Die Welt ist in Bewegung. Während Marken versuchen sich durch die vielen kommunikativen Stolpersteine während dem Wiederaufleben von sozialen Protesten wie Black Lives Matter zu navigieren, haben viele Konsumenten sich entschlossen, Unternehmen, die ihren Erwartungen nicht gerecht werden, zu boykottieren.
In einer kürzlich veröffentlichen Umfrage von Sprout Social wurde festgestellt, dass für Marken bei Fehlern viel mehr auf dem Spiel steht, als nur eine generisches PR-Statement wiedergutmachen kann. Vor allem wenn sich die User zu einem «Unfollow» auf Social Media entscheiden. Laut Sprout Social kaufen nämlich 89% der Konsumenten Produkte von Marken, denen sie auf Social Media folgen, während gleichzeitig 75% der Konsumenten ihre Ausgaben für Produkte dieser Marke sogar erhöhen werden – eine Zahl, die über die letzten Jahr kontinuierlich gestiegen ist.
49% der User wollen einer Marke nicht auf Social Media folgen, wenn der Kundendienst schlecht ist. Ein Faktor, der meist nicht in der Zuständigkeit des Social-Media-Managers liegt. Andere Gründe, die zu einem Entfolgen führen, sind die schlechte Qualität des Produktes (49%), irrelevante Inhalte (45%), zu viele Anzeigen (45%), Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes (39%), negative Presse (29%) und Unternehmensskandale (26%).
«Eine wachsende Anzahl von Followern unterstützt die Umsatzziele Ihres Unternehmens, aber um neue Follower zu gewinnen, müssen Vermarkter wissen, welche Art von Content ihren Kunden gefällt (und welche nicht)», sagt Sprout Social.
Obwohl die Umfrage vor den jüngsten Protesten durchgeführt wurde, zeigt sie Vermarktern und Social-Media-Managern, was sich Kunden in Bezug auf Social Content wünschen. Zum Beispiel ist es sehr wichtig, wie schnell eine Marke auf einen Kommentar eines Nutzers reagiert. Der Umfrage zufolge erwarten 40 % der Befragten eine Antwort innerhalb einer Stunde, während 79 % der Befragten eine Antwort innerhalb von 24 Stunden erwarten.
Ebenfalls eine gute Möglichkeit die Social Performance zu erhöhen, ist es laut Sprout, den Trends voraus zu sein. So möchten 40% der User mehr Live-Videos sehen, während gleichzeitig bereits 56% der Vermarkter sagen, dass sie dieses Jahr vermehrt Live-Videos veröffentlichen möchten.
Bei allem Einsatz, den Unternehmen auf Social Media betreiben, muss man trotzdem sagen, dass die meisten Marken immer noch nur an der Oberfläche kratzen, wie sie Social Media zu ihrem Vorteil nutzen könnten. Soziale Medien werden in absehbarer Zeit nicht wieder verschwinden. Sie entwickeln sich fortlaufend und passen sich immer besser auf den User und seine Bedürfnisse an. Marken müssen folglich damit rechnen, dass soziale Plattformen weiterhin eine wichtige Rolle für ihr Image und ihren Geschäftswachstum spielen werden.
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.