Meta hat mit seiner jüngsten Enthüllung auf der ‹Connect›-Konferenz 2023 erneut für Furore gesorgt. Die Einführung einer KI auf Instagram, die nicht nur Chatbot-Funktionen, sondern auch 28 KI-Avatare von bekannten Persönlichkeiten präsentiert, hat die Social-Media-Welt in in Aufruhr versetzt.
Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als Meta die Avatare von bekannten Persönlichkeiten wie Charli D’Amelio und Dwyane Wade präsentierte. Diese Avatare, darunter auch Ikonen wie Snoop Dogg und Kendall Jenner, sollen spezifische Nischeninteressen ansprechen und wurden akribisch von modernen Influencern oder Prominenten modelliert und vertont.
Der entscheidende Aspekt, der die Gemüter spaltet, ist die Verwendung von Prominentengesichtern, um den Avataren ein authentisches Gefühl zu verleihen. Gemäss einem Bericht von «The Information» zahlte Meta angeblich satte 5 Millionen US-Dollar an eine nicht genannte Person für lediglich sechs Stunden Arbeit im Studio – ein finanzieller Paukenschlag, der die Fans von Verwirrung bis hin zu Vergleichen mit Szenen aus der dystopischen Serie «Black Mirror» führt.
Die Vielfalt der Charaktere, die diese Prominenten verkörpern, ist so faszinierend wie ihre Schöpfer. «Bru», der «witzige Sportdebatierer», der jeden Sport verfolgt, ausser Fussball (verkörpert von NFL-Star Tom Brady). Oder «Zach», der «grosse Bruder, der dich roastet, weil er sich kümmert», gespielt von MrBeast, dem bekannten YouTuber James Donaldson. Und dann haben wir «Billie», die «No-Bullshit, ride-or-die-Begleiterin», verkörpert von Kendall Jenner, dem Model und Reality-Star. Meta hat rund 25 weitere solcher faszinierenden Charaktere geschaffen, die Instagram-Nutzer mit ihrer Einzigartigkeit ansprechen sollen.
Interessanterweise können in der Schweiz und in anderen Ländern ausserhalb der USA derzeit keine Direktnachrichten an diese Avatare gesendet werden, obwohl ihre Instagram-Seiten zugänglich sind. Dies hat gemischte Gefühle unter den Nutzern ausgelöst, und die Skepsis wächst. Der Mangel an Aufklärung über die künstliche Natur der Avatare und die mögliche Missachtung der Ansichten echter Prominenter haben zu diesem skeptischen Unterton beigetragen. Die Verwendung von Prominentengesichtern möchte zwar Authentizität vermitteln, erzeugt aber stattdessen einen unheimlichen Effekt.
Trotz der aufregenden Einführung und vielversprechender Partnerschaften bleiben gemischte Gefühle unter den Nutzern bestehen. Der Mangel an Aufklärung über die künstliche Natur der Avatare bleibt ein zentrales Anliegen. Die Zukunft der KI-Avatare steht offen, und es bleibt abzuwarten, wie diese digitale Evolution die sozialen Medien und die Art und Weise, wie wir mit künstlichen Persönlichkeiten interagieren, formen wird. Die Spannung zwischen Faszination und Skepsis wird somit zum ständigen Begleiter in dieser neuen Ära der digitalen Begegnungen.
*Bildquelle Header: facebook.com
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.