Stell dir vor, du siehst einen Game Boy Color. Na, wirst du plötzlich nostalgisch?
Dann sind die Chancen recht hoch, dass du zur bislang vergessenen Generation gehörst. Du fühlst dich weder den Millennials zugeordnet, noch identifizierst du dich gänzlich mit der Gen Z? Du bist nicht mit Tablet in der Hand auf die Welt gekommen, aber kannst dich an eine Zeit ohne Internet auch nicht wirklich erinnern?
Willkommen in der unangenehmen Mitte zweier starr definierter Generationen, Zillennial!
Die Diskussionen rund um Millennials und die Gen Z ist momentan kaum wegzudenken. Komisch, wenn man sich selbst nirgends zuordnen kann. Aber wir haben gute Nachrichten: Zillennials gibt es viele, du bist nicht allein. Wahrscheinlich würde sich die Mehrheit der 90er-Jahre-Kinder mittlerweile als Zillennial bezeichnen. Aber warum eigentlich?
Die 90er-Jahre-Kinder sind mit Technik um sich herum aufgewachsen. Aber sie waren nicht von Anfang an 24/7 damit beschäftigt oder online. Sie erinnern sich an die Atempausen vom Internet. Sie sind die Versuchskaninchen, welchen von klein auf das Tippen beigebracht wurde und bei welchen IT-Kurse zum ersten Mal im Lehrplan erschienen.
Aber sie kennen eben auch die andere Seite nur noch zu gut. Sie waren stolz, wenn man im Unterricht vom Bleistift zum Kugelschreiber wechseln durfte, tauschten in den Pausen Sticker, Pokémon-Karten oder Diddl-Blätter und diskutierten über irgendwas, was bei High School Musical passiert war.
Manchmal werden sie Millennials genannt, manchmal Gen Z. Aber sie sind weder das eine noch das andere. Sie sind eine Mischung, und einige Menschen meinen zu glauben, dass die Zillennials viele Antworten auf die Zukunft bereit halten, um mit dem rasanten Fortschritt der Technik besser umzugehen.
Millennials:
Geboren zwischen 1980 und Mitte der 90er-Jahre. Glaubt man dem allgemeinen Konsens der Medien ist ein typischer Millennial anspruchsvoll, selbstverliebt und finanziell schlechter gestellt als die Altersgenossen.
Andere Merkmale der Generation sind Informationsaustausch, Multitasking und eine Abneigung gegen das Sprechen am Telefon. Sie gelten als unternehmerisch und zeigen eine hohe Bereitschaft dazu, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Transparenz und Zusammenarbeit sind Millennials sehr wichtig.
Gen Z:
Geboren zwischen Mitte bis Ende der 90er-Jahre und 2010. Die Gen Z wird in den Medien gerne wie Aliens dargestellt. Ständig vor Bildschirmen oder am Smartphone, vorher nie gesehene Digital Natives die sich heute (warum auch immer) so anziehen wie die Millennials es in den 90ern taten. Die älteren Mitglieder der Gen Z werden gerne als ehrgeizig und engagiert dargestellt, welche sich um den, nun ja Mist kümmern, welche die vorherigen Generationen mehr oder weniger verzapft haben.
Die Gen Z ist eine Generation, welche laut Medien den Versuch startet, die Auswirkungen der glückseligen Ignoranz ihrer Vorgänger auszubügeln und rückgängig zu machen. Dabei sind sie frustriert über die mangelnde Beteiligung an Entscheidungsprozessen und sehen, was das Leben alles zu bieten hat. Die Work-Life-Balance ist ihnen daher besonders wichtig.
Zillennials sind im Übergang vom nicht-digitalen Zeitalter zum Digital-First aufgewachsen. Sie haben daher den Blick für das eine sowie den für das andere. Schenkt man einigen Meinungen da draussen glauben, so sind es die Zillennials, welche in der Lage dazu sind, beide Seiten differenziert zu betrachten. Es kursiert daher der Glaube, sie können besser verstehen und einschätzen, was in der (Online-)Welt gerade vor sich geht und wie damit umgegangen werden sollte.
Während Millennials an dieser Stelle oft late-to-the-party sind und die Gen Z sich eine Welt ohne Internet und Social Media so gar nicht vorstellen kann, sind Zillennials mittlerweile eine wenig genutzte Ressource für neue Meinungen. Zillennials können perfekte Agenten für Veränderungen sein, denn sie werden die Zeit vor dem digitalen Zeitalter nicht vergessen und sind sich daher bewusst, wie mächtig das Internet und die Technologie geworden ist.
Zielgruppen identifizieren und zu verstehen ist seit jeher die Grundlage von Werbung und Marketing. Altersgruppen in verschiedene sogenannte Generationen aufzuteilen und diese anhand einer begrenzten Anzahl gemeinsamer Merkmale in einen Topf zu schmeissen erscheint besonders heutzutage etwas naiv.
Keiner kann die Wichtigkeit leugnen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen verschiedenen Gruppen von Menschen zu identifizieren und verstehen zu wollen. Klar, die Einteilung der Jahrzehnte in Generationen kann Unternehmen dabei helfen, ihre Zielgruppen zu identifizieren. Die Identifizierung hilft wiederum dabei, bestimmte Verhaltensmuster besser nachvollziehen zu können und auf Grundlage dieser Muster, sinnvolle Werbung gezielt zu gestalten.
Aber was denn jetzt? Wie so oft im Leben darf man auch zwischen den Generationen keine harten Grenzen ziehen. Feingefühl ist gefragt, wenn es um das menschliche Verhalten geht.
Verallgemeinerungen waren nie mehr fehl am Platz wie heute und sollten flexibler gehandhabt werden. Denn nie gab es mehr Werkzeuge, um den Individualismus, welcher so stark mit den jungen Leuten dieser Zeit assoziiert wird, voranzutreiben und sich selbst auszudrücken. Und je mehr wir dies tun, je individueller wir werden, umso weniger effektiv und abschreckend können die unflexiblen Verallgemeinerungen werden. Was also einst als Vereinfachung dienen sollte, kann wie ein Bumerang zurückschlagen.
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.