Key Insights
– Werben auf TikTok geht bald ganz einfach über die Plattform «TikTok für Unternehmen».
– Werbung auf TikTok soll möglichst nahe an User-generated Content sein.
– Beliebte Werbeformen sind Top View und In Feed Ads sowie Hashtag Challenges.
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Werben auf TikTok ist nicht neu. Bisher ist die Funktion in 20 Regionen weltweit nutzbar. In der Schweiz werden interessierte Werbetreibende zurzeit noch vertröstet. Im Juni wurde nun eine Online-Plattform «TikTok für Unternehmen» gelauncht, die übersichtlich aufzeigt, wie Unternehmen TikTok und seine plattformspezifischen Vorteile zu Marketingzwecken nutzen können sowie welche Tools und Möglichkeiten es gibt. Die Plattform zeigt die Vorteile gleich auch an einigen Kampagnen auf.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis für die Monetarisierung der beliebten neuen Social-Media-Plattform auch für Werbetreibende in der Schweiz die einfache und benutzerfreundliche Lösung zur Schaltung von bezahlter Werbung, die «self-serve ad platform», freigeschaltet wird. Ebenfalls in der Pipeline: «TikTok Creators Marketplace» für die vereinfachte Suche nach passenden Influencern.
Mit «TikTok für Unternehmen» können einfache, kreative Kampagnen spezifisch für TikTok entwickelt werden. «Mach keine Werbung. Mach TikToks» ist das Credo der neuen Funktion. Im Vordergrund steht die Kreativität. Unternehmen oder Marken sollen sich von «ihrer kreativsten Seite zeigen». Werbetreibende können von den plattformspezifischen Features wie Interaktivität, Trends und inspirierenden Geschichten profitieren. Wichtig ist dabei, dass Unternehmen sich ganz auf die Eigenheiten von TikTok einlassen – nur so kann sich das Potenzial von TikTok voll entfalten! TikTok möchte Werbung, die sich möglichst nahe am User-generated Content, der normalerweise gepostet wird, bewegt.
Interaktivität steht an erster Stelle. Unternehmen können aktuelle Trends aufgreifen und somit die direkte Verbindung zu den Usern stärken. Sie könne auch eigene Hashtag-Challenges starten und streuen. So effektiv wie auf TikTok funktionieren User-generated Kampagnen auf Facebook und Instagram schon lange nicht mehr.
Unternehmen können aber auch ganz einfach Teil von aktuellen und bereits reichweitenstarken Trends werden, sowie mit Usern von Trends oder Bewegungen interagieren.
TikTok ist mehr als nur Tanz & LipSync. Inspirierende Geschichten können mit den cleveren Elementen von TikTok emotional und spannend erzählt werden. Mit der richtigen Wahl der Musik zu Challenges oder Postings zum Beispiel können Unternehmen ganz simpel und effektiv Reichweite und Brand Awareness schaffen.
Ähnlich aufgebaut wie der Facebook Ad Manager, können Werbetreibende über den TikTok Ad Manager Konten verwalten, Zielgruppen definieren und Kampagnen mit Budget und Ziel aufsetzen.
Zurzeit können in der Schweiz TikTok Ads noch nicht über den erwähnten Tik Tok Ad Manager eingebucht werden. Schweizer User sehen bereits Ads auf TikTok, wie zum Beispiel die TikTok-Kampagne vom BAG. Das Schalten von TikTok Kampagnen in der Schweiz ist vorerst noch vereinzelten ausgewählten Partnern von TikTok vorbehalten.
Interessiert an Werben auf TikTok? Wir beraten Sie gerne dabei, was für ihren Brand auf TikTok möglich und sinnvoll ist.
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.