– Die Generation Z steht vor finanziellen Herausforderungen durch unsichere wirtschaftliche Bedingungen und steigende Inflation.
– Die Anpassung der Asset-Management-Branche an die digitalen Gewohnheiten und kritische Haltung von der Gen Z erfordert Fokus auf authentischen Content, Storytelling und Bildung.
– Die Gen Z zeigt Skepsis gegenüber traditionellen Finanzinstitutionen, während Frauen in dieser Generation vermehrt Wert auf Sparen legen und prominente Role Models mehr Einfluss haben als Finanzexperten.
Mehr als 50 Prozent der Weltbevölkerung ist unter 30 Jahre alt, und doch sehen sich die meisten Mitglieder der Generation Z, die in den späten 1990er bis späten 2010er Jahren geboren wurden, mit den Herausforderungen einer weltweiten Inflation konfrontiert. Die steigenden Kosten für Miete und Lebensmittel machen es schwierig, finanziell voranzukommen. Trotzdem beginnt die Gen Z, ihre zunehmende Kaufkraft zu nutzen und ihre Sichtweise auf finanzielle Entscheidungen unterscheidet sich von früheren Generationen.
Dr. Michael Harrison, Senior Lecturer für Wirtschaft und Finanzen an der Royal Docks School of Business and Law an der University of East London, warnt davor, dass die Gen Z bisher keinen «normalen» Finanzsektor erlebt hat. Die anhaltend niedrigen realen Zinssätze sind für sie normal, aber die aktuelle Phase der brutalen Inflation und steigende Lebenshaltungskosten führen dazu, dass die Rendite von Vermögenswerten negativ ist.
In dieser finanziell unsicheren Umgebung scheint es irrational, dass junge Menschen in ihre Bank gehen und nach Sparkonten oder gar Investitionen fragen. Die Asset-Management-Branche erscheint vielen als überkomplex, kryptisch und ausserhalb jedes Lehrplans. Harrison betont, dass selbst einfache Sparkonten wenig attraktiv erscheinen.
Doch die Gen Z sind digitale Natives, in einer Welt des «Post-Truth», in der die soziale Medien und relevanter Content König sind. Ian Baer, Werbefachmann, erklärt, dass die Gen Z einen parallelen Weg geht. Sie leben im Moment, ohne zu wissen, wann das Leben gestört wird. Die Pandemie war für sie nicht ungewöhnlich; sie haben ihre Jugend und frühe Erwachsenenjahre von Unsicherheiten geprägt erlebt. Baer betont, dass die Gen Z, obwohl als selfie- und sozialmedienbesessen dargestellt, eine ernsthafte und prinzipienbewusste Generation ist.
Die Herausforderung für die Finanzbranche besteht darin, die richtige Stimme und Kanäle zu finden, um die Gen Z zu erreichen. Social Media ist oft die erste Wahl, aber Baer betont, dass für die Gen Z dies nicht einfach «Social Media» ist; es ist ihre Art, mit der Welt zu kommunizieren. Authentizität ist entscheidend. Die Verbindung mit authentischem Content, mehr Storytelling, mehr Bildung und Erreichbarkeit werden die Gen Z anziehen.
Eine interessante Erkenntnis von Sooth, einer Marketingagentur, ist, dass die Gen Z selten Investmentberatern oder Finanzprofis online folgt, obwohl sie hohen Wert auf das Sparen legt. Frauen in der Gen Z priorisieren das Sparen 15-mal häufiger als Männer und sind eher bereit, sich mit Inhalten über Sparberatung zu befassen. Role Models wie Kylie und Kendall Jenner haben mehr Einfluss als Finanzexperten.
Fintech-Unternehmen wie Zeed, eine Video-Investmentplattform, setzen auf Echtzeit-Animationen mit Finanzdaten und personalisieren Inhalte für die Nutzer. Die App-basierte Branche entwickelt sich, da menschliche Beratung teuer ist und technologische Lösungen kostengünstig sind.
In Grossbritannien wurde im September 2023 die Altersgrenze für die automatische Rentenbeitrittsalter von 22 auf 18 Jahre gesenkt, was zu einer potenziell besseren finanziellen Resilienz für jüngere Arbeitnehmer führen könnte. Die Pensionsbranche muss darüber nachdenken, wie sie diese Zielgruppe anspricht.
Die Bildung betont der Strategieberater James Berkeley als Schlüssel. Eine effektive Kommunikation erfordert einzigartige Ansätze. Finanzunternehmen sollten verstärkt in Bildungsinhalte investieren, von Webinaren bis zu Social-Media-Posts. Eine fehlende finanzielle Bildung benachteiligt viele Menschen weiterhin.
Die Gen Z trägt im Vergleich zu Millennials und Gen X mehr Schulden und wird diese im Laufe ihrer Karriere bedienen müssen. Die Verwaltung von Schulden, Anleitung zur Studentendarlehensrückzahlung und ein ausgewogener Finanzplan sind wichtig.
Jessica McDonald, eine millennial Finanzberaterin, betont, dass die Gen Z oft missverstanden wird. Diese Generation ist kreativer und setzt Grenzen, um nicht ausgenutzt zu werden. Financial Salespeople haben bei der Gen Z geringe Erfolgschancen, da Authentizität und Transparenz für sie entscheidend sind.
Die Finanzbranche erlebt eine intergenerationale Kapitalübergabe zwischen Babyboomern, Millennials und der Gen Z. Die Asset-Management-Branche versucht, sich neu zu erfinden, um relevant zu bleiben und mit Bedeutung Geld zu verwalten.
Trotz hoher Vermögenspreise und Lebenshaltungskosten besteht Hoffnung für die Gen Z, wenn eine Zukunft mit positiven Zinssätzen und weniger Inflation Realität wird. Die Finanzbranche muss sich rasch anpassen, um die Gen Z von ihrer Geschichte zu überzeugen.
*Bildquelle Header: AI generated
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