Revolutionäre Veränderungen in der Marketingbranche: 5 Künstliche Intelligenzen im Fokus
15. September 2023, Gioia Pillittu

Artificial Intelligence, kurz «AI» (Deutsch: Künstliche Intelligenz «KI») ist weltweit in aller Munde. Schon heute und zweifellos auch in den kommenden Jahren wird es für Agenturen unvermeidlich sein, KI-Tools zu beherrschen.

 

In diesem Beitrag werfen wir einen näheren Blick darauf, wie verschiedene KI-Tools die Art und Weise, wie wir Marketing betreiben, grundlegend verändern.

 

Chat GPT

 

Wer kennt es nicht? Chat GPT ist ein hochentwickeltes Sprachmodell, dass nahezu perfekte Texte mit menschenähnlicher Schreibweise erstellen kann. Es verfügt über breites Wissen in verschiedenen Themenbereichen und nutzt komplexe Algorithmen, um vielfältige Befehle wie beispielsweise das Verfassen von Social Media-Captions, Produktbeschreibungen, die Generierung von Ideen für Werbekampagnen und die Keyword-Recherche für SEO umzusetzen. Marketingteams können von der effizienten Nutzung dieser KI profitieren, um mehr Zeit in die strategische Planung zu investieren.

 

Printscreen aus chat.gpt-Anwendung 

Midjourney

 

Midjourney ist eine KI, die Kunst und fotorealistische Grafiken erstellt. Sie wird über einen Discord-Bot gesteuert und kann sowohl Text- als auch Bildbefehle verarbeiten. Nach Eingabe der Befehle erstellt Midjourney eine Vorschau mit vier Bildentwürfen, die vom Nutzer finalisiert, angepasst oder durch vier neue Bilder ersetzt werden können. Es kann unter anderem die Entwicklung erster visueller Konzepte für Produktkampagnen ermöglichen und Brainstorming-Sitzungen mit visueller Inspiration bereichern. Gleichzeitig kann diese KI zur effizienten Erstellung hochwertiger Grafiken beitragen, ohne eine Fotokamera zücken zu müssen.

 

Von Midjourney haben wir sogar bereits selbst Gebrauch gemacht. Unsere gesamte Bildwelt für unsere Studie «Junge Schweizer*innen 2023» wurde mithilfe von Midjourney KI-generiert.

 Printscreen von Midjourney, Discord’s Midjourney Bot 

Synthesia

 

Videoinhalte zu erstellen, kann eine aufwendige und teure Angelegenheit sein. Schauspieler engagieren, teure Kameras mieten, ein Studio oder eine Location buchen und dann noch Zeit für die Nachbearbeitung einplanen – das alles erfordert Ressourcen und Budget. Aber was wäre, wenn es einen einfacheren und kostengünstigeren Weg gäbe?

Hier kommt Synthesia ins Spiel. Dieses KI-Videoerstellungs-Tool ermöglicht den Benutzern, professionelle Videos zu erstellen, indem es Text in Sprache in wenigen Minuten umwandelt. Es ist der Vorreiter in der KI-Avatar-Technologie, die künstliche Intelligenz verwendet, um Videos mit digital erstellten menschlichen Gesichtern zu generieren. Das Ergebnis? Ein fast erschreckend realistisches Video einer Person, welche die Texteingaben wiedergibt. Ob diese KI je die klassischen Werbevideos mit realen Schauspielern ablösen wird, steht noch offen.

 

Synthesia raises $50M to leverage synthetic avatars for corporate training and more | TechCrunch

Quelle: techchrunch.com

Jasper.ai

 

Jasper.ai ist eine AI-gesteuerte Plattform für das Schreiben von Texten, die in ähnlicher Weise wie Chat GPT auf künstlicher Intelligenz basiert. Allerdings konzentriert sich Jasper.ai speziell auf die Erstellung von qualitativ hochwertigen Marketinginhalten, wie Blogbeiträgen, Artikel oder Anzeigen. Was es von Chat GPT unterscheidet, ist sein enger Fokus auf die Bedürfnisse von Marketingspezialisten. Jasper.ai ist darauf spezialisiert, kreative Texte zu generieren, die effektiv die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Es bietet auch Funktionen zur Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen (SEO) und zur Analyse von Inhalten. Im Gegensatz zu Chat GPT ist Jasper.ai möglicherweise weniger vielseitig in der allgemeinen Textgenerierung, aber es übertrifft in der Qualität von Marketinginhalten und der Unterstützung von Marketingstrategien.

 

How to Write Blog Posts in Less Time with Jasper AI - dcarlbom.com

 Quelle: dcarlbom.com

HubSpot

 

HubSpot ist wie ein Schweizer Taschenmesser für Marketingprofis und bietet alles, was für erfolgreiche Inbound-Marketingkampagnen benötigt wird. Ready für die Aufzählung?
Zu den KI-Tools gehören Content-Assistenten, die bei der Texterstellung für Landingpages, Social-Media-Beiträge, Marketing-E-Mails, CTAs und SMS unterstützen. Darüber hinaus bietet HubSpot Funktionen wie Bild-Generierung, E-Mail-Betreff-Generator, Caption-Generator für Social-Media-Beiträge und Blogartikel-Zusammenfassungen. Es gibt auch KI-gestützte Vertriebsprognosen und prädiktive Dealstatus-Scores, die Vertriebsprozesse unterstützen. Die Palette umfasst ausserdem Content-Assistenten in E-Mail-Clients und Apps, KI-Chatbots, Content-Assistenten in Wissensdatenbanken, Gesprächszusammenfassungen, einen KI-Website-Designer, Blogtitel-Generator sowie Workflow-Beschreibungen und KI-gestützte Berichterstellung.

 Bild von jim & jim mittels Midjourney KI-generiert

Fazit

 

Es ist unabdingbar sämtliche Tools stets mit Bedacht zu nutzen, da keine KI vollkommen fehlerfrei ist. Menschliche Expertise ist nach wie vor unersetzlich, um sicherzustellen, dass die erzeugten Inhalte den gewünschten Standard und die angestrebte Qualität erreichen. Zudem sollte man stets an das Thema «Copyright» denken und Urheberrechte prüfen, bevor man etwas veröffentlicht.

 

Wir bei jim & jim vertreten die Auffassung, dass die Zukunft des Marketings eine harmonische Vereinigung von menschlichem Einfallsreichtum und KI-Unterstützung darstellen wird. Zurzeit setzen wir KI äussert selektiv und massgeschneidert ein und legen den Schwerpunkt vielmehr auf unsere menschlichen Fähigkeiten und unser Fachwissen.

 

Hast du Fragen oder Inputs zum Thema? Droppe uns ‘ne Message unter hello@jimjim.ch oder auf allen Social-Plattformen.

 

 Bild von jim & jim mittels Midjourney KI-generiert