Creating Stories together since 2018.

Die Hochschule Luzern besteht aus sechs Departementen. Für das Departement Wirtschaft sollte jim & jim eine neue Kampagne für die Akquise von Bachelor- und Masterstudierenden konzipieren und umsetzen. Ausgangslage für die Kampagne war der bestehende Testimonial-Kommunikationsansatz der HSLU Wirtschaft.

Project Lead
Fabio Emch
+41 44 534 67 35
Fabio Emch
contact me

Ziel der Kampagne ist es, das Wirtschaftsstudium an der HSLU Wirtschaft für die Zielgruppe erlebbar zu machen und ihm ein emotionales Gesicht zu geben. jim & jim hat daraufhin eine Strategie für die neue Kampagne unter dem Claim «Das Wirtschaftsstudium mit Persönlichkeit» entwickelt. Kern der Studierendenkampagne bilden Stories rund um das Studium. Diese werden auf verschiedenen Wegen transportiert.

Im Zentrum stehen die Kampagnen-Sujets mit aktuellen Studierenden und Alumni der HSLU Wirtschaft. Der Testimonial-Ansatz wurde hier weitergeführt, jedoch mit einem Twist. So werden die Stories mit einem provokativen oder leicht irritierenden Satzanfang auf den Werbemitteln (online, social und OOH) angeteasert. Die Auflösung erfährt der User erst auf der Kampagnen-Landing-Page, dem spezifisch auf die Zielgruppen-Bedürfnisse ausgerichteten Ausbildungsblog (https://wirtschaft-experience.hslu.ch/). Dort erhalten die User noch weitere Stories im Blogstil rund um das Campusleben an der HSLU Wirtschaft.

jim & jim hat hierfür ein Content-Konzept entwickelt und umgesetzt. So gibt es verschiedene Themen-Kategorien, wie beispielsweise «Student Life», «Facts & Figures» & «Start your Career», zu welchen abwechslungsreiche Beiträge verfasst wurden. Der Blog umfasst Textbeiträge, Videos, Listicles und vieles mehr, um die User abzuholen und ihr Interesse für das Studium an der HSLU Wirtschaft zu vertiefen. Über die Blogbeiträge gelangen die User an die relevanten Stellen auf der HSLU Website, um sich dort vertieft zu informieren und für eine Info-Veranstaltung oder direkt für das Studium anzumelden.

Ergänzt wird der Kampagnen-Auftritt mittels eines Instagram-Profils, welches von jim & jim konzipiert und lanciert wurde. jim & jim unterstützt die HSLU Wirtschaft bei der weiteren Content-Produktion sowie dem Community Management des Kanals.

Auch die gesamte Kampagnenplanung und –abwicklung wurde von jim & jim übernommen. Der zielgruppenspezifische Media Mix besteht aus Social (Facebook, Instagram und Snapchat) und Mobile und Location-Based Ads, Plakatwerbung sowie Audio-Ads auf Spotify. Zusätzlich werden die Info-Veranstaltungen überarbeitet und mit der neuen Kampagne in Einklang gebracht.

Das Wirtschaftsstudium mit PersönlichkeitDas Wirtschaftsstudium mit PersönlichkeitDas Wirtschaftsstudium mit PersönlichkeitDas Wirtschaftsstudium mit PersönlichkeitDas Wirtschaftsstudium mit PersönlichkeitDas Wirtschaftsstudium mit PersönlichkeitDas Wirtschaftsstudium mit Persönlichkeit

Strategie- und Konzeptlead: Fabio Emch
Gesamtleitung: Annina Schamberger
Projektmitarbeit: Jana Marti
Idee und Konzeption: Nadine Sperb, Annina Schamberger und Fabio Emch

Content Creation: Federico Zanini und Bianca Meyer
Media & Digital Campaigning: Nadine Sperb
Fotografie: Amanda Nikolic
Hair & Makeup Shooting: Kathrin Tollas
Design & Programmierung Landing Page: Kevin Kuhn, Jaywalker Digital

Hochschule Luzern Departement Wirtschaft: Sandra Guetg (Leitung Marketing & Kommunikation) und Monika Arnold (Projektleitung)