Junge Schweizer* innen Studie 2022
13. Juni 2022, Julia Strachowitz

Get to know the Hyperconnected Customer

Hyperconnected Customers sind die Kund*innen von heute. Sie sind immer und überall online. Sie nutzen mehrere Devices gleichzeitig. Sie haben sofortigen Zugriff auf alle Informationen. Sie adaptieren Trends in kürzester Zeit. Sie sind «Always on. Always connected». Unsere neue Studie erforscht die Lebenswelt der Hyperconnected Customers.

 

Studienbeschrieb

Seit mehr als 10 Jahren untersucht jim & jim die Lebenswelt junger Menschen. Für die diesjährige Studie haben wir knapp 2’300 junge Schweizer*innen zu ihrer Lebens- und Arbeitswelt befragt.

 

Jetzt Studie bestellen!

 

Dürfen wir vorstellen? Die Hyperconnected Customers!

 

Die Studie gibt detaillierte Einblicke in die Gefühls- und Gedankenwelt junger Menschen. Was bewegt sie? Wie denken sie über Gegenwart und Zukunft? Welchen Trends folgen sie? Wie reagieren sie auf herausfordernde Themen wie die Klimakrise und die Covid-19-Pandemie? Welche Arbeitswelt wünschen sie sich? Wie treffen sie Kaufentscheidungen? In 10 verschiedenen «Spotlights» wird die Lebens- und Arbeitswelt junger Schweizer*innen beleuchtet

 

Die Studie ist in Zusammenarbeit mit dem Trend- und Jugendforscher Simon Schnetzer sowie in Partnerschaft mit 20 Minuten entstanden.

 

Studieninhalte

  • Puls: Wie zufrieden sind junge Schweizer*innen mit Ihrem Leben? Lernen Sie die Top 10 positiven und negativen Einflüsse der Jugend kennen.
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  • Future: Wie blickt die Schweizer Jugend in die Zukunft? Erfahren Sie mehr über die Ängste und Wünsche der jungen Generation.
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  • Trends: Was ist trendy bei jungen Schweizer*innen? Verschaffen Sie sich einen Überblick zu aktuellen «Hot Topics».
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  • Jugend & Corona: Wie gehen junge Menschen mit der Corona-Krise um? Tauchen Sie ein in die Gedanken, Sorgen und Hoffnungen der Krisengeneration.
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  • Jugend & Klima: Was tut die Jugend konkret, um die Umwelt und das Klima zu schützen? Lernen Sie Einstellungen und Verhalten zur Nachhaltigkeit kennen.
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  • Arbeitswelt: Was macht einen guten Arbeitsplatz aus? Wir zeigen Ihnen die Top 10 Faktoren für Zufriedenheit am Arbeitsplatz.
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  • Konsum: Wie treffen junge Menschen Kaufentscheidungen? Erfahren Sie, anhand welcher Faktoren junge Schweizer*innen eine Produktwahl treffen.
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  • Content-Formate: Was sind die beliebtesten Content-Formate junger Zielgruppen? Informieren Sie sich über die Attraktivität von Video, Bild, Text und vielen mehr.
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  • News und Medien: Über welche Kanäle konsumieren junge Schweizer*innen Nachrichten? Wir zeigen Ihnen, wo und wie der News-Konsum heute stattfindet.
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  • Apps und Social Media: Was sind die beliebtesten Apps? Wie und mit wem agieren junge Menschen auf Social Media?

 

Spannende Insights für Unternehmen

An welche Leser*innen richtet sich die Studie? Unternehmen aus verschiedenen Branchen sowie Non-Profit-Organisationen und Parteien profitieren von einem besseren Zielgruppenverständnis und Erkenntnissen über das Denk-, Entscheidungs- und Kaufverhalten der jungen Generation.

 

Marketing Manager erfahren in den Spotlights «Trends», «Content Formate» und «Apps & Social Media», wie und wo sie erfolgreich mit jungen Schweizer*innen kommunizieren können. Mit der Studie erhalten Brand Leaders die Möglichkeit, ihre Ressourcen genauer an den Bedürfnissen der Zielgruppe auszurichten.

 

HR Manager erfahren im Spotlight «Arbeitswelt», was junge Menschen unter einem guten Job verstehen und welche Wünsche sie an einen Arbeitgeber stellen. Das Spotlight «Jugend & Corona» untersucht, wie Schweizer*innen mit Homeoffice & Co. umgehen. Die Studie hilft Menschen in Führungspositionen dabei, den «War of Talent» zu gewinnen.

 

NPO’s, Parteien und Verbände können die Erkenntnisse aus dem Spotlight «News und Medien» für ihre Public-Relations-Aktivitäten nutzen. Im Spotlight «Jugend & Klima» lernen sie die Einstellung junger Menschen zum Klimaschutz kennen.

 

Konsumgüterhersteller, Banken, Versicherungen, Bildungsinstitutionen und viele mehr erhalten in den Spotlights «Puls» und «Future» wertvolle Einblicke in die Denk- und Gefühlswelt junger Schweizer*innen. Das Spotlight «Konsum» deckt Kaufentscheidungskriterien auf.

 

Studie kaufen

Die Studie kann zu einem Preis von CHF 750 (exkl. MwSt.) als PDF-Version mit einer E-Mail an tim.kesseli@jimjim.ch gekauft werden. Für CHF 780 (exkl. MwSt.) erhalten sie die Studie als PDF und gebundene Print-Version.

 

Kampagnen, Workshops und Co-Creation Angebote

Sie wollen wissen, wie Sie junge Zielgruppen mit Ihrem Angebot und Ihrer Kommunikation erreichen? Interessiert an der Co-Creation neuer Produktideen? Wollen Sie zum Wunscharbeitgeber für junge Schweizer*innen werden? Aufbauend auf den Studienergebnissen bieten wir Co-Creation und Strategie-Workshops an. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen an den Bedürfnissen der «Hyperconnected Customers» auszurichten. Gemeinsam entdecken und entwickeln wir neue Wege für Ihre erfolgreiche Positionierung.

Workshop Anfragen unter: julia.strachowitz@jimjim.ch