Vom Funnel zum Circle: Wie hyperconnected customers die Customer Journey neu definieren
20. März 2024, Gioia Pillittu

Key Insights

– Die Generation Z hat den traditionellen Marketingtrichter umgeworfen und einen endlosen Kreislauf aus Inspiration, Erkundung, Gemeinschaft und Loyalität geschaffen, der den Kaufprozess neu definiert.

 

– Brands müssen sich anpassen, indem sie eine ganzheitliche Marketingstrategie entwickeln, die über den traditionellen Verbrauchertrichter hinausgeht und Gemeinschaften sowie Beziehungen zu den Kunden pflegt.

 

– Unser «Content as a Service» (CAS) Angebot bietet massgeschneiderten Content und Storytelling-Lösungen für Brands, die in einer sich wandelnden Marketinglandschaft erfolgreich sein wollen.

 

– Durch regelmässige Content-Lieferungen unterstützen wir Brands dabei, ihre Markenpräsenz zu stärken und sich in einer von der Generation Z geprägten Konsumlandschaft zu behaupten.

 

 

In den letzten Jahrzehnten haben Marketer den sogenannten Marketing Funnel als Grundlage für ihre Strategien genutzt, um den Kaufprozess als einen linearen Weg von der Bewusstseinsbildung bis zur Handlung zu betrachten. Doch diese traditionelle Sichtweise wurde durch die Generation Z komplett auf den Kopf gestellt. Für sie ist der Kaufprozess kein linearer Pfad mehr, sondern ein endloser Kreislauf aus Inspiration, Erkundung, Gemeinschaft und Loyalität.

 

Inspiration

In der Welt der Generation Z (aber auch anderer hyperconnected customers) ist Social Media nicht ausschliesslich ein Kommunikationsmittel, sondern auch eine direkte Inspirationsquelle. Plattformen wie YouTube, TikTok und Instagram sind nicht nur Orte, an denen sie sich unterhalten, sondern auch, wo sie neue Marken und Trends entdecken. Die Macht von Influencers und Kurzvideos ist dabei besonders hervorzuheben. Diese Formate ermöglichen es jungen Verbrauchern, sich von authentischen Inhalten inspirieren zu lassen und neue Produkte zu entdecken, die ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

 

Bildquelle: youtube.com

Erkundung

Im Zeitalter des Internets haben junge Verbraucher Zugang zu einer schier endlosen Menge an Informationen. Doch anstatt impulsiv zu kaufen, nimmt sich die Gen Z die Zeit, um gründlich zu recherchieren. Sie vergleichen Preise, lesen Bewertungen und suchen nach weiteren Informationen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Social Commerce mag zwar an Bedeutung gewinnen, aber die meisten jungen Verbraucher bevorzugen immer noch eine umfassende Erkundung, bevor sie sich zum Kauf entschliessen.

 

Eigener Printscreen von tiktok.com

 

Gemeinschaft

Für die Generation Z ist das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Marke genauso wichtig wie das Produkt selbst. Sie suchen nach Marken, die eine Gemeinschaft aufbauen und eine Identität vermitteln, mit der sie sich identifizieren können. Durch Community-Events, Online-Communities und einzigartige Einzelhandelserlebnisse fördern sie ein Gefühl der Gemeinschaft und Bindung.

Loyalität

Traditionelle Markentreue basierte auf wiederholten Käufen, aber für Gen Z ist Loyalität viel mehr als das. Sie wollen sich mit einer Marke identifizieren und diese Identität auch nach aussen tragen. User Generated Content (UGC) spielt dabei eine entscheidende Rolle. Junge Verbraucher möchten Teil einer Geschichte sein, die über den reinen Produkterwerb hinausgeht. Sie wollen sich mit anderen austauschen, Erfahrungen teilen und Teil einer grösseren Bewegung sein.

 

Die Zukunft des Marketings

Die Generation Z hat den Kaufprozess grundlegend verändert und Marketer müssen sich anpassen, um relevant zu bleiben. Sie müssen über den traditionellen Verbrauchertrichter hinausdenken und eine ganzheitliche Strategie entwickeln, die alle Aspekte des Kaufprozesses berücksichtigt. Dazu gehört nicht nur die Schaffung ansprechender Inhalte und Erlebnisse, sondern auch die Pflege von Gemeinschaften und Beziehungen zu den Kunden. Nur so können Marken langfristige Bindungen aufbauen und das Vertrauen und die Loyalität des hyperconnected customers gewinnen.

 

Der Konsum ist zu einem endlosen Kreislauf geworden. Brands müssen bereit sein, sich anzupassen und mit den Veränderungen Schritt zu halten. Der Marketingspiel hat sich verändert und es liegt an den Marken, diese Veränderungen zu akzeptieren und sich anzupassen, um erfolgreich zu sein.

 

 

 

Interessiert? Kontaktiere uns auf hello@jimjim.ch.

 

 

*Bildquelle Header: medium.com