Nach dem erfolgreichen Launch des Young Circle – dem Kundenbindungsprogramm von Orell Füssli für Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren – welches nach 3 Jahren 13’000 Mitglieder zählen kann, wurde jim & jim dazu beauftragt, den Auftritt des Young Circle weiter auszubauen: Online und Offline.
Aufgrund der jungen Zielgruppe liegt der kommunikative Fokus des Young Circle auf online Channels. Unter dem Ansatz von ganzjährigem Storytelling, bzw. permanenter Contentproduktion wurde eine Strategie für den digitalen Auftritt des Young Circle entwickelt. Ziel ist es kreativen, innovativen, unterhaltenden und interaktiven Content effizient, gezielt sowie regelmässig an die Community zu bringen. Die einfache Landing Page des Young Circle wurde zu einem Blog ausgebaut, der wöchentlich mit neuem Content gefüttert wird. Damit die Young Circle Community oder weitere Interessierte aus der Zielgruppe die neuesten Blogbeiträge nicht verpassen, werden diese immer über Instagram angeteast.
Für einen tieferen Einblick kann der Blog und das Instagram-Profil des Young Circle besucht werden:
Instagram & Blog
Neben wöchentlich neuem Content über Instagram und den Blog, werden laufend thematische Kampagnen, Wettbewerbe und Aktivierungen der Community konzipiert und umgesetzt. Der Blog bietet die Möglichkeit, diverse Landing Pages für kleinere Kampagnen oder Wettbewerbe aufzuschalten.
Für die Young Circle Community werden so laufend Interaktionsmöglichkeiten geschaffen: Sie können an Wettbewerben, Umfragen und Abstimmungen teilnehmen, sie können ihre eigene Geschichte schreiben, einreichen und sie bewerten lassen.
Mit dem Ziel, die Kundenbindung und die Begeisterung der Jugendlichen für den Young Circle und somit für Orell Füssli insgesamt zu steigern, werden neben der Always-On Kommunikation über den Blog und Instagram auch offline-Massnahmen umgesetzt. Das können z.B. Lesungen in Filialen sein, Meet Greets, Themenabende oder Schnitzeljagden inkl. Literatur-Quiz.
Gesamtleitung: Nadine Sperb
Idee und Konzeption: Nadine Sperb, Fabio Emch, Gini Waldburger, Melanie Luu, Angela Ehrsam und Andrea Müller
Art Direction: Gini Waldburger
Content Creation: Gini Waldburger, Angela Ehrsam, Melanie Luu und Beatriz Machado
Media & Digital Campaigning: Nadine Sperb
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.