«The only way to make sense out of change is to plunge into it, move with it, and join the dance.» – Alan Watts
Wir sind «hyperconnected» und «always on». Im heutigen Zeitalter befindet sich unsere Gesellschaft in einem Zustand, in dem der Stillstand beinahe unmöglich ist und der vielmehr eine Art Tanzbewegung im Gleichschritt des Wandels erfordert. Wir sind immer unterwegs, ob digital oder offline, konsumieren Inhalte über zahlreiche Plattformen und passen unser Verhalten den technologischen Entwicklungen an. Wir sind die Hyperconnected Customers.
Seit über zehn Jahren betreiben wir Marktforschung und befassen uns mit den Lebenswelten junger, digital getriebener Menschen. Uns interessiert insbesondere, wie sich die Hyperconnected Customers verhalten, welche Bedürfnisse sie haben und mit welchen Erwartungshaltungen sie sich im Alltag bewegen. Hierfür führen wir jedes Jahr eine quantitative Studie durch, in welcher die Antworten von durchschnittlich 3’000 jungen Menschen der Deutschschweiz im Alter von 11 bis 39 Jahren analysiert werden.
Welche Aspekte in ihrem Leben bereiten jungen Menschen Sorgen? Wie stellen sie sich den Auftritt eines*einer zukünftigen Arbeitgebers*in vor? Inwiefern nutzen sie Künstliche Intelligenz? Welche Art von Werbung nehmen sie positiv wahr, welche negativ? Was sind die angesagtesten Trends und gesellschaftlichen Bewegungen, die verfolgt werden?
Die Studie ist in Zusammenarbeit mit dem deutschen Jugend- und Trendforscher Simon Schnetzer sowie in Partnerschaft mit 20 Minuten entstanden.
Die Studie kann zu einem Preis von CHF 790 (exkl. MwSt.) als PDF-Version gekauft werden. Für CHF 840 (exkl. MwSt.) erhalten sie die Studie als PDF und gebundene Print-Version.
Sie wollen wissen, wie Sie junge Zielgruppen erreichen können? Sie sind interessiert an der Co-Creation neuer Produktideen oder Kampagnenkonzepte oder der Ausarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen? Aufbauend auf den Studienergebnissen bieten wir Workshops und Inputreferate mit einem Co-Creation- Ansatz an. Unser Ziel ist es, Sie mit den Hyperconnected Customers zu verbinden und gemeinsam Wege für eine erfolgreiche Positionierung im Markt zu finden.
Workshop-Anfragen an: Ann-Christine Lindner
Mit der Studie sollen Unternehmen diverser Branchen, Non-Profit-Organisationen so- wie Parteien in der Schweiz einen Einblick in die junge Zielgruppe und somit ein übergreifendes Verständnis für deren Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Sorgen und Interessen erhalten. Dies ist von besonderer Wichtigkeit in der heutigen Unternehmenswelt, welche ein ausgeprägtes Zielgruppenverständnis im Hinblick auf das Denk-, Kauf- und Entscheidungsverhalten ihrer Kund*innen verlangt.
Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, wie und wo Unternehmen oder Markenführer*innen die jungen Schweizer*innen erfolgreich erreichen und von ihrer Dienstleistung oder ihrem Produkt überzeugen können. Zudem wird das Verständnis für Trends, welche die Jungend als relevant erachten, gefördert.
SPOTLIGHT 1
STIMMUNGSBAROMETER:
Die Lebensqualität in der Schweiz wird von den jungen Schweizer*innen als durchaus hoch eingeschätzt. Obschon sie mit ihrem Leben sehr zufrieden sind, sorgen sie sich vor allem um ihre finanzielle Absicherung. Teurer Wohnraum, steigende Preise aufgrund der Inflation und nicht zu vergessen die Klimakrise sind Faktoren, welche bei der jungen Generation für Bauchschmerzen sorgen.
SPOTLIGHT 2
ARBEITSWELT:
Während der Rekrutierung ist jungen Personen vor allem wichtig, dass sie vor Ort Bewerbungsgespräche führen und einen Einblick in die Tätigkeit sowie das Team erhalten können. Arbeit bedeutet den jungen Schweizer*innen Existenzsicherung, aber auch etwas Sinnvolles zu tun und sich Lebensträume erfüllen zu können.
SPOTLIGHT 3
FREIZEIT IM DIGITALEN RAUM:
In der Freizeit wird nebst Aktivitäten wie Fitness, Shopping oder kreativen Betätigungen das Thema Gaming grossgeschrieben. Rund 40% der befragten Personen verbringen ihre Freizeit unter anderem mit Videospielen. Dies tun sie, um Stress abzubauen, weil sie Spass daran haben und um dem Alltag gemeinsam mit ihren Freund*innen entfliehen zu können.
SPOTLIGHT 4:
ARTIFICIAL INTELLIGENCE:
Künstliche Intelligenz (KI) ist seit geraumer Zeit in aller Munde, auch bei den Jungen. Genutzt wird KI vor allem im schulischen Kontext, um Arbeiten zu schreiben oder produktiver bei gewissen Prozessen zu sein. Aus den Ergebnissen der Umfrage ergibt sich, dass männliche Befragten die KI-Tools täglich oder mehrmals wöchentlich nutzen. Weibliche Teilnehmende scheinen noch zurückhaltender zu sein, wenn es um deren proaktive Nutzung geht.
SPOTLIGHT 5
BRAND COMMUNICATION:
«Werbung soll authentisch sein und die Qualität eines Produktes wiederspiegeln.» Laut der jungen Generation in der Schweiz ist Werbung nicht zwingend störend, sie muss jedoch glaubwürdig sein und die Personen nicht in der Nutzung oder während des Konsums von Inhalten stören. Werbeplatzierungen wie bspw. das klassische Plakatformat empfinden die Jungen als nicht störend, wecken aber gleichzeitig weniger Interesse für eine Marke.
SPOTLIGHT 6
KONSUM:
Gute Qualität, faire Preise und regionale sowie nachhaltige Produkte sind das A und O für junge Schweizer*innen, wenn sie Lebensmittel und ihre täglichen Mahlzeiten einkaufen. Während das Ansehen einer Marke oder Unternehmung scheinbar weniger wichtig ist möchten sie das soziale Engagement hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung spüren.
SPOTLIGHT 7
NACHHALTIGKEIT:
«Ich bin so lala nachhaltig unterwegs.» Knapp die Hälfte der befragten Personen schätzt sich selbst weder als besonders nachhaltig noch als ausgeprägt nicht nachhaltig ein. Wenn nachhaltig, dann vor allem durch einen nachhaltigen Mobilitätsansatz wie bspw. die Fortbewegung mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Fahrrad. Der jungen Generation ist das Thema Nachhaltigkeit äusserst wichtig, wobei sie sich jedoch nicht ganz einig ist, inwieweit sie selbst einen Beitrag leisten kann.
SPOTLIGHT 8
SOCIAL MEDIA:
Soziale Medien begleiten die jungen Schweizer*innen mehrmals täglich und auf verschiedensten Plattformen. WhatsApp ist die beliebteste App, um Nachrichten zu versenden und Insta- gram behält den unschlagbaren ersten Platz der Social-Media- Plattformen. Aber auch Snapchat, YouTube und TikTok erkämpfen sich ihre Plätze in den oberen Rängen der täglichen Nutzung.
SPOTLIGHT 9
NEWS & MEDIEN:
Nachrichten oder News werden von der jungen Generation am häufigsten über Instagram oder die entsprechende News-App konsumiert. Social-Media-Kanäle wie TikTok oder Snapchat dienen den ganz Jungen oft für den schnellen Nachrichten- Konsum, während klassische Formate wie bspw. eine Zeitung oder das Radio, für informationsreichere oder seriösere Kanäle gehalten werden.
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.