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Influencer Marketing existiert grundsätzlich schon seit Jahrzehnten. Früher als klassisches Testimonial Marketing, bei dem der «Influencer» v.a. als Testimonial in der Werbung eingesetzt wurde (z.B. Schauspieler für Uhrenmarken). Das moderne Verständnis des Influencers Marketings mit Fokus auf Social Media ist mittlerweile schon seit einigen Jahre Bestandteil von Marketing-Strategien weltweit. Seit dem Aufkommen des Influencer Marketing bis heute hat sich jedoch vieles verändert. Was sich verändert hat und auf welche Punkte beim Influencer Marketing 2020 geachtet werden muss, erfährst du in diesem Blog Post.
Als das «moderene» Influencer Marketing aufkam, gab es noch relativ wenige Influencer und wenige Kooperationen. Es war eine neue Werbeform, gegenüber welcher die User grundsätzlich recht positiv eingestellt waren und welche zunächst auch nicht als werberisch wahrgenommen wurde. Heute sind sich die meisten Leute bewusst, dass Influencer für Werbung bezahlt werden und sind viel skeptischer gegenüber Influencer-Werbung. Ist der Brandfit nicht perfekt, passt das Produkt nicht zum Influencer oder wird es plump inszeniert, wird die Werbung als unglaubhaft und fake wahrgenommen. Eine unglaubhafte Influencer Kampagne bewirkt genau das Gegenteil des gewollten und schadet der Marke. Um das zu verhindern haben wir dir nachfolgend 5 Tipps für erfolgreiches Influencer Marketing 2020 zusammengestellt.
Nur weil Influencer Marketing gerade in aller Munde ist, bedeutet dies nicht, dass es für jeden Brand die passende Massnahme ist. Wer Influencer Marketing nutzen will, sollte sich zuallererst wichtige strategische Überlegungen machen und folgende Fragen stellen:
Influencer Marketing eignet sich besonders gut um Brand Love zu erzeugen und längerfristig neue, treue Kunden zu gewinnen. Falls bei den obigen Fragen heraus kam, dass das eigentliche Ziel der Kampagne die kurzfristige Generierung von mehr Sales ist, währe es sinnvoller eine Social Media Ads Kampagne zu schalten. Die Zeiten des plakativen Influencer Marketing sind vorbei. Heute muss man durch authentische Influencer Kooperationen herausstechen, damit sich Influencer Marketing lohnt.
Kommt jemand als potentieller Influencer in Frage, sollte man einige Kriterien überprüfen. Zwei Punkte sind dabei aus unserer Sicht zentral:
Die Community und die Interaktionsrate.
Mit den Statistiken zu seiner Community siehst du aus welchem Land die Follower kommen, welches Geschlecht sie haben und wie Alt sie sind. Mithilfe dieser Informationen kannst du bestimmen, ob die Audience des Influencers mit deiner Zielgruppe übereinstimmt.
Es sollte darauf geachtet werden, dass der Influencer eine gute Engagement-Rate hat. In der Regel ist die Interaktionsrate von kleinen Micro-Influencern höher als von grossen Mega-Influencern. Als Faustregel dazu folgende Richtwerte von uns:
Der Brandfit hat oberste Priorität. Es muss darauf geachtet werden, dass der Influencer dieselben Werte vertritt wie der Brand. Somit kann er seiner Community eine authentische Geschichte erzählen, die Mehrwert bietet. Das positive Image des Influencers bei seiner Community wird durch seine Geschichte auf den Brand übertragen. Ausserdem sollte geprüft werden, ob der Influencer in der Vergangenheit unglaubwürdige Kooperationen eingegangen ist resp. noch immer für andere Brands eingeht oder für die Konkurrenz geworben hat resp. noch immer wirbt. Heute ist das ein absolutes NoGo. Mit einem solchen Influencer solltest du besser nicht zusammenarbeiten.
Für eine authentische Influencer Marketing Kampagne ist es wichtig mit dem Influencer zusammen zu sitzen und gemeinsam auszuarbeiten, wie er eine Geschichte zur Marke erzählen kann. Damit der Influencer seine Geschichte authentisch erzählen kann, ist es wichtig, dass er genügend Freiraum bekommt. Gibt man dem Influencer Freiraum und bestimmt nicht schon alles über den Post im vornherein, kann er ausserdem seine Kreativität und wertvolles Know-How zu seiner Community mit einfliessen lassen. Der Influencer soll eine Geschichte erzählen, die seine Community als Mehrwert sieht und cool findet.
Nachhaltiges Influencer Marketing erzeugt Brand Love und generiert so längerfristig treue Kunden. Bei nachhaltigem Influencer Marketing arbeitet man mit einem detaillierten Plan und genauen Zielen, einem oder mehreren Influencern mit guter Engagement Rate, echten Followern und einer Brand relevanten Zielgruppe. Ausserdem werden bei nachhaltigem Influencer Marketing keine zu genauen Vorgaben gemacht, sondern man lässt dem Influencer Freiraum für eigene Ideen.
Micro-Influencer sollten 2020 in keiner Influencer-Strategie fehlen. Die Definition von Micro-Influencer variert stark von einigen Hundert bis zu 100’000 Followern, jenachdem wen man fragt. In der Schweiz kann man bei 100’000 Followern sicherlich nicht mehr von einem Micro-Influencer sprechen. Wenn wir (jim & jim) von Micro-Influencern sprechen, reden wir von ein paar Hundert bis ca. 10’000 Followern.
Warum Micro-Influencer Marketing?
Micro-Influencer sind der perfekte Weg, um authentischen Content von der Zielgruppe für die Zielgruppe zu kreieren und innerhalb verschiedener Core Tribes glaubwürdig zu streuen. Micro-Influencer haben grundsätzlich höhere Interaktions-Raten als grosse Influencer und ihr Content wird von ihrer Community weniger stark als Werbung wahrgenommen. Dabei ist es aber wichtig, die Micro-Influencer nicht zu stark einzuschränken, sondern ihnen den kreativen Freiraum lassen, die Brand Message in ihren eigenen Worten (und Bildern) zu transportieren. Ausserdem ist es wichtig, automatisierte Prozesse und / oder Tools zu nutzen, damit der Aufwand für die Betreuung einer grossen Zahl Micro-Influencer überschaubar bleibt.
Lass uns gemeinsam deine Influencer Marketing Kampagne ausarbeiten!
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.