Studie Junge Schweizer* innen 2021
14. April 2021, Kora Becker

Ein Wegweiser in die Zukunft

Du willst junge Schweizer*innen besser verstehen, erreichen, gewinnen & binden? Dann bist du hier genau richtig!

 

Unsere neuste Studie dient als Wegweiser in die Zukunft und beschäftigt sich mit jenen Themen, welche für die Gen Z relevant sind. Vorab geben wir folgende Key Takeouts mit auf den Weg:

  • Ökologische Aspekte sowie Leistung und Karriere sind im Vergleich zu anderen Werten wie Freiheit, Vertrauen und Familie, nicht so relevant.
  • LinkedIn gewinnt mehr und mehr an Wichtigkeit. Möchten sich junge Leute tiefer über potentielle Arbeitgeber*innen informieren, führt kein Weg an einer kreativen Website vorbei.
  • Corona hat bei den jungen Leuten am stärksten die Work-Life Balance beeinflusst, dabei halten sich die positiven und negativen Auswirkungen aber die Waage.
  • Klimaschutz ist sehr wichtig. Sich politisch dafür einsetzen oder im grossen Stil auf etwas verzichten wollen aber die meisten jungen Leute nicht.

Studienbeschrieb

Für die Studie ”Junge Schweizer*innen 2021” wurden gemeinsam mit dem deutschen Trendforscher Simon Schnetzer 1’202 Jugendliche und junge Erwachsene in der Deutschschweiz zu Themen aus ihrer Lebens- und Arbeitswelt in einer Online-Umfrage befragt. Das Ziel der Studie ist, die 10 definierten hot topics auszuleuchten und so ins Spotlight zu setzen. Die Studie ermöglicht so, die jungen Schweizer*innen besser zu verstehen und so besser auf sie zugehen zu können.

 

Die Studie kann zu einem Preis von CHF 199 (exkl. MwSt.) als PDF-Version mit einer E-mail an tim.kesseli@jimjim.ch gekauft werden. Für CHF 229 (exkl. MwSt.) erhalten sie die Studie als PDF und Mitte Mai zusätzlich als gebundene Print-Version.

 

Für wen ist die Studie relevant?

  • Arbeitgeber*innen erhalten in den Spotlights Motivation, Gute Arbeit & Wege ins Berufsleben spannende Einblicke in die Motivationen und Vorstellungen gegenüber der Arbeit.
  • Parteien können anhand der Spotlights Prägende Einflüsse, Wichtigste Werte & Jugend & Klima erfahren, welche Themen Jugendliche und junge Erwachsene beschäftigen.
  • Dienstleister*innen können sich mit den Spotlights Zufriedenheit & Jugend & Corona über den aktuellen Gemütszustand von potenziellen Konsument*innen informieren.
  • Marketeers erfahren mit den Spotlights Influencer*innen & Apps & Social Media mehr über die Einstellung und Trends der jungen Schweizer*innen zu diversen Themen der Sozialen Medien.

Kurz, die Studie ist für alle, welche die jungen Schweizer*innen besser verstehen, erreichen, gewinnen & binden möchten. 

 

Workshops & weiterführende Angebote

Neben der Studie bieten wir Ihnen auch Workshops an, um Ihr Unternehmen optimal auf die NextGen Arbeitnehmer*innen vorzubereiten. Wie werden Sie zum/zur Wunscharbeitgeber*in der Millennials und der Gen Z? Aufbauend auf den Studienergebnissen bieten wir Führungskräfte-Trainings und Strategie-Workshops an. Durchgeführt werden die Workshops abhängig von Ihren Needs von jim & jim und/oder Simon Schnetzer.

 

Mit den NextGen Employer Workshops machen wir junge Mitarbeitende zu Zukunftsgestaltern und helfen Ihren Führungskräften, die junge Generation zu binden und zu begeistern. Bei den massgeschneiderten Workshops werden die für Sie relevantesten Erkenntnisse präsentiert. Auf Grundlage dieser werden gemeinsam konkrete Massnahmen und Folgeaktivitäten erarbeitet, damit Sie zum/zur Wunscharbeitgeber*in werden.

 

Contact us 

Mehr Infos zu den Workshops erhalten Sie unter fabio.emch@jimjim.ch

Mehr Infos zu Simon Schnetzer erhalten Sie unter www.simon-schnetzer.com