Taylor Swift: Die erfolgreichste Sängerin unserer Zeit ist auch Meisterin des Unternehmertums
13. Februar 2024, Gioia Pillittu

Key Insights

– Taylor Swift bricht Rekorde und kündigt gleichzeitig einen neuen an – doch bevor das geschah, führte sie mit ihrem Team geschickt die Gespräche ihrer Fans.

 

– Bei den Grammys am 5. Februar 2024 hat Taylor Swift zwei Dinge getan: Sie hat einen Rekord gebrochen und ein neues Album angekündigt (The Tortured Poets Department).

 

– Bevor all das passierte, gelang Swift ein kreativer Marketing- und Führungscoup.

 

Bildquelle: ew.com

 

Am 5. Februar 2024 holte Taylor Swift den Grammy für das Album des Jahres für «Midnights» und gewann damit diese begehrte Auszeichnung zum vierten Mal – öfter als jeder andere Künstler in der Geschichte. Ebenso gewann sie den Preis für das beste Pop-Vokal-Album. Während ihrer Dankesrede für diesen Preis kündigte sie ihr kommendes Album an.

 

Jedoch vollführte ihr Social-Media-Team etwas Faszinierendes am selben Tag.

 

Sie ersetzten die Startseite ihrer Website, taylorswift.com, durch einfachen weiss auf schwarzem Text, der wie eine 14-Wort-Fehlermeldung aussah.

Bildquelle: popcrush.com

 

Dies führte zu wilden Spekulationen und einer lebhaften Online-Debatte über mögliche technische Probleme oder einen geplanten Coup.

 

War dies ein riesiger technischer Fehler für Swift zur schlechtesten Zeit?

 

Mehr Menschen schlossen sich der Online-Debatte an. Gerüchte kursierten: Vielleicht haben so viele Fans taylorswift.com besucht, um herauszufinden, ob Swift ein neues Album veröffentlichen würde (die Vermutung war, dass es sich um eine neue «Taylor’s Version» ihres Werks von 2017, Reputation, handeln würde), dass sie ihre Seite abstürzen liessen.

 

Die Fans und Zuschauer wurden in die Geschichte gezogen, die Swift clever inszenierte. Selbst im Quellcode der Seite suchten Tausende nach versteckten Botschaften.  (Eine Erkenntnis war: «hneriergrd», eine Zusammensetzung der Buchstaben, die in «red herring» verwendet werden.)

 

Die gekonnte Inszenierung führte dazu, dass Swift und ihr Team die Diskussion vor den Grammys lenkten, ohne ein einziges Wort zu sagen. Es war ein strategischer Schachzug, der die Aufmerksamkeit auf sich zog und die Neugier der Fans weckte.

 

Die Verwirrung um die Fehlermeldung wurde schliesslich aufgelöst, als Swift nach ihrem Grammy-Gewinn die Website aktualisierte und das kommende Albumcover von «The Tortured Poets Department » aufschaltete sowie Details zum Veröffentlichungsdatum (19. April).

 

Bildquelle: taylorswift.fandom.com

 

Diese Aktion birgt eine wichtige Lektion für Unternehmer. Menschen werden von Geschichten und Herausforderungen angezogen. Die Vorstellung, dass es schwierig ist und man Berge erklimmen muss, um erfolgreich zu sein, fasziniert nicht nur Fans, sondern auch Kunden und Stakeholder. Selbst diejenigen, die am meisten an einem Erfolg interessiert sind, können nicht wegschauen, wenn es so aussieht, als ob man möglicherweise scheitern könnten.

 

Die Kombination aus kreativem Storytelling und geschickter Führung kann das Interesse steigern und die Fans aktiv in den Prozess einbinden. Die Kunst besteht darin, eine Geschichte zu finden, die das Gespräch lenkt und die Fans in eine Debatte über den Erfolg einbezieht. In Swifts Fall war es die 14-Wort-Fehlermeldung, die für Aufregung sorgte und die Fans in die Diskussion zog.

 

Obwohl der PR-Stunt mit der Website-Fehlermeldung bald vergessen sein wird, bleibt die Lektion bestehen. Unternehmer können von Swift lernen, wie man geschickt das Gespräch lenkt, auch wenn es nur für kurze Zeit ist. Die Fähigkeit, eine Geschichte zu erzählen und die Fans aktiv einzubeziehen, kann einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen und die Bindung zu Kunden und Stakeholdern stärken.

 

In der Unternehmensführung spielt eine geschickte Inszenierung eine entscheidende Rolle, um Interesse zu wecken, Neugier zu fördern und letztendlich den Erfolg zu steigern. Swift hat beeindruckend demonstriert, dass selbst mit einfachen Mitteln und wenigen Worten eine geniale Lektion in Leadership vermittelt werden kann.

 


Bildquelle: abc.net

 

 

 

 

*Bildquelle Header: pinterest.de