Werben auf TikTok
3. August 2020, Gabriela Balmer

Key Insights

– Werben auf TikTok geht bald ganz einfach über die Plattform «TikTok für Unternehmen».
– Werbung auf TikTok soll möglichst nahe an User-generated Content sein.
– Beliebte Werbeformen sind Top View und In Feed Ads sowie Hashtag Challenges.
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Werben auf TikTok ist nicht neu. Bisher ist die Funktion in 20 Regionen weltweit nutzbar. In der Schweiz werden interessierte Werbetreibende zurzeit noch vertröstet. Im Juni wurde nun eine Online-Plattform «TikTok für Unternehmen» gelauncht, die übersichtlich aufzeigt, wie Unternehmen TikTok und seine plattformspezifischen Vorteile zu Marketingzwecken nutzen können sowie welche Tools und Möglichkeiten es gibt. Die Plattform zeigt die Vorteile gleich auch an einigen Kampagnen auf.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis für die Monetarisierung der beliebten neuen Social-Media-Plattform auch für Werbetreibende in der Schweiz die einfache und benutzerfreundliche Lösung zur Schaltung von bezahlter Werbung, die «self-serve ad platform», freigeschaltet wird. Ebenfalls in der Pipeline: «TikTok Creators Marketplace» für die vereinfachte Suche nach passenden Influencern.

«TikTok für Unternehmen»

Mit «TikTok für Unternehmen» können einfache, kreative Kampagnen spezifisch für TikTok entwickelt werden. «Mach keine Werbung. Mach TikToks» ist das Credo der neuen Funktion. Im Vordergrund steht die Kreativität. Unternehmen oder Marken sollen sich von «ihrer kreativsten Seite zeigen». Werbetreibende können von den plattformspezifischen Features wie Interaktivität, Trends und inspirierenden Geschichten profitieren. Wichtig ist dabei, dass Unternehmen sich ganz auf die Eigenheiten von TikTok einlassen – nur so kann sich das Potenzial von TikTok voll entfalten! TikTok möchte Werbung, die sich möglichst nahe am User-generated Content, der normalerweise gepostet wird, bewegt.

Interaktivität steht an erster Stelle

Interaktivität steht an erster Stelle. Unternehmen können aktuelle Trends aufgreifen und somit die direkte Verbindung zu den Usern stärken. Sie könne auch eigene Hashtag-Challenges starten und streuen. So effektiv wie auf TikTok funktionieren User-generated Kampagnen auf Facebook und Instagram schon lange nicht mehr.

Unternehmen können aber auch ganz einfach Teil von aktuellen und bereits reichweitenstarken Trends werden, sowie mit Usern von Trends oder Bewegungen interagieren.

TikTok ist mehr als nur Tanz & LipSync. Inspirierende Geschichten können mit den cleveren Elementen von TikTok emotional und spannend erzählt werden. Mit der richtigen Wahl der Musik zu Challenges oder Postings zum Beispiel können Unternehmen ganz simpel und effektiv Reichweite und Brand Awareness schaffen.

TikTokAd Manager und die wichtigsten Werbeformen

Ähnlich aufgebaut wie der Facebook Ad Manager, können Werbetreibende über den TikTok Ad Manager Konten verwalten, Zielgruppen definieren und Kampagnen mit Budget und Ziel aufsetzen.

Wichtigste Werbeformen auf TikTok

  • Top View Ads: Das Top View Ad ist das Erste, das der Nutzer sieht, sobald er die App öffnet. Der Fullscreen Overlay kann auf ein TikTok Video oder eine Website linken. Während 24 Stunden kann damit eine sehr grosse Reichweite geschaffen werden, die die Marke und das Engagement enorm pushen kann. Ähnlich funktioniert der Brand Takeover. Einziger Unterschied: Die Videolänge ist bei einem Brand Takeover nur 3-5 Sekunden, während ein Top View Ad zwischen 15 bis zu 60 Sekunden sein kann.
    Beispiel: Vodafone X
  • In Feed Ads: Ähnlich wie bei Instagram Stories wird das Video-Ad im TikTok Feed integriert. Hier gilt umso mehr: Je mehr das Video User-generated Content ähnelt, desto besser integriert es sich in der App und in den Köpfen der Nutzer.
    Beispiel: Studio Canal
  • Branded Hashtag Challenges: Unternehmen können eigene Hashtag-Challenges starten und bewerben, die im besten Fall viral gehen.
    Beispiel: Tangle Teezer

TikTok Werbung buchen

Zurzeit können in der Schweiz TikTok Ads noch nicht über den erwähnten Tik Tok Ad Manager eingebucht werden. Schweizer User sehen bereits Ads auf TikTok, wie zum Beispiel die TikTok-Kampagne vom BAG. Das Schalten von TikTok Kampagnen in der Schweiz ist vorerst noch vereinzelten ausgewählten Partnern von TikTok vorbehalten.

Interessiert an Werben auf TikTok? Wir beraten Sie gerne dabei, was für ihren Brand auf TikTok möglich und sinnvoll ist.