GROSSES MACHEN VERDIENT GROSSE ANERKENNUNG
SBB Transportpolizei – Employer Branding

Employer Branding für die SBB Transportpolizei

Wer tagtäglich für die Sicherheit von Millionen Reisenden sorgt, hat mehr als ein stilles Danke verdient. jim & jim durfte in Zusammenarbeit mit Farner für die SBB Transportpolizei eine aussergewöhnliche Employer Branding Kampagne entwickeln – mit einem emotionalen Highlight mitten im Zürcher Hauptbahnhof: Persönliche Dankesbotschaften über Funk. Direkt. Unerwartet. Bewegend.

CLIENT
Project Lead
Robin Steiner
+41 44 534 67 42
Robin Steiner
contact me

Die Idee – Funk wird zur Bühne der Wertschätzung

Sicherheit ist in der Schweiz selbstverständlich. Doch was dahinter steckt, bleibt oft im Verborgenen. Unter dem Motto «Grosses machen verdient grosse Anerkennung» wurde der Funkkanal der SBB Transportpolizei für einen Tag zum Sprachrohr echter Wertschätzung. Passantinnen und Passanten schickten persönliche Dankesgrüsse – live aus umgebauten Polizeifahrzeugen direkt an die Polizistinnen und Polizisten im Einsatz. Eine ehrliche Geste, die ankam. Und berührte.

Der Auftrag an jim & jim

jim & jim wurde mit der Entwicklung, Planung und Umsetzung der gesamten Kampagne betraut – von der ersten Idee bis zur letzten Schnittminute.

Fokus der Leistung:

Storytelling
Entwicklung eines stringenten, emotionalen Storyboards, das sowohl überrascht als auch bewegt.

Pre-Production
Casting der Sprecher:innen, Koordination mit der SBB, Drehplanung in hochfrequentierter Umgebung.

Production
Leitung und Umsetzung der gesamten Produktion im Hauptbahnhof Zürich mit all seinen logistischen Herausforderungen.

Post-Production
Schnitt, Color Grading, Sounddesign – für maximale Wirkung auf allen Kanälen.

Mehr als ein Beruf – Aufmerksamkeit schaffen, Interesse wecken

Die Funk-Aktion bildete das Herzstück einer breiter angelegten Recruiting-Kampagne. Ziel war es, die vielseitigen Jobs bei der SBB Transportpolizei sichtbar zu machen – und dabei Emotionen zu wecken, statt Jobbeschriebe zu zitieren.

Dazu wurden gezielt Touchpoints geschaffen:

Multichannel-Ausspielung
auf Instagram, TikTok und LinkedIn

Geotargeting via Amyo
zur punktgenauen Ansprache im Bahnverkehrsumfeld

Zielgruppenspezifisches Targeting
via MattoGroup

Mehr als ein Beruf – ein Arbeitsumfeld mit Haltung

Neben der emotionalen Funk-Aktion setzt die Kampagne ein klares Zeichen für die Arbeitskultur bei der SBB Transportpolizei. Die Recruiting Ads rücken Themen wie Work-Life-Balance, familienfreundliche Regelungen und flexible Schichtmodelle ins Zentrum – wichtige Aspekte für moderne Sicherheitsexpert*innen von heute.

Mit der Merci-Funk-Aktion wurde nicht nur Aufmerksamkeit geschaffen – sondern ein Zeichen gesetzt. Für Anerkennung. Für Respekt. Und für eine Berufswelt, in der Mensch und Haltung zählen.

Credits

Verantwortlich bei Farner Consulting AG:

Art Director:
Matthias Kröbl

Chief Creative Officer:
Philipp Skrabal

Consultant / Projektleitung:
Camille Zuber

Moderation / Host:
Linda Gwerder

 

Verantwortlich bei jim & jim:

Producer / Projektleitung:
Carolina Jiménez

Regie:
Bianca Stofer

DOP:
Patrick Wulf

Ton:
Diego Reiwald

Gaffer:
Jonas Stirnimann

Kameraassistenz:
Marc Guerraz

Runner:
Gioia Pillittu

Beratung:
Robin Steiner