FÜR MEHR FAMILIENZEIT!
Ipso! Haus des Lernens – Awareness Kampagne

 

Die ipso! ist die bedeutendste Anbieterin privater Bildung in der Nordwestschweiz und gehört zu den führenden Bildungsunternehmen in der Deutschschweiz. Mit fast 1.000 Lehrpersonen, Tutoren und Dozierenden schafft ipso! optimale Voraussetzungen für über 5.000 Schüler*innen und Studierende. Das ipso! Haus des Lernens deckt den Schulunterricht von der Primar- über die Sekundarschule bis zum 10. Schuljahr ab und bietet Schüler*innen mehr Unterstützung und individuelle Begleitung, um ihre schulische Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.

 

CLIENT
Project Lead
Robin Steiner
+41 44 534 67 42
Robin Steiner
contact me

jim & jim entwickelte als Leadagentur eine Kampagne, um Eltern im Raum Basel über das Angebot des ipso! Haus des Lernens zu informieren. Im Fokus der Kampagne steht die Botschaft, dass eine gute schulische Ausbildung die gesamte Familie entlastet. Familien können ihre Freizeit als Familienzeit nutzen, weil ihre Kinder in der Schule die nötige Aufmerksamkeit erhalten.

Um diese Botschaft zu kommunizieren, zeigt die Kampagne eine Schülerin in drei unterschiedlichen Situationen:

1) Frustriert zuhause mit dem Vater am Lernen – beide sind frustriert.

2) Fokussiert und positiv im Haus des Lernens mit einer Lehrperson – Erfolgserlebnisse sind erkennbar.

3) Entspannt zuhause mit dem Vater – gemeinsam reparieren sie glücklich ein Skateboard.

Die Botschaft wird mit dem Leitsatz «ipso! Haus des Lernens: Für mehr Familienzeit.» kommuniziert.

jim & jim entwickelte die Leitidee sowie ein visuelles und inhaltliches Konzept, das die Botschaft unterstreicht und Awareness für das Angebot schafft. Entstanden ist eine crossmediale Kampagne mit Fokus auf Bewegtbild, die im Raum Basel ausgespielt wurde, ergänzt durch eine statische Plakatkampagne.

Ziel der Kampagne ist es, dass sich Eltern in der Kampagne wiedererkennen und so auf das Angebot aufmerksam werden. Die Eltern wurden über mehrere Kanäle erreicht: Plakatwerbung an prominenten Stellen und digitale Anzeigen, die direkt auf die Webseite der Schule weiterleiten.

FÜR MEHR FAMILIENZEIT!

Verantwortlich bei ipso!: Sven Reichhold (Head of Marketing)

Verantwortlich bei jim & jim:

Gesamtleitung: Robin Steiner

Projektleitung: Robin Steiner & Kelly Nicole

Idee und Konzeption: Robin Steiner, Kelly Nicole, Bianca Stofer, Joe Frei, Angela Ehrsam, Melanie Luu

Art Direction: Bianca Stofer

Production: Kelly Nicole

On-Set Production: Kelly Nicole

Director: Bianca Stofer

DOP: Joe Frei

Gaffer: Federico Zanini

AC: Gidon Wessner

Ton: Angela Ehrsam

Photography: Bianca Stofer

Social Media Content: Gioia Pillittu

Post-Production und Color Grading: Joe Frei

Styling, Hair & Make-Up: kim joes. By Kim Joëlle Steiner