
«In times of change, the greatest danger is to act with yesterday’s logic.» (Peter Drucker)
In einem Umfeld, in dem technologische Entwicklungen mit enormer Geschwindigkeit neue Standards setzen und ganze Branchen umkrempeln, gilt es, mit derselben Geschwindigkeit zu reagieren. Der Wandel ist zur Konstante geworden – und Agilität zur Überlebensstrategie.
Unsere ständige Erreichbarkeit ist dabei längst keine Besonderheit mehr, sondern eher ein selbstverständlicher Zustand des Hyperconnected Customers. Wir leben seit einigen Jahren in einer Ära der Hyperkonnektivität – einer Zeit, in der Menschen über Generationen hinweg intensiv mit Marken, Technologien, Informationen und untereinander vernetzt sind. Hyperconnected Customers navigieren nicht einfach durch die digitale Welt – sie kultivieren eine aktive, selbstbestimmte Beziehung zu ihr. Sie konsumieren Informationen über parallele Kommunikationsströme, stellen Autoritäten infrage und gestalten neue komplexe Realitäten.
Die jim & jim Trendstudie erforscht die Lebenswelt dieser Hyperconnected Customers.
Wenn Medien, Marken und die Gen Z zusammentreffen.
Am 21. August 2025 präsentieren jim & jim und CH Media die Studienergebnisse an der „Foresight Session“ – einer eintägigen Veranstaltung zur Frage, wie Marken und Medien in einer hypervernetzten Welt Bedeutung behalten. Die Tagung bietet eine Plattform für Austausch, Inspiration und Perspektivenwechsel – zwischen Generationen, Disziplinen und Branchen. Sie richtet sich an alle, die die Lebensrealität der Hyperconnected Customers besser verstehen wollen. Angesprochen sind insbesondere Fach- und Führungspersonen aus Marketing, Kommunikation, Bildung, Medien, Politik und Unternehmen, die zukunftsgerichtet denken und handeln möchten.
Mehr Informationen zur Tagung: HIER
Die «jim & jim Trendstudie» erforscht jedes Jahr mithilfe einer repräsentativen Umfrage, was die junge Zielgruppe in der Schweiz bewegt, prägt und ausmacht und wie sich ihre Lebenswelten entwickeln. Hierbei stehen der Umgang mit der voranschreitenden Digitalisierung und die Bewältigung von alltäglichen psychischen oder physischen Herausforderungen, aber auch die grundlegenden Erwartungshaltungen der sogenannten Hyperconnected Customers im Fokus.
Die Studie wurde in Partnerschaft mit CH Media erstellt. Im Hinblick auf den Forschungshintergrund wurden die Ergebnisse in Zusammenarbeit mit dem deutschen Trend- und Jugendforscher Simon Schnetzer abgeglichen und diskutiert.

Welche Aspekte im Leben der Hyperconnected Customers bereiten ihnen Sorgen? Wie gehen sie mit ihren Finanzen um? Wo spielt Künstliche Intelligenz eine grosse Rolle in ihrem Leben? Inwiefern fühlen sie sich mit ihrer Heimat verbunden? Wie leben und erleben sie Beziehungskonstrukte? Und schliesslich: Welche Social-Media-Plattformen nutzen sie wie häufig in ihrem Alltag?
Das und vieles mehr haben wir über 1’000 Menschen aus der Deutschschweiz gefragt.
Die Studie kann zu einem Preis von CHF 690 (exkl. MwSt.) als PDF-Version oder ePub gekauft werden. Für CHF 740 (exkl. MwSt.) erhalten Sie die Studie als PDF- oder ePub-Version und gebundene Print-Version.

Sie wollen wissen, wie Sie die Hyperconnected Customers erreichen können? Sie sind interessiert an der Co-Creation neuer Produktideen oder Kampagnenkonzepte oder der Ausarbeitung strategischer Handlungsempfehlungen? Aufbauend auf den Studienergebnissen bieten wir Workshops und Inputreferate mit einem Co-Creation- Ansatz an.
Unser Ziel ist es, Sie mit den Hyperconnected Customers zu verbinden und gemeinsam Wege für eine erfolgreiche Positionierung im Markt zu finden.
Workshop-Anfragen an: Ann-Christine Lindner
Mit der Studie sollen Unternehmen diverser Branchen, Non-Profit-Organisationen sowie Parteien in der Schweiz einen Einblick in die junge Zielgruppe und somit ein übergreifendes Verständnis für deren Bedürfnisse, Verhaltensweisen, Sorgen und Interessen erhalten. Dies ist von besonderer Wichtigkeit in der heutigen Unternehmenswelt, die ein ausgeprägtes Zielgruppenverständnis im Hinblick auf das Denk-, Kauf- und Entscheidungsverhalten ihrer Kund*innen verlangt.
Die Ergebnisse der Studie zeigen auf, wie und wo Unternehmen oder Markenführer*innen Menschen in der hypervernetzten Welt erfolgreich erreichen und von ihrer Dienstleistung oder ihrem Produkt überzeugen können. Zudem wird das Verständnis für Trends gefördert, die diese digital affinen Personen als relevant erachten.
STIMMUNGSBAROMETER
Die Studienergebnisse zeigen ein Zufriedenheitsparadoxon: Trotz hoher allgemeiner Lebenszufriedenheit dominieren finanzielle Sorgen den Alltag der Schweizer*innen, wobei die Unzufriedenheit mit der persönlichen finanziellen Lage vor allem bei Frauen, Grossstadtbewohner*innen und den älteren Generationen einschlägt. Die grössten existenziellen Ängste betreffen Krieg, teuren Wohnraum und Inflation, während gleichzeitig eine Sehnsucht nach gesellschaftlichem Zusammenhalt und Zugehörigkeit besteht.
SOCIAL MEDIA
Hyperconnected Customers wachsen mit einer digitalen DNA auf und leben im permanenten «Always-on»-Zustand. Obwohl sich die Digital Natives dem hypervernetzten Alltag nicht entziehen wollen, wächst das Bewusstsein für die psychischen Belastungen des ständigen Media-Multitaskings. TikTok zählt nicht mehr als Hype, sondern als fester Bestandteil der meistgenutzten Social-Media-Plattformen über alle Generationen hinweg.
MOBILITÄT UND REISEN
Reisen und die Fähigkeit, mobil zu sein, ist für uns längst nicht mehr Luxus, sondern zu einer Notwendigkeit im Alltag geworden. Nebst ÖV und Fahrradfahren erhält das Auto unter den Verkehrsmitteln am meisten Zuspruch. Die Mehrheit der Befragten verreist zwei bis drei Mal jährlich ins Ausland und tut dies meistens mit dem Flugzeug. Nachhaltiges Reisen spielt vor allem für die jüngste der Generationen eine wichtige Rolle, zum Beispiel in der Auswahl der Reisedestination.
HEIMATBEZUG UND WERTE
Die Familie ist und bleibt der wichtigste Wert im Leben der meisten Menschen, gefolgt von Gesundheit und Freundschaft. Junge Generationen streben Individualisierung an, während sie an traditionellen Werten festhalten. Der Begriff «Heimat» wird weniger geografisch, sondern emotional und relational verstanden – als Ort der Geborgenheit, wo Familie und Freunde sind und man authentisch sein kann.
BEZIEHUNGEN:
Hyperconnected Customers leben in einer dualen Beziehungsrealität zwischen digitaler Vernetzung und dem Wunsch nach authentischen persönlichen Verbindungen, wobei Ehrlichkeit, Zuverlässigkeit und Respekt die wichtigsten Beziehungswerte darstellen. Loyalität entsteht durch echte und authentische Beziehungen, auch mit Marken. Künstliche Intelligenz wird immer regelmässiger als Ratgeber im Alltag genutzt, während die Eltern die wichtigsten Vertrauenspersonen im Leben junger Menschen sind.
MUSIK & PODCAST
Audio-Inhalte sind zu unverzichtbaren Lebensbegleitern der Hyperconnected Customers geworden, wobei Spotify das Audiostreaming mit der höchsten täglichen Nutzung dominiert. Musik wirkt identitätsstiftend und wird unter anderem zur emotionalen Regulation eingesetzt, während Podcasts zur Wissensquelle der hypervernetzten Generation werden. Podcast-Formate gewinnen an Relevanz für Marken und öffnen neue Möglichkeiten zur erfolgreichen Zielgruppenansprache.
FINANZEN
Finanzielle Unabhängigkeit ist für viele junge Schweizer*innen eine der grössten Herausforderungen. Die Mehrheit ist auf familiäre Unterstützung angewiesen, um hohe Wohnungsmieten, steigende Gesundheitskosten und tägliche Verpflegung zu decken. Die Generationen sind von Zukunftsängsten geprägt, weshalb schon früh über das Sparen und Investieren nachgedacht wird, um finanzielle Eigenverantwortung übernehmen zu können.
MARKENBINDUNG
Hyperconnected Customers wünschen sich von Unternehmen authentischen Content und legen Wert auf Wissensvermittlung oder die Bereitstellung wichtiger Informationen in den sozialen Medien. Weibliche Personen setzen verstärkt auf Authentizität, während männliche informativen Content bevorzugen. Influencer*innen müssen sich das Vertrauen der Zielgruppen durch nahbaren und unterhaltsamen Content verdienen. Social E-Commerce ist eine logische Weiterentwicklung der digitalen Konsumkultur und bietet grosses Potenzial für Unternehmen.

Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.