen ist, dass die jüngere Generation eher da News bezieht, wo sie auch unterhalten wird, was bei den Millennials noch weniger der Fall ist. Auch das Vertrauen in die jeweiligen Plattformen ist unterschiedlich. Folgend eine Grafik, welche das Vertrauen der Generationen in die Plattformen aufzeigt:
Die Gen Z gibt an, dass sie den Nachrichten auf YouTube und Instagram vertrauen (TikTok war in dieser Frage nicht enthalten), während Millennials sagen, dass sie eher den Nachrichten auf Reddit und Facebook vertrauen.
Fokus auf Video in der Strategie
Als Take Away für Brands kann zusammengefasst festgehalten werden – die videozentrierten Plattformen gewinnen den Kampf um die Aufmerksamkeit der jungen Leute. Will man als Brand diese Zielgruppe erreichen, muss man dementsprechend die Strategie danach ausrichten.
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.