D’ Ziit isch riif…
Schweizer Obstverband – Awareness Kampagne

Der Schweizer Obstverband ist die Branchenorganisation der einheimischen Obstproduzent*innen und -verarbeiter*innen. Jim & jim wurde mit der Produktion einer Awareness Kampagne beauftragt, mit dem Ziel, auf die Saisonalität von Schweizer Erdbeeren aufmerksam zu machen und den «Gluscht» auf Schweizer Erdbeeren bei Konsument*innen anzuregen. Im Rahmen einer TV- und Online-Kampagne sollte jim & jim ein thematisch passendes Videokonzept erstellen sowie die Videoproduktion durchführen.

CLIENT
Project Lead
Privat: Nadine Sperb
+41 41 500 22 92
Privat: Nadine Sperb
contact me

Vom Wohnzimmer auf’s Erdbeer-Feld: Während des Lockdowns aufgrund COVID-19 wurde von jim & jim ein Kreativkonzept erstellt, welches nicht nur auf die Saisonalität von Erdbeeren, sondern auch die von anderen Früchten einzahlen kann. Passend dazu wurde der Claim «D’Ziit isch riif für…» entwickelt, welcher sich je nach Saisonalität auf eine andere in der Schweiz produzierte Frucht adaptieren lässt. Darauf basierend wurde ein Videokonzept erstellt, dessen Output zum Ziel hatte, im TV wie auch Online, in Long- und Short-Versions, adaptierbar auf weitere Früchte, ausgespielt werden zu können. Gemeinsam mit dem Obstverband, der Produzentin Melanie Knup sowie externen Superkräften wurden innert kürzester Zeit und unter Einhaltung der BAG-Massnahmen ein entsprechendes Videos für die Saisonalität von Erdbeeren, Beeren und Zwetschgen produziert.

Besonderes Augenmerk liegt im ersten Video der Serie einerseits auf der Erdbeere – der Königin der Beeren, andererseits aber auch auf den Schweizer Beerenproduzent*innen, welche während den letzten Monaten für den Genuss der Schweizer Konsument*innen harte Arbeit geleistet haben. Passend zum modernen Kommunikationsansatz, welchen der Obstverband längerfristig verfolgt, hat man sich entschieden, die Produzentin Melanie Knup ins Zentrum zu stellen. Die junge Produzentin übernimmt die 5. Generation des Familienbetriebs Knup Beeren.

In Zusammenarbeit mit dem Familienbetrieb Knup Beeren wurde ein zweiter Spot für eine TV- und Online-Kampagne umgesetzt, welche Schweizer Himbeeren und Brombeeren in den Fokus rückt. Alle guten Dinge sind drei: In einer reduzierten Version wurde im Rahmen der Serie ein Video für eine Online-Kampagne erstellt, welches auf die Saisonalität von Zwetschgen hinweist. Hierfür wurde das Produktionsteam durch die Familie Bütler in Wädenswil unterstützt. Für die owned Channels des Schweizer Obstverbands wurde diverses Fotomaterial produziert und aufbereitet.

Gesamtleitung: Nadine Sperb
Projektleitung und Konzeptlead: Nadine Sperb, Andrea Müller
Idee & Konzeption: Andrea Müller, Nadine Sperb, Robin Steiner, Andrin Buchli, Fabio Emch

Produktion TVC / OLV / Photography
Videokonzept: Andrea Müller
Production: Andrea Müller
On-Set Production: Nadine Sperb
Director: Andrea Müller
DOP: Federico Zanini
Ton: Bianca Stofer / Jingle Jungle Tonstudios
Photography: Ann Ziegler, Marc Guerraz
Styling, Hair & Make-Up: kim joes. by Kim Joëlle Steiner
Color Grading: Colourwolf (Yves Roy Vallaster)