Orell Füssli Thalia AG

YOUNG CIRCLE


Projektauftrag: Orell Füssli verfügt für seine schweizweit 33 Filialen und den Online-Shop bereits über mehrere Loyalty Programme für die verschiedenen Kundensegmente. Jedoch gab es bis April 2018 noch kein Loyalty Programm für Teenager. jim & jim sollte diese Lücke schliessen und ein zielgruppenrelevantes Kundenprogramm für die junge Zielgruppe entwickeln.

Projektbeschrieb: Ziel des neuen Loyalty Programms für Jugendliche ist es, die Relevanz, Bekanntheit und Attraktivität von Orell Füssli bei der Zielgruppe der 12-19-Jährigen zu steigern. Hierfür hat jim & jim eine Strategie für das neue Loyalty Programm entwickelt und den Namen „YOUNG CIRCLE“ sowie das Design konzipiert und umgesetzt. Der YOUNG CIRCLE ist die junge Community für Bücher und mehr – ihre Inhalte wurden explizit auf die junge Zielgruppe zugeschnitten: Alle Mitglieder profitieren von 10% Dauerrabatt und kostenloser Lieferung, coolen Insights & Goodies und Infos & Buchtipps von Lo & Leduc. Letztere werden als Botschafter des YOUNG CIRCLE eingesetzt. Es wurde ein Kampagnenkonzept erstellt, in dessen Zentrum die Kooperation mit dem erfolgreichen Schweizer Musik-Duo Lo & Leduc und ihr Song „All die Büecher“ stehen. jim & jim hat hierfür die Kooperation mit den beiden Ambassadoren aufgegleist und die Betreuung übernommen. Zudem wurde ein Kampagnenvideo gemeinsam mit Lo & Leduc produziert, welches während der gesamten Kampagnenlaufzeit zielgerichtet ausgespielt wird. Für die Lancierung des YOUNG CIRCLES hat jim & jim einen zielgruppenspezifischen Media Mix erstellt und eine Lancierungskampagne konzipiert. Ein wichtiger Bestandteil der Kampagne ist ein Wettbewerb, an welchem die registrierten Community Mitglieder Tickets für ein Showcase sowie ein exklusives ein Meet & Greet mit der Band gewinnen können sowie einen Festival-Bag, welchen alle Neu-Mitglieder erhalten. Abgewickelt wird der Wettbewerb über die von jim & jim konzipierte Microsite www.youngcircle.ch.

Um den Werbedruck während der gesamten Kampagnenlaufzeit hoch zu halten, werden zudem Micro-Influencer und zusätzliche, von jim & jim produzierte und aufbereitete Content Pieces punktuell während der gesamten Kampagne eingesetzt. Unter Anderem setzt jim & jim hier auf einen WhatsApp-Newsletter, um mit der Community zu interagieren.




Schlagwörter: Loyalty Programm, Content Creation, NextGen Marketing, Lo & Leduc, Influencer Marketing

Background Infos:
Gesamtleitung: Annina Schamberger und Nadine Sperb
Idee und Konzeption: Nadine Sperb, Annina Schamberger, Virginia Waldburger, Andrea Müller, Federico Zanini, Fabio Emch und Andrin Buchli
Art Direction: Virginia Waldburger
Content Creation: Andrea Müller und Federico Zanini
Media: Nadine Sperb
Projektmitarbeit: Estella Seiler