Zweifellos ist das heutige Zeitalter und somit unser Alltag von digitalen Medien, neuen Technologien und Geräten wie dem Smartphone geprägt. Die sogenannte «always-on»-Gesellschaft ist schnell und immer erreichbar, konsumiert Inhalte über etliche Plattformen und trifft innerhalb kürzester Zeit Kauf- oder gar Lebensentscheidungen. In unserer neuen Studie erforschen wir die Lebenswelt der sogenannten Hyperconnected Customers.
Seit über 10 Jahren setzen wir uns mit jungen Menschen und deren Wahrnehmungen, Bedürfnissen und Verhalten auseinander. In der diesjährigen Studie haben wir über 2’400 junge Schweizer*innen im Alter von 11-39 Jahren befragt. Hierbei stehen das digitale Konsumverhalten, der Umgang mit alltäglichen psychischen oder physischen Herausforderungen, aber auch die grundlegenden Erwartungshaltungen der Jungen im Fokus.
Was bereitet den Jungen heutzutage Sorgen? Inwiefern spüren sie den Unterschied zwischen Generationen? Was erwarten sie von eine*r Arbeitgeber*in? Aus welchen Gründen treten sie eine Aus- oder Weiterbildung an? Welche Trends sind angesagt?
Das und vieles mehr haben wir sie gefragt.
Die Studie ist in Zusammenarbeit mit dem deutschen Jugend- und Trendforscher Simon Schnetzer sowie in Partnerschaft mit 20 Minuten entstanden.
Die Studie kann zu einem Preis von CHF 790 (exkl. MwSt.) als PDF-Version gekauft werden. Für CHF 840 (exkl. MwSt.) erhalten sie die Studie als PDF und gebundene Print-Version.
Spotlight 1: STIMMUNGSBAROMETER
Die Jungen sind im Allgemeinen sehr zufrieden mit ihrem Leben und mit der Lebensqualität in der Schweiz. Trotzdem haben sie mit Sorgen hinsichtlich ihrer finanziellen Lage, des gesellschaftlichen Zusammenhalts oder Themen wie Krieg und Klimawandel zu kämpfen.
Spoltight 2: ARBEITSWELT
Den jungen Schweizer*innen ist der Zusammenhalt im Team, ehrliches Feedback, Anerkennung und Wertschätzung auf der Arbeit besonders wichtig. Sie möchten an einem Ort arbeiten, an dem sie etwas Sinnvolles tun können und sich wohlfühlen. Der Wunsch nach Arbeitsplatzsicherheit ist gross.
Spotlight 3: JUGEND & BILDUNG
Wenn es um das Thema Bildung oder Ausbildung geht, ist die junge Generation wissbegierig und ehrgeizig. Ein Vielfältiges Lernangebot, aber auch flexible Schul- oder Lernmodelle sind das A und O für die Jungen. Hinter dem Ehrgeiz steht aber auch das wichtige Ziel, mehr zu verdienen.
Spotlight 4: FINANZWELT
Die Jugend der Schweiz hat das Vertrauen ins Schweizer Bankensystem nicht gänzlich verloren (die Umfrage fand vor dem Credit Suisse Crash im März 2023 statt). Die Jungen investieren vor allem in ihre eigene Lebensversicherung, Aktien oder Immobilien. Crypto-Währungen sind, in Anbetracht ihres «jungen Daseins», hoch im Kurs und scheinen die Neugierde bei der jungen Zielgruppe zu wecken.
Spotlight 5: FREIZEIT & KONSUM
«Nein» zu Drogen und Alkohol scheint bei jungen Menschen das Motto zu sein. Harte Drogen geniessen bei vielen jungen Menschen offenbar keinen hohen Stellenwert. In der Freizeit sind Sport & Bewegung hochrelevant, wobei Aktivitäten wie Festivals oder Konzerte eine wichtige Komponente im Leben darstellen.
Spotlight 6: GENERATIONEN-CLASH
Die Generationen-Lücke scheint ein grosses Thema zu sein. Eine tiefe gesellschaftliche Akzeptanz, aber auch Aspekte wie die Digitalisierung oder Chancen-Ungleichheit führen laut der jungen Generation zu wesentlichen Unterschieden oder gar einem Generationen-Clash zwischen jung und alt.
Spotlight 7: IDENTITÄT
Die jungen Schweizer*innen befassen sich aktiv mit Bewegungen wie LGBTQI+ oder dem Trend-Thema Veganismus. Im Altersvergleich innerhalb der jungen Generation können spannende Diskrepanzen hinsichtlich der Befürwortung oder Abneigung gegenüber der jeweiligen Thematik aufgezeigt werden.
Spotlight 8: CONTENT-FORMATE
Das Video-Format steht bei den Jungen an erster Stelle, wenn es um die Attraktivität des Formats geht. Aber auch das Audio-Medium ist beliebt – Podcasts liegen im Trend und werden häufig bis regelmässig konsumiert. Podcasts werden oft auch als Bildungsinstrument genutzt.
Spotlight 9: SOCIAL MEDIA
Soziale Medien begleiten die junge Schweizer*innen täglich und auf verschiedensten Plattformen. WhatsApp und Spotify stehen zuoberst auf der Rangliste, wenn es um die tägliche Nutzung geht. Aber auch die Apps Instagram, Snapchat und TikTok sind Spitzenreiterinnen.
Spotlight 10: NEWS & MEDIEN
Nachrichten oder News werden von der jungen Generation am häufigsten über Instagram oder die entsprechende News-App konsumiert. Social-Media-Kanäle wie TikTok oder Snapchat dienen den ganz Jungen oft für den schnellen Nachrichten-Konsum.
Mit der Studie sollen Unternehmen diverser Branchen, Non-Profit Organisationen sowie Parteien in der Schweiz einen Einblick in die junge Zielgruppe und somit ein übergreifendes Verständnis für deren Bedürfnisse, Verhalten, Sorgen und Interessen erhalten. Dies ist von besonderer Wichtigkeit in der heutigen Unternehmenswelt, die ein ausgeprägtes Zielgruppenverständnis im Hinblick auf das Denk-, Kauf- und Entscheidungsverhalten verlangt.
Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, wie und wo Unternehmen oder Markenführer*innen die jungen Schweizer*innen erfolgreich erreichen und von ihrer Dienstleistung oder ihrem Produkt überzeugen können. Zudem wird das Verständnis für Trends gefördert, die die Jungen als relevant erachten.
Das Thema Arbeitswelt und Employer Branding soll bspw. HR-Verantwortlichen aufzeigen, was jungen Menschen an eine*r Arbeitgeber*in wichtig ist, und wo sie sich über ihre Karrierezukunft informieren.
Die Zugehörigkeit zu Bewegungen wie dem Feminismus oder das Thema der Generationen-Spaltung geben wertvolle Insights über die Denk- und Handlungsweise der jungen Zielgruppe. Somit richtet sich die Studie an jene Handlungsträger*innen, die die Jungen verstehen, erreichen und langfristig gewinnen möchten.
Sie wollen wissen, wie Sie junge Zielgruppen mit Ihrem Angebot und Ihrer Kommunikation erreichen? Interessiert an der Co-Creation neuer Produktideen? Wollen Sie zum Wunscharbeitgeber für junge Schweizer*innen werden? Aufbauend auf den Studienergebnissen bieten wir Co-Creation und Strategie-Workshops an. Wir helfen Ihnen dabei, Ihr Unternehmen an den Bedürfnissen der Hyperconnected Customers auszurichten. Gemeinsam entdecken und entwickeln wir neue Wege für Ihre erfolgreiche Positionierung.
Workshop Anfragen an: Ann-Christine Lindner
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.