Die Generation Z braucht deine Marke nicht – Wie du sie in 5 Schritten trotzdem für dich gewinnst
17. Januar 2020, Fabio Emch

2020 stammen 40% der Konsumenten aus der Generation Z. Deshalb war es noch nie wichtiger diese Generation zu verstehen.

In einer neuen Studie wurden Generation Zs befragt, was sie über die heutigen Brands denken:

  • Die Generation Z denkt, die meisten Marken verstehen sie nicht.
  • 80% der Generation Zs denken, Brands wollen nur Geld machen.
  • 3/5 haben kein Vertrauen in die Versprechen von Marken.
  • 70% finden, Marken bemühen sich zu sehr darum, cool zu sein.
  • 57% denken, dass sie von Marken in Kategorien gesteckt und stereotypisiert werden.
  • 2/3 denken, Marken tragen nur zum Informationsüberfluss bei.

 

Meet Generation Z: The Make Shit Happen Generation

Gen Z
3 wichtige Dinge, die du über die Generation Z wissen solltest

1. Sie sind informierte Reformer

  • Die Generation Z wurde in nicht funktionierende Systeme hineingeboren. Sie hinterfragen alles von Vertrauen und Glauben über Politik, Religion, Hochschulbildung, Kapitalismus, öffentliche Sicherheit, sogar bis hin zur objektiven Wahrheit.
  • Sie leben bewusster und sind besser informiert als vorhergehende Generationen.
  • Im Gegensatz zu den Millennials sehen sich Generation Zs in der Verantwortung, Maßnahmen zu ergreifen und Veränderungen vorzunehmen.

 

2. Sie sind Identitäts-Champions

  • Die Generation Z ist die bisher vielfältigste und am stärksten vernetzte Generation.
  • Sie schätzen ihre persönliche Identität und die Identitäten anderer.
  • Die Generation Zs haben starke Prinzipien rund um Ethik und Fairness.
  • Sie wollen, dass sich ihre Werte in all ihren Entscheidungen widerspiegeln.

 

3. Sie sind digitale Pro’s

  • Als die erste Generation, die praktisch mit einem Bildschirm in der Hand aufwächst, sind sie Digital Natives und ständig online.
  • Die Generation Zs mögen an ihre Bildschirme geklebt sein, aber sie nutzen digitale Räume, um Dialoge zu führen, zu organisieren, Inspiration zu sammeln, zu kreieren, remixen, und die Wahrheit zu finden.

 

Wenn du ein Teil ihres Lebens sein willst, hilf ihnen bei der Umsetzung ihrer Träume, Wünsche und Ideen.

Gen Z
Um dies zu erreichen, musst deine Marke auf zwei Arten auftreten: authentisch und elektrifizierend.

Authentische Marken…

authentisch
…sind zuverlässig und vertrauenswürdig.

  • 58% der Generation Z mögen Marken, die tun, was sie sagen.
  • 51% denken, dass Marken Versprechungen machen, die sie nicht halten können.

…bieten qualitativ hochwertige Produkte und Dienstleistungen an.

  • 28% der Generation Zs wollen eine Marke, die konstant hochwertige Produkte oder Dienstleistungen liefert.

…haben eine höhere Bestimmung.

  • 64% der Generation Zs finden, Marken tragen nur zum Informationsüberfluss bei.

 

Elektrifizierende Marken…

elektrifizierend
…helfen mir, mein bestes Selbst zu sein.

  • 48% der Generation Zs schätzen Marken, die ihnen helfen, ihr bestes Selbst zu sein, und 47% wollen Marken, die ihnen helfen, sich auszudrücken.

…inspirieren mich und begeistern mich.

  • Generation Z fühlt sich zu coolen (41%), inspirierenden (38%), kreativen (28%) und spannenden (27%) Marken hingezogen.

…werden von Freunden empfohlen.

  • 44% glauben, Markenbotschaften sind Übertreibungen oder Lügen.

 

Roadmap: Wie du in 5 Schritten deine Marke authentisch und elektrifizierend machst

Gen Z

1. DNA

Definiere, was euer Unternehmen einzigartig macht und präsentiere eure tiefsten Werte.

  • Sprich mit euren Aktionären, recherchiere und suche im Archiv, was euer Unternehmen einzigartig macht.
  • Gleiche eure Werte ab – Finde heraus, welche eurer Firmen-Werte mit Werten der Generation Z resonieren.
  • Denke über euren Einfluss nach – Was tut eure Marke für die Gesellschaft?
  • Schreibe DNA Statements – Brainstormt darüber, welches der Kern ist, der eure Identität ausmacht.

 

2. Kundenbeziehung

Tauche in die Bedürfnisse der Generation Z ab und verbinde dich mit ihnen, um etwas zu kreieren.

  • Suche in deinem Arbeitsumfeld und persönlichen Netzwerk nach Generation Zs.
  • Bleibe up to date – Folge relevanten Unterhaltungen auf Generation Z Plattformen wie Reddit, Instagram und TikTok.
  • Versetzte dich in das Leben eines Generation Zs.
  • Kreiere mit den Generation Zs, nicht für sie. Benutze Co-Creation, um die Generation Zs als Partner in den Prozess einzubringen.

 

3. Voraussicht

Stelle sicher, dass eure Marke von heute relevant für morgen bleibt.

 

4. Versprechen

Hilf der Generation Z, ein grossartiges Ziel zu erreichen.

  • Haltet euere Versprechen.
  • Kommuniziere euer Versprechen klar und direkt.
  • Seid sozial – Formuliere euer Versprechen in einer nachvollziehbaren Art und Weise.
  • Verwende auffällige Sprache, die inspiriert.
  • Authentisch – Bleibt dem was ihr seid treu.

 

 

5. Seid innovativ

Probiert unermüdlich neue Produkte, Dienstleistungen und Tools aus, die euer Versprechen in die Welt hinaus bringen.

  • Show, don’t Tell – Schaffe Möglichkeiten für die Generation Z, bei eurem gemeinsamen Ziel mitzuwirken.
  • Gib der Generation Z etwas worüber sie sprechen können. Dies können sie mit limitierten und vergänglichen Erlebnissen tun.
  • Live in Beta – Mache Tests und Experimente während der gesamten Customer Journey.
  • Empower Play – Erstelle Tools und Inspirationsmaterial, damit die Generation Z ihre eigenen Produkte und ihren eigenen Content erstellen kann.

 

Lass uns gemeinsam deine authentische und elektrifizierende Marke aufbauen.

Quelle: Kelton Global