Let’s democratize the Art World!

ArtDeal (gegründet 2020) und sein VIVENT (The Virtual Event) ist der Marktplatz der nächsten Generation für aufstrebende Kunstschaffende, zukünftige Sammler*innen, Galerien, Auktionshäuser, Messen und alle Kunstbegeisterte. Ziel von ArtDeal ist es, die Lücke zwischen der Magie des Physischen und der Effizienz des Digitalen zu schließen, indem sie ein virtuelles, soziales, aktivierendes und spaßiges Kauferlebnis innerhalb einer Gemeinschaft erschaffen kann. Sogenannte VIVENT’s können von Kunstschaffenden, Galerien, Auktionshäusern etc. als Vehikel genutzt werden um ihre Kunst an Sammler*innen und Kunstbegeisterte zu bringen. ArtDeal sorgt mit den VIVENT’s für einen barrierefreien Marktplatz für die Kunst von heute und morgen.

jim & jim wurde einige Wochen vor der Durchführung des ersten VIVENT’s mit der Erarbeitung einer Content Strategie (Fokus Instagram und Facebook) sowie Umsetzung der Strategie mit Content Produktion für die Launch Phase beauftragt. Der Auftrag von jim & jim umfasst die Konzeption der Content Strategie, Produktion der Content Pieces, Planung der Postings, Campaigning und das Community Management.

Project Lead
Bianca Stofer
+41 500 22 90
Bianca Stofer
contact me

Unter dem Ansatz von permanentem strategischen Storytelling, bzw. permanenter Contentproduktion wurde ein Konzept für ArtDeal und den ersten VIVENT entwickelt welches die revolutionäre, disruptive, digitale und arty DANN von ArtDeal wiederspiegeln soll. Um die kurze Zeit bis zum ersten VIVENT optimal zu nutzen wurden nur wenige Messages in den Fokus gestellt, dafür aber viel Wert auf eine künstlerische und visuell begeisternde Umsetzung gelegt.
Beim Content wird vor allem mit Bewegtbild, Animationen und teilweise provokativen Parodien von Kunstgrössen/Kunstwerken gearbeitet.
Um die Community noch besser zu aktivieren, wird verstärkt mit Instagram Stories gearbeitet und Abstimmungen, Countdowns etc. integriert. Der Künstler des ersten VIVENTS, der Zürcher «Not a Picasso», wird in die Content Strategie eingebunden und seine Street Art Kunstwerke sind natürlich ein Bestandteil des ArtDeal Feeds.

Tauch ein in die Welt von Art Deal auf Instagram: Art Deal

Aufgrund der lokalen Aktivität und Relevanz des Künstlers wurde zusätzlich mittels einer Guerilla Aktion im Raum Zürich auf den ersten VIVENT aufmerksam gemacht. Seine Kunstwerke wurden mit einem «Sold» Sticker versehen, wie in der Kunstbranche üblich, auf dem «Sold» Sticker ist ein QR Code welcher direkt zum Sign Up für den VIVENT führt.
Zusätzlich wurden Influencer*innen aus dem Bereich Kunst in die Kommunikation involviert und sie haben am Tag des VIVENT’s mit Postings und Stories auf die Teilnahme aufmerksam gemacht.

Project Lead: Bianca Stofer
Co-Lead: Melanie Luu
Idee und Konzeption: Bianca Stofer, Fabio Emch, Melanie Luu, Nadine Sperb und Robin Steiner
Projektmitarbeit: Andrin Buchli und Robin Steiner
Content Creation: Bianca Stofer, Melanie Luu und Virginia Waldburger
Media: Andrin Buchli und Nadine Sperb