WERDE ZUM NEUEN ELON MUSK
ipso! Bildung – Awareness Kampagne

ipso! ist die bedeutendste Anbieterin privater Bildung in der Nordwestschweiz und gehört zu den führenden Bildungsunternehmen in der Deutschschweiz. Gemeinsam mit fast 1’000 Dozierenden, Tutoren und Lehrpersonen schafft ipso! optimale Voraussetzungen für über 5’000 Studierende. ipso! bietet Aus- und Weiterbildungen in den Bereichen Technik, Bau, Informatik, Wirtschaft, Management, Gesundheit und Bewegung und dies in aktuell über 200 verschiedenen Bildungsprogrammen.

CLIENT
Project Lead
Robin Steiner
+41 44 534 67 42
Robin Steiner
contact me

jim & jim entwickelt als Leadagentur für den Semesterstart eine Kampagne mit OOH-Fokus. Das Ziel der Kampagne liegt darauf Interessent*innen mit plakativen Sujets und triggernden Texten anzusprechen, damit sich diese für eine Weiterbildung in ihrem Gebiet informieren und anmelden. Im Fokus steht die breite Vielfalt an möglichen Ausbildungen von ipso! Bildung – für alle ist etwas mit dabei.

jim & jim entwickelt die Leitidee sowie ein visuelles und inhaltliches Konzept, welche die Vielfalt der ipso! Bildung Welt unterstreicht. Die Texte zielen auf zwei Triggerpunkte ab: Entweder locken sie mit den Karrieren international oder national bekannter Persönlichkeiten aus den jeweiligen Branchen, wie Elon Musk und Nils Planzer. Oder es werden gekonnt humorvolle Wortspiele eingesetzt, die zu den jeweiligen Weiterbildungen passen. Insgesamt werden auf diese zwei Arten acht Studienbereiche beworben.

WERDE ZUM NEUEN ELON MUSKWERDE ZUM NEUEN ELON MUSKWERDE ZUM NEUEN ELON MUSKWERDE ZUM NEUEN ELON MUSK

Mit auffälligen Texten wie «Du willst Elon’s Job? Elons› Job können wir dir nicht geben, aber den Booster für deine Karriere.» für den Bereich Wirtschaftsinformatik und «Sei die Maschine unter den Maschinenbauern.» für Maschinenbau, sollen potenzielle Studierende angesprochen werden.

Umgesetzt wurden acht Plakat-Sujets nach dem selben Muster: Grosses Plakat, auffallende Farben, triggernde Texte, die im Gedächtnis bleiben. Jedes Sujet soll dazu animieren, sich online weiter über die angebotenen Weiterbildungen zu informieren und einen individuellen Karriereweg zu wählen. Die OOH und DOOH Werbemittel werden in den Einzugsgebieten der Schulen ausgespielt.

WERDE ZUM NEUEN ELON MUSKWERDE ZUM NEUEN ELON MUSKWERDE ZUM NEUEN ELON MUSKWERDE ZUM NEUEN ELON MUSK

Verantwortlich bei ipso! Bildung:
Sven Reichhold (Head of Marketing).

Verantwortlich bei jim & jim:
Gesamtleitung: Robin Steiner
Projektleitung: Robin Steiner und Kelly Nicole
Idee und Konzeption: Robin Steiner, Kelly Nicole, Angela Ehrsam & Joe Frei
Art Direction: Angela Ehrsam
Text: Lisa Bolte und Alessandro Reintges, Rod