Artificial Intelligence, kurz «AI» (Deutsch: Künstliche Intelligenz «KI») ist weltweit in aller Munde. Schon heute und zweifellos auch in den kommenden Jahren wird es für Agenturen unvermeidlich sein, KI-Tools zu beherrschen.
In diesem Beitrag werfen wir einen näheren Blick darauf, wie verschiedene KI-Tools die Art und Weise, wie wir Marketing betreiben, grundlegend verändern.
Chat GPT
Wer kennt es nicht? Chat GPT ist ein hochentwickeltes Sprachmodell, dass nahezu perfekte Texte mit menschenähnlicher Schreibweise erstellen kann. Es verfügt über breites Wissen in verschiedenen Themenbereichen und nutzt komplexe Algorithmen, um vielfältige Befehle wie beispielsweise das Verfassen von Social Media-Captions, Produktbeschreibungen, die Generierung von Ideen für Werbekampagnen und die Keyword-Recherche für SEO umzusetzen. Marketingteams können von der effizienten Nutzung dieser KI profitieren, um mehr Zeit in die strategische Planung zu investieren.
Midjourney
Midjourney ist eine KI, die Kunst und fotorealistische Grafiken erstellt. Sie wird über einen Discord-Bot gesteuert und kann sowohl Text- als auch Bildbefehle verarbeiten. Nach Eingabe der Befehle erstellt Midjourney eine Vorschau mit vier Bildentwürfen, die vom Nutzer finalisiert, angepasst oder durch vier neue Bilder ersetzt werden können. Es kann unter anderem die Entwicklung erster visueller Konzepte für Produktkampagnen ermöglichen und Brainstorming-Sitzungen mit visueller Inspiration bereichern. Gleichzeitig kann diese KI zur effizienten Erstellung hochwertiger Grafiken beitragen, ohne eine Fotokamera zücken zu müssen.
Von Midjourney haben wir sogar bereits selbst Gebrauch gemacht. Unsere gesamte Bildwelt für unsere Studie «Junge Schweizer*innen 2023» wurde mithilfe von Midjourney KI-generiert.
Synthesia
Videoinhalte zu erstellen, kann eine aufwendige und teure Angelegenheit sein. Schauspieler engagieren, teure Kameras mieten, ein Studio oder eine Location buchen und dann noch Zeit für die Nachbearbeitung einplanen – das alles erfordert Ressourcen und Budget. Aber was wäre, wenn es einen einfacheren und kostengünstigeren Weg gäbe?
Hier kommt Synthesia ins Spiel. Dieses KI-Videoerstellungs-Tool ermöglicht den Benutzern, professionelle Videos zu erstellen, indem es Text in Sprache in wenigen Minuten umwandelt. Es ist der Vorreiter in der KI-Avatar-Technologie, die künstliche Intelligenz verwendet, um Videos mit digital erstellten menschlichen Gesichtern zu generieren. Das Ergebnis? Ein fast erschreckend realistisches Video einer Person, welche die Texteingaben wiedergibt. Ob diese KI je die klassischen Werbevideos mit realen Schauspielern ablösen wird, steht noch offen.
Jasper.ai
Jasper.ai ist eine AI-gesteuerte Plattform für das Schreiben von Texten, die in ähnlicher Weise wie Chat GPT auf künstlicher Intelligenz basiert. Allerdings konzentriert sich Jasper.ai speziell auf die Erstellung von qualitativ hochwertigen Marketinginhalten, wie Blogbeiträgen, Artikel oder Anzeigen. Was es von Chat GPT unterscheidet, ist sein enger Fokus auf die Bedürfnisse von Marketingspezialisten. Jasper.ai ist darauf spezialisiert, kreative Texte zu generieren, die effektiv die gewünschte Zielgruppe ansprechen. Es bietet auch Funktionen zur Optimierung von Inhalten für Suchmaschinen (SEO) und zur Analyse von Inhalten. Im Gegensatz zu Chat GPT ist Jasper.ai möglicherweise weniger vielseitig in der allgemeinen Textgenerierung, aber es übertrifft in der Qualität von Marketinginhalten und der Unterstützung von Marketingstrategien.
HubSpot
HubSpot ist wie ein Schweizer Taschenmesser für Marketingprofis und bietet alles, was für erfolgreiche Inbound-Marketingkampagnen benötigt wird. Ready für die Aufzählung?
Zu den KI-Tools gehören Content-Assistenten, die bei der Texterstellung für Landingpages, Social-Media-Beiträge, Marketing-E-Mails, CTAs und SMS unterstützen. Darüber hinaus bietet HubSpot Funktionen wie Bild-Generierung, E-Mail-Betreff-Generator, Caption-Generator für Social-Media-Beiträge und Blogartikel-Zusammenfassungen. Es gibt auch KI-gestützte Vertriebsprognosen und prädiktive Dealstatus-Scores, die Vertriebsprozesse unterstützen. Die Palette umfasst ausserdem Content-Assistenten in E-Mail-Clients und Apps, KI-Chatbots, Content-Assistenten in Wissensdatenbanken, Gesprächszusammenfassungen, einen KI-Website-Designer, Blogtitel-Generator sowie Workflow-Beschreibungen und KI-gestützte Berichterstellung.
Fazit
Es ist unabdingbar sämtliche Tools stets mit Bedacht zu nutzen, da keine KI vollkommen fehlerfrei ist. Menschliche Expertise ist nach wie vor unersetzlich, um sicherzustellen, dass die erzeugten Inhalte den gewünschten Standard und die angestrebte Qualität erreichen. Zudem sollte man stets an das Thema «Copyright» denken und Urheberrechte prüfen, bevor man etwas veröffentlicht.
Wir bei jim & jim vertreten die Auffassung, dass die Zukunft des Marketings eine harmonische Vereinigung von menschlichem Einfallsreichtum und KI-Unterstützung darstellen wird. Zurzeit setzen wir KI äussert selektiv und massgeschneidert ein und legen den Schwerpunkt vielmehr auf unsere menschlichen Fähigkeiten und unser Fachwissen.
Hast du Fragen oder Inputs zum Thema? Droppe uns ‘ne Message unter hello@jimjim.ch oder auf allen Social-Plattformen.
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.