Die Luzern Tourismus AG (LTAG) ist das Kompetenzzentrum für Positionierung, Marktbearbeitung, Öffentlichkeitsarbeit und Gästebetreuung im Interesse von zahlreichen Partnern, die für die Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee erstklassige Dienstleistungen erbringen. jim & jim wurde für den Sommer 2021 von Luzern Tourismus dazu beauftragt, eine Sommerkampagne für ihre Social Media Kanäle zu produzieren, welche die Erlebnisregion in Zeiten des erschwerten Reisens vor allem auch für eine jüngere, urbane Zielgruppe als optimale Alternative beleuchtet.

 

CLIENT
Project Lead
Privat: Nadine Sperb
+41 41 500 22 92
Privat: Nadine Sperb
contact me

«Sammle persönliche Erinnerungen mit deinen besten Freunden. Geniesse dein Leben und starte noch heute damit!» wurde als Leitidee für die Sommer Kampagne von Luzern Tourismus definiert. Die Zielgruppe sollte mit allerlei coolen Erlebnissen in der Erlebnisregion Luzern-Vierwaldstättersee inspiriert werden. Luzern Tourismus hat mit allen zugehörigen 10 Tourismus-Partnern eine Landing Page erstellt, auf welcher die spannendsten To Do’s für den Sommer 2021 im Rahmen einer Bucket List festgehalten wurden.
Um eine junge, aktive und urbane Zielgruppe auf die To Do’s der #BucketlistLucerne aufmerksam zu machen, hat jim & jim sich vom Hashtag #35mm auf Instagram inspirieren lassen: 6 Creators wurden mit einer Analog-Kamera und zwei Filmen ausgestattet, durften diverse Angebote von Luzern Tourismus und den 10 Partner-Regionen besuchen und haben für die Bucket List fleissig Content kreiert. jim & jim hat aus allem Rohmaterial der Creators Social Content für Instagram und Facebook erstellt.

Die Suche nach passenden Creators wurde durch jim & jim übernommen, sowie die ersten Absprachen und das Aufsetzen der Verträge. Wichtig war eine gute Mischung aus Creators, die einerseits die Outdoor-Lovers abholen und andererseits eine Lifestyle-Community bedienen. Durch jim & jim erfolgte weiter die Koordination mit den 11 Tourismus-Partnern sowie das Zusammenstellen der Routen, Erlebnisse und der Briefings für die Creators.
Also Creators kamen Gia Han Le, Simona Sgier, Meli und Flow von Storyflow, Joni Hedinger, Marco Schnyder und seine Hündin Nala zum Einsatz.

BUCKETLIST LUCERNEBUCKETLIST LUCERNEBUCKETLIST LUCERNE

Neben statischen Posts wurden anhand von den Creators erstelltem Video-Material durch jim & jim 4 Behind-the-Scenes Videos zu den ganzen Ausflügen und Erlebnissen im Analog-Look zusammengeschnitten. Zu allen vier Videos geht’s hier.

Für Luzern Tourismus wurde ein Posting- und Redaktionsplan erarbeitet, der von Mai bis Oktober mit neuem Content befüllt und aktualisiert wurde.

Gesamtleitung: Nadine Sperb
Co-Lead: Melanie Luu
Idee und Konzeption: Robin Steiner und Melanie Luu
Content Creation: Melanie Luu und Chiara Hess