Nach dem erfolgreichen Launch des Young Circle – dem Kundenbindungsprogramm von Orell Füssli für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren – welches nach 3 Jahren 13’000 Mitglieder zählen kann, wurde jim & jim dazu beauftragt, den Auftritt des Young Circle weiter auszubauen: Online und Offline.

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Project Lead
Privat: Nadine Sperb
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Privat: Nadine Sperb
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Aufgrund der jungen Zielgruppe liegt der kommunikative Fokus des Young Circle auf online Channels. Unter dem Ansatz von ganzjährigem Storytelling, bzw. permanenter Contentproduktion wurde eine Strategie für den digitalen Auftritt des Young Circle entwickelt. Ziel ist es kreativen, innovativen, unterhaltenden und interaktiven Content effizient, gezielt sowie regelmässig an die Community zu bringen. Die einfache Landing Page des Young Circle wurde zu einem Blog ausgebaut, der wöchentlich mit neuem Content gefüttert wird. Damit die Young Circle Community oder weitere Interessierte aus der Zielgruppe die neuesten Blogbeiträge nicht verpassen, werden diese immer über Instagram angeteast.

Für einen tieferen Einblick kann der Blog und das Instagram-Profil des Young Circle besucht werden:
Instagram & Blog

Neben wöchentlich neuem Content über Instagram und den Blog, werden laufend thematische Kampagnen, Wettbewerbe und Aktivierungen der Community konzipiert und umgesetzt. Der Blog bietet die Möglichkeit, diverse Landing Pages für kleinere Kampagnen oder Wettbewerbe aufzuschalten.

Für die Young Circle Community werden so laufend Interaktionsmöglichkeiten geschaffen: Sie können an Wettbewerben, Umfragen und Abstimmungen teilnehmen, sie können ihre eigene Geschichte schreiben, einreichen und sie bewerten lassen.

Mit dem Ziel, die Kundenbindung und die Begeisterung der Jugendlichen für den Young Circle und somit für Orell Füssli insgesamt zu steigern, werden neben der Always-On Kommunikation über den Blog und Instagram auch offline-Massnahmen umgesetzt. Das können z.B. Lesungen in Filialen sein, Meet Greets, Themenabende oder Schnitzeljagden inkl. Literatur-Quiz.

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Gesamtleitung: Nadine Sperb
Idee und Konzeption: Nadine Sperb, Fabio Emch, Gini Waldburger, Melanie Luu, Angela Ehrsam und Andrea Müller
Art Direction: Gini Waldburger
Content Creation: Gini Waldburger, Angela Ehrsam, Melanie Luu und Beatriz Machado
Media & Digital Campaigning: Nadine Sperb