Die ipso! ist die bedeutendste Anbieterin privater Bildung in der Nordwestschweiz und gehört zu den führenden Bildungsunternehmen in der Deutschschweiz. Mit fast 1.000 Lehrpersonen, Tutoren und Dozierenden schafft ipso! optimale Voraussetzungen für über 5.000 Schüler*innen und Studierende. Das ipso! Haus des Lernens deckt den Schulunterricht von der Primar- über die Sekundarschule bis zum 10. Schuljahr ab und bietet Schüler*innen mehr Unterstützung und individuelle Begleitung, um ihre schulische Ausbildung erfolgreich zu absolvieren.
jim & jim entwickelte als Leadagentur eine Kampagne, um Eltern im Raum Basel über das Angebot des ipso! Haus des Lernens zu informieren. Im Fokus der Kampagne steht die Botschaft, dass eine gute schulische Ausbildung die gesamte Familie entlastet. Familien können ihre Freizeit als Familienzeit nutzen, weil ihre Kinder in der Schule die nötige Aufmerksamkeit erhalten.
Um diese Botschaft zu kommunizieren, zeigt die Kampagne eine Schülerin in drei unterschiedlichen Situationen:
1) Frustriert zuhause mit dem Vater am Lernen – beide sind frustriert.
2) Fokussiert und positiv im Haus des Lernens mit einer Lehrperson – Erfolgserlebnisse sind erkennbar.
3) Entspannt zuhause mit dem Vater – gemeinsam reparieren sie glücklich ein Skateboard.
Die Botschaft wird mit dem Leitsatz «ipso! Haus des Lernens: Für mehr Familienzeit.» kommuniziert.
jim & jim entwickelte die Leitidee sowie ein visuelles und inhaltliches Konzept, das die Botschaft unterstreicht und Awareness für das Angebot schafft. Entstanden ist eine crossmediale Kampagne mit Fokus auf Bewegtbild, die im Raum Basel ausgespielt wurde, ergänzt durch eine statische Plakatkampagne.
Ziel der Kampagne ist es, dass sich Eltern in der Kampagne wiedererkennen und so auf das Angebot aufmerksam werden. Die Eltern wurden über mehrere Kanäle erreicht: Plakatwerbung an prominenten Stellen und digitale Anzeigen, die direkt auf die Webseite der Schule weiterleiten.
Verantwortlich bei ipso!: Sven Reichhold (Head of Marketing)
Verantwortlich bei jim & jim:
Gesamtleitung: Robin Steiner
Projektleitung: Robin Steiner & Kelly Nicole
Idee und Konzeption: Robin Steiner, Kelly Nicole, Bianca Stofer, Joe Frei, Angela Ehrsam, Melanie Luu
Art Direction: Bianca Stofer
Production: Kelly Nicole
On-Set Production: Kelly Nicole
Director: Bianca Stofer
DOP: Joe Frei
Gaffer: Federico Zanini
AC: Gidon Wessner
Ton: Angela Ehrsam
Photography: Bianca Stofer
Social Media Content: Gioia Pillittu
Post-Production und Color Grading: Joe Frei
Styling, Hair & Make-Up: kim joes. By Kim Joëlle Steiner
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.