D’ Ziit isch riif…
Schweizer Obstverband – Awareness Kampagne

Der Schweizer Obstverband ist die Branchenorganisation der einheimischen Obstproduzenten und -verarbeiter. Jim & jim wurde mit der Produktion einer Awareness Kampagne beauftragt, mit dem Ziel, auf die Saisonalität von Schweizer Erdbeeren aufmerksam zu machen und den «Gluscht» auf Schweizer Erdbeeren beim Konsumenten anzuregen. Im Rahmen einer TV- und Online-Kampagne sollte jim & jim ein thematisch passendes Videokonzept erstellen sowie die Videoproduktion durchführen.

Project Lead
Nadine Sperb
+41 41 500 22 92
Nadine Sperb
contact me

Vom Wohnzimmer auf’s Erdbeer-Feld: Während des Lockdowns aufgrund COVID-19 wurde von jim & jim ein Kreativkonzept erstellt, welches nicht nur auf die Saisonalität von Erdbeeren, sondern auch die von anderen Früchten einzahlen kann. Passend dazu wurde der Claim «D’Ziit isch riif für…» entwickelt, welcher sich je nach Saisonalität auf eine andere in der Schweiz produzierte Frucht adaptieren lässt. Darauf basierend wurde ein Videokonzept erstellt, dessen Output zum Ziel hatte, im TV wie auch Online, in Long- und Short-Versions, adaptierbar auf weitere Früchte, ausgespielt werden zu können. Gemeinsam mit dem Obstverband, der Produzentin Melanie Knup sowie externen Superkräften wurde innert kürzester Zeit und unter Einhaltung der BAG-Massnahmen ein entsprechendes Video produziert.

Besonderes Augenmerk liegt im Video einerseits auf der Königin der Beeren, andererseits aber auch auf den Schweizer Beerenproduzentinnen und -produzenten, welche während den letzten Monaten für den Genuss der Schweizer Konsumenten harte Arbeit geleistet haben. Passend zum modernen Kommunikationsansatz, welchen der Obstverband längerfristig verfolgt, hat man sich entschieden, die Produzentin Melanie Knup ins Zentrum zu stellen. Die junge Produzentin übernimmt die 5. Generation des Familienbetriebs Knup Beeren.

Gesamtleitung: Nadine Sperb
Projektleitung und Konzeptlead: Nadine Sperb, Andrea Müller
Idee & Konzeption: Andrea Müller, Nadine Sperb, Robin Steiner, Andrin Buchli, Fabio Emch

Produktion TVC / OLV / Photography
Videokonzept: Andrea Müller
Production: Andrea Müller
On-Set Production: Nadine Sperb
Director: Andrea Müller
DOP: Federico Zanini
Ton: Bianca Stofer / Jingle Jungle Tonstudios
Photography: Ann Ziegler
Hair & Make-Up: Kim Steiner by kim joes
Color Grading: Colourwolf (Yves Roy Vallaster)