20 Minuten

20 Minuten Festival Vloggers


Projektauftrag:
20 Minuten begleitet die Schweizer Openairs und Festivals im Sommer mit einem Live-Ticker. Darin wurde bisher live mit Fotos und Kurztexten über die Konzerte und die Stimmung an den Anlässen berichtet. Um die Attraktivität des Tickers zu steigern und den Leser das Festival in Echtzeit miterleben zu lassen, sollte in diesem Sommer ein Grossteil des Inhalts im Videoformat der Leserschaft bereitgestellt werden. Zur Erstellung des Videocontents sollte ein Konzept erarbeitet werden, welches bei der jungen Zielgruppe ankommt und den Live-Ticker pusht.

Projektbeschrieb:
Zusammen mit 20 Minuten wurden zwei Videoblogger gecastet, die dem Festival-Ticker ein neues Gesicht verpassen. Anschliessend wurden die beiden ausgewählten Videoblogger von jim & jim geschult und auf ihren Einsatz vorbereitet. Olivia und Laszlo berichteten als Vloggers live von den grössten Festivals der Schweiz , interviewten Musiker und sorgten mit jeder Menge Unterhaltung für einen attraktiven Live-Ticker. jim & jim unterstütze die beiden Vlogger dabei mit der Content-Entwicklung und -Planung. Der Festival-Ticker konnte mit seiner konstanten Präsenz in den Topstories von 20min.ch einen klaren Schritt nach vorne machen.




Schlagwörter: Youth Marketing, Jugendmarketing, Video, Eventmarketing, Festival, Openair, 20 Minuten

Background Infos: Gesamtleitung: Fabio Emch Projektleitung: Michèle Fellmann, Tobias Bonfanti Videoproduktion: Sven Probst, Laszlo Schneider, Olivia Maritz