ChiroSuisse ist der Verband der Schweizer Chiropraktorinnen und Chiropraktoren mit über 300 Mitgliedern schweizweit. jim & jim wurde beauftragt, einen neuen Auftritt für das Studienangebot der Chiropraktischen Medizin zu schaffen, um zum einen die Positionierung des Berufs bei der jungen Zielgruppe zu verbessern sowie Maturandinnen und Maturanden für das Studium der Chiropraktischen Medizin an der Universität Zürich zu begeistern.

CLIENT
Project Lead
Fabio Emch
+41 44 534 67 35
Fabio Emch
contact me

Ziel des neuen Auftritts unter den Claims «Knack deine Zukunft» oder «Knack mit Köpfchen» ist es, sowohl mit den gängigen Vorurteilen gegenüber Chiropraktorinnen und Chiropraktoren aufzuräumen als auch die ausgezeichneten Zukunftsaussichten für Studienabgänger/-innen aufzuzeigen. Im Zentrum des Auftritts steht das Knacksen, welches oftmals mit der Chiropraktik in Verbindung gebracht wird und eher negativ konnotiert ist. Das Knacksen sorgt für Aufmerksamkeit bei der Zielgruppe und soll gleichzeitig mit positiven Emotionen aufgeladen werden, um langfristig das Image der Berufsgruppe bei der jungen Zielgruppe zu verbessern. Flankiert wird die zweisprachige Kampagne (Deutsch und Französisch) von der zugehörigen Landingpage study-chiropractic.ch sowie einem zielgruppenspezifischen Instagram-Auftritt. Auf der Landingpage können die User bei einem Swipe-Quiz mitmachen und anhand von spezifischen Fragestellungen testen, ob das Studium der Chiropraktischen Medizin zu ihnen passen würde.

Die gesamte Kampagnenplanung und –abwicklung wurde von jim & jim übernommen. Der zielgruppenspezifische Media Mix besteht aus Social (Facebook, Instagram und Snapchat) ,Location-Based Ads sowie Audio-Spots auf Spotify. Der Fokus liegt hierbei auf Zielschulen und deren unmittelbare Umgebung. Zusätzlich wurde der Messeauftritt für die Studieninformationstage an der Universität Zürich komplett überarbeitet und an den neuen Kampagnen-Look angepasst. Standbesucher konnten Infobroschüren im neuen Look sowie «knacksende» Gadgets mitnehmen und am Swipe-Quiz teilnehmen. Zudem wurde die Info-Präsentation komplett überarbeitet.

jim & jim unterstützt ChiroSuisse zudem bei der weiteren Content-Produktion für den Instagram-Auftritt sowie weiterer geplanter Massnahmen für die verbandsinterne und –externe Kommunikation.

Knack deine ZukunftKnack deine ZukunftKnack deine Zukunft

Gesamtleitung und Strategie: Fabio Emch
Projektleitung und Konzeptlead: Annina Schamberger
Projektmitarbeit: Jana Marti
Idee und Konzeption: Annina Schamberger, Virginia Waldburger

Art Direction: Virginia Waldburger, Shanna Favetto
Content Creation: Federico Zanini

Media & Digital Campaigning: Nadine Sperb
Konzeption Live Contact: Virginia Waldburger
Design & Programmierung Landing Page: Jaywalker Digital GmbH