Die modischen Highlights der 90er und 00er Jahre erleben momentan ein Comeback in der Next Generation. Diejenigen von uns, welche zu dieser Zeit aufgewachsen sind, empfinden dies wahrscheinlich als amüsant. Gleichzeitig stellen sich viele wahrscheinlich die Frage nach dem «Warum». Wir haben diese Trends doch erfolgreich ab und in eine Schublade gelegt.
Dass die junge Generation die Schublade nun wieder aufmacht und die modischen Trends dieser Zeit für sich adaptiert zeigt, dass sie eine Nostalgie für eine Zeit ausdrücken, zu welcher sie gerade erst geboren wurden. Sie können diese Zeit also unmöglich wirklich miterlebt haben. Warum also die Nostalgie?
Wenn du das erste Mal von diesem Begriff hörst, musst du dir keine Sorgen machen, denn du bist wahrscheinlich nicht der/die Einzige. Der Begriff wurde 2014 durch den Autor John König geprägt und findet seit Kurzem immer mehr Anklang in der Verwendung.
In seinem Buch «The Dictionary of Obscure Sorrows» versucht der Autor Lücken in der englischen Sprache zu schliessen. Er gibt Gefühlen einen Namen, welche wir zwar alle kennen aber für die es bisher noch keinen gab. Wie zum Beispiel das Gefühl, Nostalgie für eine Zeit zu empfinden, welche man selbst unmöglich erlebt haben kann: Anemoia.
Dieses Gefühl ist nicht neu. In den 90er Jahren waren die Musik und der Stil der 70er die Inspirationsquelle der Jugend, in den 00er Jahren griffen Jugendliche die Trends der 80er wieder auf. Das Phänomen zieht sich wie ein roter Faden durch die Jugendkultur und ist nun bei der Gen Z angekommen. Es macht daher Sinn, dass die jungen Menschen heute die Trends aus den 90er und 00er Jahren wieder entdecken.
Dadurch, dass das Leben der Gen Z stark durch das Online-Sein geprägt ist, sollte man Vergleiche zu anderen Generationen eher mit Vorsicht ziehen. Ist die junge Generation heutzutage anfälliger für Anemoia? Diese Frage ist schwer zu beantworten. Schauen wir uns einige aktuelle Trends an, ist in vielen Themen aber eine sehr starke Nostalgie zu spüren.
Beispiele sind zum Beispiel der Kidcore-Trend, in welchem die Inspiration aus Kinderkleidung gezogen wird. TV-Figuren werden einbezogen, um einen unausstehlich niedlichen und bunten Look zu kreieren. Auch die wieder aufkommende Vorliebe für Emo-Bands der 00er Jahre wie My Chemical Romance, für Fernsehserien wie «Friends» oder Sportmarken wie Fila und Champion schreit nur so nach Anemoia. Dazu kommt die Wiederauferstehung von Apps wie Dispo, mit welchem man einen Einwegkamera-Look für seine Fotos zaubern kann. Die Trends der Gen Z sind Nostalgie-getränkt.
Ein interessanter Faktor dieses Phänomens scheint auch die mentale Gesundheit zu sein. In England gaben laut Voxburner 84% der 16- 24-Jährigen an, schon einmal unter psychischen Problemen gelitten zu haben. Verständlich, dass sich viele also nach einer tröstlichen Erinnerung an eine unschuldigere Zeit sehnen. An dieser Stelle kommt wie so oft der Einfluss «Always-On» hinzu. Die andauernde Konfrontation mit Nachrichten und Werbung ermüdet und stärkt die Nostalgie für eine Zeit vor den sozialen Medien. Eine Zeit, welche die Gen Z nicht erlebt hat und welche sie daher idealisiert hat.
Marketeers sollten sicherlich dafür sorgen, dass die visuelle Gestaltung im Trend der Zeit liegt. Momentan kann daher mit der Ästhetik der 90er und 00er Jahre gepunktet werden. Das ist aber natürlich nicht das Ende vom Lied. Vielmehr sollten wir uns Gedanken machen, was dem Anstieg der Anemoia bei der Gen Z zugrunde liegt. Was spricht sie an dieser Zeit genau an?
Freiräume nehmen hier sicherlich eine zentrale Rolle ein. Marketeers sollten sich darum bemühen, solche zu schaffen. Räume, in welchen Menschen frei und kreativ sein können und die gemeinschaftsfördernden Vorteile von Social Media wahrnehmen. Räume, in denen die Nachteile der digitalen Welt nicht existieren.
Fühlt sich das Publikum durch ihren Inhalt unterstützt und entspannt? Oder fördert er eventuell Ängste? Diese Frage sollten sich Marketeers vor jeder Veröffentlichung stellen. Nicht nur um ihre moralische Verantwortung gegenüber der Bevölkerung wahrzunehmen, sondern auch, um die Beziehung zu jungen, wertvollen Konsumenten zu stärken.
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
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Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
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Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.