Swiss Textiles ist der Textilverband Schweiz und vertritt rund 200 international ausgerichtete KMUs mit dem Ziel, die bestmöglichen Rahmenbedingungen zu schaffen, damit die Branche auch in Zukunft innovativ und wirtschaftlich erfolgreich ist. jim & jim wurde beauftragt, einen neuen Auftritt für das Aus- und Weiterbildungsangebot von Swiss Textiles zu schaffen, um das Image der Branche bei der jungen Zielgruppe zu verbessern sowie Jugendliche und junge Erwachsene für Aus- und Weiterbildungen in der Textilwelt zu begeistern.
Ziel des neuen Auftritts mit dem Claim «Sorge für Gesprächsstoff» ist es, sowohl aufzuzeigen, wie vielfältig und innovativ die Textilwelt ist als auch welche attraktiven Karrieremöglichkeiten die Textilbranche bietet. Kern des Auftritts bilden überraschende Facts aus der Textilwelt. So werden beispielsweise ein Astronaut, ein Fussballstadion, ein Sportwagen und ein Eiskletterer als Key Visual inszeniert. Mit dem Zusatz «Textilien können mehr als du denkst.», erfährt die Zielgruppe, welche Rolle Textilien bei diesen Objekten spielen und wie sie in ihrem zukünftigen Beruf zur Verbesserung der Produkte beitragen könnten. Die ästhetische und aufmerksamkeitsstarke Bildwelt findet sich auch auf der zugehörigen Landingpage textilberufe.ch sowie auf dem Instagram Profil wieder. Auf der Landingpage können die User bei einem Swipe-Textilquiz mitmachen und anhand von 10 Objekten testen, ob sie ein Textilprofi sind.
Auch die gesamte Kampagnenplanung und –abwicklung wurde von jim & jim übernommen. Der zielgruppenspezifische Media Mix besteht aus Social (Facebook, Instagram und Snapchat), Location-Based Ads sowie gezielten Schulmailings. Der Fokus liegt hierbei auf Zielschulen und deren unmittelbare Umgebung. Zusätzlich wurde der Messeauftritt komplett überarbeitet und an den neuen Kampagnen-Look angepasst. Standbesucher konnten an der OBA in St. Gallen am Messestand verschiedene Objekte abscannen, Selfies mit einem lebensgrossen Astonauten machen und mit dem Textil-Quiz ihr Wissen testen.
jim & jim unterstützt Swiss Textiles zudem bei der weiteren Content-Produktion für den Instagram-Auftritt. Für 2020 sind zudem noch weitere Umsetzungsmassnahmen geplant, wie beispielsweise der Live-Kontakt an den Swiss Skills in Bern.
Gesamtleitung und Strategie: Fabio Emch
Projektleitung und Konzeptlead: Annina Schamberger
Idee und Konzeption: Annina Schamberger, Virginia Waldburger
Art Direction: Virginia Waldburger, Shanna Favetto
Content Creation: Federico Zanini, Ann Ziegler
Konzeption Live Contact: Virginia Waldburger, Robin Steiner, Annina Schamberger
Unterstützung Messeauftritt: made Marketing
Media & Digital Campaigning: Nadine Sperb
Wir sind bestrebt, dem Kunden vor Ort ein echtes Brand-Erlebnis zu bieten. Angefangen beim ersten visuellen Eindruck bis zum Besucherleitsystem, über die effektive Brand-Aktivierung und bis zum persönlichen Kontakt stellen wir den Erlebnisfaktor in den Vordergrund. Wir stellen einen reibungslosen Ablauf vor Ort sicher, wir koordinieren mit den Veranstaltern und Ämtern, wir regeln die Logistik und wir organisieren das passende Personal.
Live-Erlebnisse bieten eine enorme Plattform, um Storytelling zu betreiben, die Begleitung mit einer Video- und Photo-Production ist ein Muss und gehört deshalb bei uns zum Standard.
Akribische Planungsarbeiten, komplexe Bauumsetzungen, überraschende technische Features, durchdachtes Branding & Design, der passende Staff und alles einsatzbereit am Tag X … genau unser Ding! Wir sind mit unserem Netzwerk darauf ausgelegt, Projekte von A bis Z zu betreuen und unseren Kunden alle Leistungen aus einer Hand zu bieten. Unsere Leistungen reichen von der Planung und Umsetzung einer einfachen Produktsampling-Aktivierung bis zu einer komplexen Festival- oder Messeaktivierung inklusive Roadshow durch die ganze Schweiz.
Unser Credo ist, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die eine Marke spürbar und erlebbar machen und kombinieren diese mit durchdachten Customer Journeys. Unser Ziel ist, mit unvergesslichen Erlebnissen den Endkunden nachhaltig zu beeinflussen. Bereits in der Anfangsphase einer Idee legen wir viel Wert auf die Umsetzbarkeit; wir bauen Luftschlösser, aber mit gutem Fundament. Damit wir die Zielgruppe nicht aus den Augen verlieren, binden wir diese aktiv in den Konzeptionsprozess ein und challengen unsere Ideen
Unser Ziel ist es, Menschen zu bewegen und zu begeistern. Sei es in der «realen» oder in der digitalen Welt, sofern es hier überhaupt noch einen Unterschied gibt. Wir kreieren Ideen und Konzepte, die optimal auf die Bedürfnisse der Zielgruppe abgestimmt sind und bieten Lösungen, welche sich nicht einfach gut anhören, sondern echten Impact in der digital minded Generation erzielen.
Im Konzepterarbeitungsprozess sind Inputs der nächsten Generation ein fester Bestandteil und Strategien werden im Rahmen unseres «YOUNG» Strategiemodells entwickelt. Dieses garantiert eine zielgruppengerechte Marketingstrategie.
Young Customer Base – Analyse Ihrer aktuellen Kundenstruktur im jungen Segment
Outside in view – Analyse der «jungen Sicht» auf Ihren Brand
Understanding the market – Analyse der Positionierung im Markt
Needs of the company – Welche Ziele sollen in Zukunft erreicht werden?
Genuine USP – Insight Analyse. Was ist der wahre Grund, warum Millenials Ihr Produkt kaufen?
Wir decken auf, wir forschen, wir hinterfragen. Die Welt verändert sich und sie tut es schnell. Um die hyperconnected Generation zu verstehen, führen wir regelmässig qualitative und quantitative Studien in Zusammenarbeit mit Forschungsinstituten durch. Wir wollen genau wissen, wie die Kunden von heute und morgen ticken.
Content rules – darum setzen wir in unseren Kampagnen auf die Kraft von guten Stories und generieren Inhalte in unserem inhouse Content Studio mit jungen Talenten, die mit Social Media und digital Storytelling aufgewachsen sind.
Instagram, Facebook, Snapchat oder Youtube haben unterschiedliche Anforderungen an die Contentaufbereitung. Darum verarbeiten und adaptieren wir die Inhalte je nach Channel um die Interaktivität, das Engagement und Viralität zu erhöhen.
Um unseren Kunden eine marktgerechte Leistung anbieten zu können, haben wir ein inhouse „Content as a Service“ Angebot aufgebaut. Einige Brands profitieren bereits von unseren Contentabo Lösungen. Sind auch Sie interessiert? Gerne erstellen wir für Sie ein massgeschneidertes Content und Storytelling Package.
Das Mediennutzungsverhalten der jungen Generation stellt grosse Herausforderungen an heutige Werbekampagnen. Die Zeit von ATL und BTL ist vorbei, da vor Allem die junge Zielgruppe sich nicht mehr an Single Screen Nutzung hält. Sie ist «always on», dies über mehrere Geräte und oft gleichzeitig. Wir haben uns entfernt vom klassischen Kampagnendenken, hin zur Generierung von sog. «Micromoments». Wir suchen darum stets Ansätze und Massnahmen, die dieser Herausforderung gerecht werden. Wir erfassen aktuelle Trends und Einflussfaktoren und bespielen damit bekannte und neue Kanäle. Ihre Brandmessage kleiden wir ein, und zwar massgeschneidert für die digitale Welt und begleiten Sie mit ganzheitlichen Kampagnen.
Dank unserer über zehnjährigen Expertise in der Mediaplanung und unseren langjährig auf- und selektiv ausgebauten Netzwerken, erreichen Sie den «hyperconnected customer», egal wo sich dieser aufhält. Ob Sie sich bei Millennials als attraktiver Arbeitgeber positionieren (Employer Branding) oder der Gen Y und Gen Z Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung näherbringen wollen – unsere Kernkompetenzen ermöglichen es Ihnen, Ihre Ressourcen optimal einzusetzen.